Buffet Schrank gekauft, benötige Hilfe für die Aufarbeitung

nadine1207

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
4
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Hallo allerseits,

ich habe heute einen alten Buffet Schrank erworben und möchte den möglichst in weiß aufarbeiten oder creme weiß. Ich bin über jeden Tipp dankbar. Bin absolut unerfahren in dem Bereich, habe mich aber in den Schrank verliebt. Also stelle ich mich der Herausforderung und hoffe auf viele Meldungen hier. :emoji_slight_smile:
Ein Foto habe ich mit hochgeladen.
Vielen Dank schon einmal

Gruß
Nadine
 

Anhänge

  • schrank.bmp
    897,6 KB · Aufrufe: 145

Wild

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
15
Ort
Aachen
Hallo Nadine,
Eigendlich lackiert man solche Möbel nicht farbig da es einfach zu schade wär da das wertvolle an solchen Möbeln die Oberfläche bzw die Holzoptik ist.Da du dich aber entschieden hast kann ich dir nur empfehlen eine Schreiner oder Lackierer aufzusuchen der dir erklärt wie du ihm das ganze vorbereiten kannst, damit er es lackieren kann (beschläge enfernen, anschleifen). Ich denke das du das beste ergebniss in einer Lackierkammer bekommst da Pinsel oder Rolle dir die kleinen Details zupappen mit Lack.

Gruß Wild
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Es geht also auch andersrum...
Eigentlich gibts hier in letzter Zeit nur Beiträge nach dem Motto. "Wie bekomm ich die Farbe wieder runter, die da mal irgendwer draufgeklatscht hat?"

Aber ok, jedem das seine.
Zerlegen, anschleifen, vernünftigen Lack nehmen und dann mit Rolle und Pinsel überlackieren.
Die "kleinen Details", die Wild anspricht, seh ich auf dem Bild nicht.
Für den Lack nicht in den Baumarkt, sondern in einen Farbenfachmarkt fahren. Die haben mehr Erfahrung, können besser Beraten, haben mehr Auswahl und sind auch nicht teurer.

Aber bevor du jetzt anfängst: Es gibt unzählige Leute, die genau solche Schränke in genau solch einem Zustand suchen. Vielleicht wäre es eine Alternative, diesen Schrank zu verkaufen und dir dafür einen zu kaufen, der schon zugepinselt ist und nur aufgearbeitet werden muss.
Das überstreichen ist halt sehr schlecht reversibel.
 

Wild

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
15
Ort
Aachen
Kleine Details sind zb als Rahmen um das Glas in der Mitte zu sehen oder schmale rille links und rechts neben den Schüben :emoji_wink:. Ich würde aber auch abraten den zu lackieren, wär zu schade.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Nadine soll ja auch keine dickflüssige Wandfarbe nehmen sondern einen Lack. Und die sind meist recht dünnflüssig.

Aber wie gesagt: Sein lassen, gibt genug Schränke, die schon bemalt sind. Da braucht man diesen nicht auch noch überzupinseln.
 

nadine1207

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
4
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Danke

für die wertvollen Tipps. Ich habe mich einfach in den Schrank verliebt, habe ihn auch günstig geschossen. Nur die Farbe passt eben nicht bei mir rein. Sobald der Schrank fertig ist, werde ich es euch wissen lassen...
also Beschläge ab, abschleifen und Farbe aus dem Fachmarkt holen...
Wenn noch jemand einen Beitrag hat, ich bin immer offen
Gruß
Nadine:emoji_slight_smile:
 

nadine1207

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
4
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Schrank aus welchem Jahr und wie heißt er

kann mir das jemand sagen von euch? Aus welchem Jahr der Schrank ca. stammt und wie er sich nennt?
Danke und Gruß
Die Nadine
 

Wild

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
15
Ort
Aachen
am besten wenn du es wirklich sauber machen willst mehrfach rollen und zwischen den ersten lackierungen einen Zwischenschliff machen.Feucht abwischen bzw staubfrei machen dann nächster Lackiergang.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kuechenbuefett

Hallo Nadine,

es handelt sich bei diesem Moebelstueck um ein Kuechbuefett (Wohnzimmer??) der dreissiger anfangsvierziger Jahre.

Ich wuerde in diesem Fall sowenig wie moeglich Schleifen, sondern das Moebel mit SE 1 sorgfaeltig abwaschenn.

Gib mal in der Suchfunktion SE 1 ein da wurde einiges bezueglich der Vorbereitung darueber geschrieben.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Dies soll keinerlei Werbung fuer SE 1 sein, ich kenne durch meine Marktferne zu D, das heutige Marktangebot bezueglich Anlauger anderer Fabrikate nicht
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Nadine,

ich denke maximal 100-150€. Lass doch bitte beim Anmalen diese schönen Details aus, da geht die Farbe später besonder schlecht ab.

Liebe Grüße
Pedder
 

Merbsensuppe

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2010
Beiträge
1
wenn ich denk Schrank verkaufen würde, was würde ich dafür bekommen?
nur so aus Interesse:emoji_slight_smile:
100-150? Weit gefehlt! Das gilt eher für die flachen Buffets.

So einen "runden" suche ich schon lange und die sind in Norddeutschland nicht unter 170€, eher 300 (wenn in gutem Orginalzustand erhalten) zu bekommen.

Gruß
 
Oben Unten