Buchebohle richtig weiterverarbeiten!

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 2316
  • Erstellt am

Gelöschte Mitglieder 2316

Gäste
Hallo!
Ich hab mir beim Holzhändler eine Buchebohle gekauft, aus dem Holz möchte ich mir ein paar Stühle machen.
Bisher hab ich fast nur mit Leimholzplatten gearbeitet, das sind jetzt meine ersten Versuche mit Blockwahre.
Bin mir nur nicht ganz sicher wie ich die Bohle richtig auftrennen soll. Das Sägen selbst ist nicht das Problem, ich hab nur ein bisschen Angst das sich nach dem Aufsägen mein Material zu sehr verzieht. Der Verkäufer meinte, die wahre sei frisch reingekommen und währe daher gut trocken. Ich soll sie Zuhause noch ca zwei bis drei Tage liegen lassen und dann aufsägen. Im Moment hab ich die Bohle in vier Teile a 110cm geteilt und im Keller gelagert, könnte sie aber auch in der Wohnung lagern. Was meint Ihr? Soll ich die Bohlen am Stück noch etwas liegen lassen (Keller oder Wohnung ?) und dann zuschneiden, oder soll ich sie zuschneiden und dann den Zuschnitt noch ne weile in der Wohnung lagern? Achso! Mein Keller ist trocken , Wäsche wird hier nicht getrocknet.
Für die Rückenlehnen brauche ich Kanthölzer mit den Endmaßen 900* 40*40 mm (möchte dazu jeweils die Außenseiten der Bohle verwenden, wegen den stehenden Jahren) , hat jemand von euch Erfahrung damit wieviel ich für den Verschnitt dazu geben sollte. Ich vermute das sich die Hölzer nach dem aufsägen noch etwas verziehen und die Biege machen. Hab keine Lust nach dem Abrichten dann nur noch ein paar Leisten zu haben.

sag schon mal Danke für eure Tips

Timor
 

Anhänge

  • Buchebohle.JPG
    Buchebohle.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 55

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hallo.

Also ich denke mit 10mm Zugabe bei 900mm Länge, wenn das Holz einigermassen gerade gewachsen ist und Holzhändler Dir nicht Mist verkauft hat, müsste eigentlich gehen. Ich vermute das Du doch sowieso zuerst einmal mittig auftrennen wirst oder ? Dann kannst Du ja gucken was passiert.

Achte nur darauf das deine Auftrennschnitte winklig sind

Gruss Jan
 
Oben Unten