Braucht eine Brettstapeldecke eine PE Folie

Sebastian N

ww-fichte
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
24
Hallo ich bin mir ein Haus in Holzständerbauweise am bauen und habe als Geseschossdecke zum unbeheizten Massiven Bruchstein Keller der als Lager genutzt wird eine Brettstapeldecke.
Die Stöße der Deckenelemente habe ich wegen konvektion luftdicht abgeklebt und darauf die styropordämmung der Fußbodenheizung verlegt.
Nun bin ich mir unsicher ob ich noch eine Dampfbremse unter die Tackerplatten der Fußbodenspiralen verlegen soll.
Kennt sich einer aus?

Gruß sebastian
 

Sebastian N

ww-fichte
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
24
Hatte ich mir fast schon gedacht das mir da keiner wirklich helfen kann.
Bei dem thema war sich keiner wirklich sicher :emoji_frowning2:
 

tirogast_2018

Gäste
Die Lage der Dampfbremse auf der Isolierung ist schon richtig, aber man muss aufpassen dass die Klammern nicht durch die Platte gehen und die Dampfbremse beschädigen...

Beste Grüße,
Hannes
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Schaden kanns ja nicht.

Das ist ziemlicher Unsinn. Eine Dampfbremse an der falschen Stelle kann enorme Gebäudeschäden bis hin zur Abbruchreife zur Folge haben.
Aber ich kenne auch Architekten, die so handeln. Meistens schient es gut zu gehen. Ich kenne einen Fall, da ists schief gegangen, aber so richtig.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da Brettstapeldecken ja nicht gerade Baumarktware sind und er Hersteller ja auch irgendwelche Zulassungen haben müsste würde ich den mal Kontaktieren und nach Infos fragen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Das ist ziemlicher Unsinn. Eine Dampfbremse an der falschen Stelle kann enorme Gebäudeschäden bis hin zur Abbruchreife zur Folge haben.
Aber ich kenne auch Architekten, die so handeln. Meistens schient es gut zu gehen. Ich kenne einen Fall, da ists schief gegangen, aber so richtig.

Richtig. Hier wird aber geschildert, wie die Dampfbremse direkt auf der warmen Seite, noch vor der Styro Dämmung angebracht werden soll. Unter welchen Bedingungen das falsch sein kann, kann ich mir nicht ganz vorstellen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hä? Eine Dampfbremse kommt doch auf die warme Seite???
Egal. Eine Aussage "Schaden kann eine (falsche/überflüssige) Dampfbremse nicht" ist halt komplett falsch. Darauf bezog ich mich.
 

Sebastian N

ww-fichte
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
24
Hallo zusammen
Danke erst mal das Leben ins Thema gekommen ist.
@ Carsten mit meinem Holzbauer hab ich gesprochen er meinet er sei nicht zwingend nötig aber wie er es gesagt hat richtig unsicher.

Nochmal zum decken Aufbau: 12cm Brettstapeldecke,
Die Stöße abgeklebt, 15 cm Styropor, Jetzt evtl die Dampfsperre, tackerplatte Fußbodenheizung und Estrich
 

Sebastian N

ww-fichte
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
24
Und wenn ich eine Dampfbremse einbaue hab ich an eine vario gedacht. Also eine rück diffudierende
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
das muss man halt berechnen. Dazu braucht man die Randbedingungen und die Materialkennwerte. Die Randbedingungen kennst bzw. werden von der Norm vorgegeben, die Materialkennwerte sollte dir der Hersteller liefern können. Das Berechnungsverfahren liefert ebenfalls die DIN (Glaserdiagramm) bzw. bauphysikalische Programme im Netz.
Gruß Georg
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also ich habe mal deinen Aufbau bei u-wert.net eingegeben.... http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?&d0=5&L0=231873115&mid0=33&d1=3&L1=491434483&mid1=216&d2=0.02&L2=2&mid2=622&d3=15&L3=1&mid3=216&d4=12&L4=1586031413&mid4=36&bt=2&T_i=25&RH_i=50&Te=0&RH_e=80&outside=4
Ich habe mal eine variable Dampfbremse mit reingenommen. Das macht die Konstruktion auf alle Fälle sicherer. Wenn man die rauslöscht, sagt zumindest der Rechner, das es auch noch funktionieren kann. Dann kommt es auf alle Fälle auf die Randbedingungen an. Was hilft es dir, wenn die nachher doch nicht so ideal sind wie zuerst gedacht. Dann bekommst du im schlimmsten Fall Tauwasser genau an der BS-Decke und da will man es nunmal überhaupt nicht haben!
Ich würde, wenn du nicht Geld und Zeit für aufwändigere Berechnungen ausgeben willst, die Dampfbremse genau da anbringen wo du es vorgeschlagen hast. Damit bist du auf der sicheren Seite! Kostet ca. 2,50€/m² + bissl Klebematerial. Das heißt, dass sollte dich bei einem normalen Haus keine 300€ + bissl Arbeit kosten. Also das wäre mir die Sicherheit, dass nichts passiert, wert. Dafür kann man auch keine aufwändigeren Berechnungen starten...

Viel Erfolg beim Häusle Bau! Mit Holz hast du eine gute Wahl getroffen.

Gruß Daniel

PS: Styropor im Holzhaus... tststs (da gibt es doch besseres!) :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten