Breite Holzbohlen/Terassendielen Außenbereich

donvalkone

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
2
Ort
Duisburg
Liebe Woodworker,

ich will im Außenbereich (nicht überdacht) eine Terasse (ca. 15qm) bauen.
Bei sämtlichen Baumärkten gibt es immer nur Terassendielen (Lärche, Douglasie, Bankirai, etc.) in der Standardbreite 145mm. Genau das suche ich nicht :emoji_slight_smile:
Ich will die Terasse aus breiten Bohlen (rustikale Optik) bauen die mindestens 250mm breit sind.

Nun meine Fragen dazu:

Wo kann ich Bohlen (Lärche, Douglasie, etc.) mit mindestens 250mm Breite beziehen?
(Ruhrgebiet, NRW)
Wenn sowas nicht zu bekommen ist. Kann man Bohlen aus Fichte/Tanne so behandeln bzw. kaufen dass die dem Wetter trotzen?

Viele Grüße aus Duisburg,
Martin
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Kann man Bohlen aus Fichte/Tanne so behandeln bzw. kaufen dass die dem Wetter trotzen?
Sehr schlecht. Ich würd unbedingt auf eine von Natur aus möglichst resistente Holzart setzen.

Breitere Bohlen kriegst Du bestimmt im Sägewerk Vor allem Douglasie. Die erreicht ja als Baum die stärksten Dimensionen.
Dürfte aber deutlich teurer werden, und ist vor allem konstruktiv auch nicht optimal. Kann reißen oder schüsseln und dann bleibt das Wasser darauf stehen.
Stärker dimensioniertes Holz trocknet grundsätzlich langsamer und verrottet daher schneller. Und veralgt und vermoost stärker.
Gruß
Friederich
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Martin,

alles, was Friederich schreibt, ist wahr. Bezugsquelle für das von Dir Gesuchte und vieles darüber hinaus ist Koch in Lütgendortmund.

Die sind obendrein sehr freundlich zu uns "Hobbymännern".

Es grüßt vom Rhein

Michael
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Martin,

wichtig bei breiten Dielen ist, dass Sie aus alten Bäumen geschnitten und feinjährig sind, damit ein Schüsseln möglichst minimiert wird.

Privat habe ich bei mir, weil ich ohnehin auf dem Balkon tragfähige Bohlen brauchte, 140*60 liegen.

Wenn man über 180-200mm Breite geht, sollte man auch nicht mehr verdeckt befestigen, sondern sauber von oben verschrauben und darauf achten, dass man "gute" Schrauben mit ausreichender Dimension verwendet und nach Möglichkeit nicht die filigranen Köpfe verwenden, um entsprechenden Halt und Druck zu haben.

Wir bieten unsere Douglasie Dielen in folgenden Dimensionen aus 80-120 jährigen Douglasien an:
185*30
220*30
270*30
Natürlich glatt gehobelt und vierseitig gerundet, wie es sich gehört. :emoji_wink:

Wichtig ist aus meiner Sicht auch (nicht nur bei den größeren Dimensionen), dass man das Hirnholz mit Stirnkantenwachs versiegelt, damit nicht die unschönen Trocknungsendrisse entstehen und das Holz an den Stirnkanten ausblutet.

Klar ist, dass man auf den konstruktiven Holzschutz achtet, damit der Belag ordentlich und zügig abtrocknen kann, also Gefälle (2%), Abstandshalter (z.B. Terrafix) und ordentliche Hinter-/Unterlüftung.
Ein Schüsseln ist damit zwar nicht grundsätzlich zu vermeiden, aber je schneller die Feuchtigkeit abtrocknen kann, desto besser.


Auch der Dielenabstand ist wichtig (mindestens 5-7mm), da die breiten Dielen natürlich deutlich stärker quellen und schwinden.
Erst letztens habe ich wieder eine Terrasse gesehen, bei der die Dielen nur mit minimalem Fugenabstand verlegt waren - ergo Schrauben abgerissen :emoji_frowning2:

Falls Du Interesse hast, dann melde Dich. Kann Dir gerne auch ein Muster zukommen lassen.

Gruss
Micha
 

donvalkone

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
2
Ort
Duisburg
Guten Morgen,

lieben Dank für die ganzen Infos.
Ich werde jetzt mal Sägewerke, Holzhandel Koch und Micha anfragen :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,
Martin
 
Oben Unten