brauche ich eine Wartungseinheit?

Williju

ww-kastanie
Registriert
26. April 2016
Beiträge
35
Ort
Dorfen
Guten Morgen

Ich habe mir folgenden Kompressor gekauft.
Stabilo Kompressor / Kolbenkompressor 450/10/100 230V

Hier ein Auszug der Technischen Daten:
Kesselgröße: 100 Liter
Anschluß 230 Volt / 50Hz 16A
Motorleistung P1 : 2,2 KW
Motor Drehzahl: 2800 U/min
Drehzahl am Aggregat: 1300 U/min
IP 44
Ansaugleistung: 400 l/min
Abgabemenge: 320 l/min
Max. Druck: 10 Bar

Ich benutze das Gerät nicht zum Lackieren von Autos usw.
Jetzt möchte ich aber meine Pergola, das Gartenhaus, den Zaun usw.
mit einer Holzlasur neu streichen.
Ist nach 4 Jahren wieder mal nötig.
Ich dachte mir jetzt das ich alles mit einer HLVP Druckluft Farbspritzpistole
machen könnte da ich mir dadurch sehr viel Arbeit ersparen würde.
Es reicht schon wenn ich alles zuerst abschleifen muss.:emoji_grin:

Meine Frage nun:

Brauche ich für den Kompressor so eine Wartungseinheit?

Viele Grüße
Willi
 

Anhänge

  • Wartungseinheit.jpg
    Wartungseinheit.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 14

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zwar schon ein deutlich besserer Kompressor als viele Heimwerkerteile aber je nach HVLP Pistole grenzwertig was die tatsächliche Liefermenge angeht.
Hab gerade nur den notwendigen Luftbedarf für ne neue Sata 5000 HVLP greifbar und der ist mit 430 Litern pro Minute angegeben. Ein sauberes dauerhaftes Arbeiten ist mit einer Liefermenge von lediglich 320 Litern nicht mgl.
Da würde ich eher auf eine klassische Pistole aus dem Normaldruckbereich setzen die mit 290 Litern die Minute auskommt.
Die Wartungseinheit ist dann notwendig wenn der Kompressor keine Einstellmgl hat um den Abgabedruck zu kontrollieren. Lackierpistolen arbeiten mit 2-4 Bar.
Zudem entsteht bei der Komprimierung von Luft Kondenswasser das sich dann auch im Kessel absetzt und über die Leitungen/ Schlauch auch bis zum Verbraucher gelangt. Beim Lackieren sind Wassertröpfchen in der Luft jetzt nicht förderlich für ein sauberes Spritzbild. Je nach Kompressor können auch noch Ölbestandteile in der Druckluft sein die auch das Ergebnis negativ beeinflussen. Beides sollte eine gute Wartungseinheit herausfiltern können. Ob die als Bild verlinkte das kann weiß ich nicht. Auf die weitere Mgl der optimalen Druckluftaufbereitung gehe ich auch nicht weiter ein da sie für das hier genannte Einsatzgebiet überdimensioniert wären.

ABER. Ob ich einen Zaun ( meist mit Löchern ) mit Pistole lackieren würde ??
Viele Lasuren für den Außenbereich sind mit Bioziden versetzt ( chemischer Holzschutz), was ja durchaus seien Berechtigung hat.
Bei einem Zaun ( also mit Löchern) könnte der Verlust durch Overspray locker Richtung 50 % gehen. Neben dem hohen Lackverbrauch wäre mir auch die Umweltbelastung ( Biozide) zu hoch. Es sei denn du packst den Zaun so ein das das Overspray aufgefangen wird und nicht in die unmittelbare Umwelt gelangt und danach fachgerecht entsorgt wird.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Für Aussenarbeiten/Baustellen nutze ich einen kleinen Prebena Vigon 100 (oder 120?) ohne Wartungseinheit. Da ich für meinen großen Kompressor eine Optima HVLP habe, nutze ich diese auch an dem kleinen Kompressor fürs Imprägnieren von Terrassenböden mit Steinsiegel, aber auch für Gartenzäune. Da spanne ich dann eine Malerfolie von der Rolle dahinter. Selbst Heizkörper habe ich bei Wohnungsrenovierungen damit schon lackiert.

Also HVLP-Pistole geht, Wartungseinheit ist nicht notwendig.
 

Williju

ww-kastanie
Registriert
26. April 2016
Beiträge
35
Ort
Dorfen
Hallo Leute

Vielen Dank für Eure sehr Umfang und Hilfreiche Antwort.
Einfach sensationell!!!:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Werde mal die HLVP versuchen.
Sollte es nicht klappen besorg ich mir eine andere.

Welche Pistole aus dem Normaldruckbereich würdet Ihr empfehlen?

Das mit dem Zaun glaub ich hat sich erledigt.

Wie es der Zufall will ist kurz nachdem ich das Thema
geschrieben hatte mein Vermieter aufgetaucht.
Und da ich zu Ihm seit nunmehr 25 jahren ein sehr gutes
Verhältnis habe, habe ich Ihn auf den Zaun angesprochen
und er besorgt jetzt einen neuen.
Das einzige was ich zu tun habe ist den alten zu demontieren
und den neuen Aufstellen.

Viele Grüße
Willi
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Meine Frage nun:
Brauche ich für den Kompressor so eine Wartungseinheit?

nein, genau genommen nicht - lediglich einen Filter (bei einer Wartungseinheit ist noch ein Öler mit dabei - z.B. für Druckluftwerkzeuge - nutzt man einen solchen Öler, sollte man aber auch untersch. Schläuche zum Lackieren und für Druckluftwerkzeuge verwenden, damit Ölrückstände im Schlauch nicht in die Lackierpistole gelangen).
Es gibt auch kleine Filter zum direkten Anschluß an die Pistole, weiß aber nicht wie gut diese funktionieren.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
@tract,
Du meinst mit Filter wohl einen Wasserabscheider?

richtig, die Dinger nennen sich eigentlich korrekt 'Filter', weil dort nicht nur Wasser, sondern auch Öl und andere Partikel herausgefiltert werden.

siehe z.B.
https://www.festo.com/cat/de_de/products_030000
https://www.smc.eu/portal_ssl/WebCo...2/jsp/view_subclasses.jsp?dc_product_id=14781
Wartungsgeräte - Online Katalog - Norgren Webstore Deutschland
https://www.aircom.net/de/Druckluftfilter,23.html
Devilbiss: Druckluft-Regulierung/Filter
usw. usw.

(bei eBay finden sich hin- und wieder sogar gebrauchte 'Batterien' von hintereinandergeschalteten Filtern verschiedener Reinheitsgrade recht günstig, habe sowas dort mal gekauft - muß man aber nicht haben)
 
Oben Unten