Buche Leimholzplatte nach ölen zu dunkel ?

DonDidi

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2015
Beiträge
3
Ort
Dortmund
Hallo Forumsbewohner und Holzwürmer aller Art.

Ich habe meine Küche einer Frischzellenkur unterzogen und (unter anderem) neue Arbeitsplatten verbaut.
Nach langem überlegen und noch längerem lesen in diversen Foren habe ich mich letztendlich für Buche Leimholzplatten entschieden.
In unbehandelter Form gefielen mir die Platten sehr, aber mir war klar, das Holz gehört behandelt um es für seinen Einsatz als Arbeitsplatte zu rüsten.
Also habe ich die Platten mit Leinöl, bzw Leinölfirnis bearbeitet, respektive eingepinselt. Dabei nicht geizig sein und das Öl schön einziehen lassen.
Nach ein paar Stunden habe ich die Platten abgerieben, da stellenweise ja noch Überschuss zu finden ist und die Platten dann "verbaut". Zuschnitt etc hatte ich natürlich vorher gemacht.
Wie jeder nun weiss : Buche ist recht hell in unbehandelter Form und nach dem Ölen wurde die Sache doch recht dunkel.
Nicht das es mir nicht gefällt, aaaaber ...
Also hier meine Frage : hellt die Geschichte nach geraumer Zeit wieder auf ?
Kann ich durch weitere Behandlung mit anderem Öl die Farbe beeinflussen ?
Wann sollte ich erneut ölen , bzw in welchen Zyklen mach das Ölen Sinn ?
Bei "Beschädigungen" oder Flecken schleife ich und öle nach (mit einem Tuch) das wär mir soweit klar.
Ich hätte halt nicht gedacht das die Platte derart dunkel werden.
Oder hab ich irgendeinen klassischen Anfängerfehler gemacht ?
Sollten die platten nochmal geschliffen werden ?

Fragen über fragen, dabei bin ich doch neu ..

Wär prima, wenn einer etwas Zeit für das hier aufbringen könnte !

Vielen Dank im Voraus

Didi
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Da hättest du an einem Probestück mal testen sollen, jetzt ist es gelaufen. Sonnenlicht könnte mit der Zeit wieder etwas aufhellen.

Es gäbe noch die Möglichkeit, mit einem weiß pigmentierten Öl nachzuölen.
Auf einer stark belasteten Küchenarbeitsplatte ist das aber weniger optimal, das reibt sich wieder ab.
 

DonDidi

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2015
Beiträge
3
Ort
Dortmund
Da hättest du an einem Probestück mal testen sollen, jetzt ist es gelaufen.

Wo Du recht hast, hast Du recht .. und das ärgert mich etwas .. :cool:

Sonnenlicht könnte mit der Zeit wieder etwas aufhellen.

Da bin ich aber der Meinung das die Platte irgendwie nur "grau" wird, kann das sein ?

Es gäbe noch die Möglichkeit, mit einem weiß pigmentierten Öl nachzuölen.
Auf einer stark belasteten Küchenarbeitsplatte ist das aber weniger optimal, das reibt sich wieder ab.

Davon halte ich nix .. Pigmente gehören unter die Haut, da reibt sich dann auch nichts ab ..

Oder aber :

mit weiß pigmentiertem Öl nachölen und danach mit irgend nem "finish" versiegeln ?? .
Womit hätte ich denn besser behandeln sollen ?
Oder ist das Zeug was mir da verkauft wurde einfach nur schei*e ?
Ich hab das hier in der örtlichen Schreinerei gekauft, sieht aber aus wie ne Büchse aus dem Baumarkt.
Ich hatte zwar gesagt das es hell sein soll, aber da hat sich wohl einer einen Scherz mit mir erlaubt auf den ich voll reingefallen bin.

Lässt sich Öl nicht aus dem Holz "waschen" mit entsprechendem Material ?
Laugen etc ?
Aber ich bin mir dann nicht sicher ob die Arbeitsplatte dann noch als einer solche verwenden möchte.
Wenn die Stulle nach Seife schmeckt ist auch der Tag versaut.

Naja .. vilen Dank für die schnelle Antwort, ich spar mal auf ne neue Platte :emoji_grin:

mfg
Didi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das ist schon alles wie erwartet gelaufen. Buche wird durch Öl viel dunkler. Man hätte ein Öl nehmen können, wo das nicht ganz so stark der Fall ist, aber jetzt ist das eh zu spät. Da geht jetzt nichts mehr. Auch nicht mit weiß pigmentiertem Öl, die Pigmente haben gar keine Chance mehr, sich irgendwo zu verankern. Das wischst du genauso wieder runter.

Durch Licht verliert die Buche etwas den Rotton und geht dann mehr ins Gelbliche. Aber das dauert schon etwas länger, mitunter Jahre.
 

DonDidi

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2015
Beiträge
3
Ort
Dortmund
Durch Licht verliert die Buche etwas den Rotton und geht dann mehr ins Gelbliche. Aber das dauert schon etwas länger, mitunter Jahre.

Ich bin Rentner ... ich hab Zeit ...

Aber dann hab ich ja nix falsch gemacht und gefallen tut es mir ja soweit auch.
Nur die Frau hätte es gerne heller gehabt.
Derzeit wäge ich ab, was günstiger kommt. Neue Platten kaufen, oder neue Frau .

Ich denke das ich derzeit beides behalte und einfach nachöle :emoji_slight_smile:

Danke für eure Antworten !

Didi
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
beim nächsten mal holz einfach mal kurz mit nem schwamm dünn wässern, dann sieht man schnell, welchen Farbton das holz durchs ölen annehmen wird, plus minus :emoji_slight_smile:
weispigmentiertes öl kann aber auch keine wunder bewirken, etwas heller bleibt dann das oberflächenfinisch aber schon.
aber eine geölte buche sieht doch top aus, deine frau wird sich an den warmen ton schnell gewöhnen.
 
Oben Unten