Bosch oder Makita

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Hallo
Bin auf der Suche nach einer Oberfräse für meinen Frästisch. Diese sollte von oben in der Fräshöhe zu verstellen sein. Ich habe dazu 2 gefunden die ich über meinen Werkzeughändler beziehen könnte.

Als erstes die Makita RP2300FCX. Diese hat das Problem das es nur eine 12 mm Spannzange gibt und Makita nur Reduzierhülsen für 8 und 6 mm anbietet.

Die zweite wäre die Bosch GMF 1600. Für diese gibt es alle Spannzangen. Aber hier ist das Problem das die Höhe in der Kopiereinheit nur in 41 mm variiert werden kann. Denke das, dass recht wenig ist. Außerdem hat sie nur 1600Watt was denke nicht sehr viel für einen Tisch ist.

Ich weiß nicht welche ich nehmen soll.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Christian
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei 8 und 12 mm stehen Dir doch alle notwendigen Fräser zur Verfügung. Ich hätte eher die Tendenz zur stärkeren Makita. 70 mm Hub sind einigermaßen ausreichend. Ich habe im Tisch eine Festool 2200. Die hat 80 mm Hub und darüber bin ich beim Einsatz des Fräskopfes schon froh.
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Das Problem ist das ich die Hersteller nicht bei meinem Händler bekomme und ich aber dort kaufen möchte. Bin also bei Makita oder Bosch gebunden.
Ich habe auch nur 8mm Fräser, aber das Problem ist ja das es nur Reduzierhülsen sind und keine richtigen Spannzangen. Habe in diversen Foren immer nur lesen können, das dieses nur eine Notfallösung ist und eine Reduzierhülse nicht auf dauer eingesetzt werden sollte.
Habe bei Makita angerufen. Die sagten mir nur das die mit keinen Hülsen Probleme hätten und das diese einwandfrei funktionieren. Was sollen die auch anderes sagen :emoji_wink:
Der Support am Telefon von Makita war aber nicht berauschend.
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Das Problem ist das ich die Hersteller nicht bei meinem Händler bekomme und ich aber dort kaufen möchte. Bin also bei Makita oder Bosch gebunden.
Ich habe auch nur 8mm Fräser, aber das Problem ist ja das es nur Reduzierhülsen sind und keine richtigen Spannzangen. Habe in diversen Foren immer nur lesen können, das dieses nur eine Notfallösung ist und eine Reduzierhülse nicht auf dauer eingesetzt werden sollte.
Habe bei Makita angerufen. Die sagten mir nur das die mit keinen Hülsen Probleme hätten und das diese einwandfrei funktionieren. Was sollen die auch anderes sagen :emoji_wink:
Der Support am Telefon von Makita war aber nicht berauschend.

Noch ein Grund mehr das Ding nicht zu kaufen. Nach längerem Arbeiten mit ner größeren Makita Maschine musste ich leider feststellen, daß die Jungs zwar prinzipiell solide Maschinen bauen, aber an Details happert es oft.

Ich würde dir zu ner Trend Fräse raten. Hat alles was eine Maschine im Tisch braucht, Power und bedienerfreundlich im Tisch. Wenn du einen guten Händler hast wird er dir den Ausrutscher sicher verzeihen :emoji_grin: Es wäre schade wenn du jetz eine Maschine kaufst nur um die Händlerbeziehung zu stärken bzw was zu sparen. Da ärgerst du dich im Nachgang nur und kaufst evtl. zweimal. Ein guter Händler würde dir sowas übrigens auch erzählen.
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Habe bei dem Händler noch einen gut und der würde mir bei dem Preis sehr entgegen kommen. Also würde mir sehr daran liegen dort eine Fräse zu kaufen. Gibt es denn sonst noch alternativen von bekannteren Marken die es erlauben die Höhe der Fräse von unten zu variieren?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Und was ist mit einer 2000er Bosch? Oder haben die so etwas nicht?
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Habe mir von der mal die Anleitung angeschaut. Habe aber nichts bezüglich Einbau in einen Frästisch gefunden. Genauere Bilder zu der Fräse finde ich auch nicht. Weiß wer anders eventuell mehr zu der 2000er Bosch?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Bau dir halt die Höhenverstellung selbst, z.B. nach dem Wagenheberprinzip, wie es Guido Henn in seinem Buch vorstellt. Auf YT findest du viele Anleitungen, meist amerikanisch, suche nach "router lift".

Bei mir laüft eine Freud mit 1900 W im Tisch, bin sehr zufrieden damit, die Marke Freud wurde von casals übernommen.

Ich hab auch keine Tischverstellung von oben, aber so intensiv arbeite ich nicht mit dem Frästisch, als dass ich mich nicht ab und zu bücken könnte und mit der Feineinstellung von unten die Höhe zu verstellen.

Aber das ist Ansichtssache.

Gruß
Robert
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Habe bei Bosch nachgefragt. Die sagen aus Sicherheitsgründen wegen der BG dürfen die nicht mehr als diese 41mm. Die 2000er ist nicht zum verstellen.
 

nilson1409

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
9
Ort
Oberhofen
Ich Habe die gleiche Makita-Oberfräse und verwende nur 6mm und 8mm Fräser,
funktioniert proplemlos. Sollte einmal eine Reduzierhülse zu Bruch gehen, ist ein Nachkauf bei Makita möglich.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo Christian,
wenn Du öfter mit der Maschine arbeiten möchtest lass die Makita wo sie ist. Mit der Bosch scheint es technische Probleme zu geben. Wenn Du nicht mit deinem Händler verheiratet bist, schau Dir mal die von Michael angesprochnen Fräsen an. Ich habe die Trend 11 von Sauter (übrigens ein hervorragender Händler) und bin damit sehr zufrieden. Ich arbeite überwiegend mit einem Falzfräser mit 50 mm Durchmesser. Die Maschine hat eine sehr hohe Laufruhe und jede Menge Power. Mit der Trend arbeitet es sich auch außerhalb des Tisches sehr gut.

Gruß
Jürgen
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Christian

Ich werfe hier mal die Dewalt Maschinen nochmal ins Rennen die sind in der Leistung auch nicht schlecht. Vieleicht hat der Händler deines Vertrauens die gelben auch im Regal. Ich denke die sind preislich im ähnlichen wie die anderen Hersteller. Ich besitze selber eine und bin mit der sehr zufrieden.

Gruß Jürgen
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Guten Morgen
@rorob
Das verlinkte Bild finde ich schon sehr unplausibel. Die Hülse kann ja auch nur so wenig Auflagefläche haben wenn schon die Spannzange nur an dieser Stelle drückt. Wenn die Spannzange über die komplette Hülse von oben bis unten drückt kann die Hülse doch auch nur das gleiche machen. Als Beispiel ist denke ich wie wenn ich mit der Hand einen Besenstiel festhalte. Wenn ich nur zwischen Hand und Stiel z.B. eine Gummimatte lege und wieder drücke warum sollte ich dann z.B. nur Kraft am Mittelfinger aufbauen können. Hoffe meine Gedanken waren soweit verständlich.
@dew-tool
Ich würde auch eine Dewalt Maschine mir kaufen. Aber ich finde keine Maschine die das verstellen der Fräserhöhe von unten erlaubt. Oder habe ich da was übersehen?
@Harzkiller
Warum kann man den mit einer Makita Maschine nicht öfter arbeiten?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mir sind nur die Trend, Triton und die CASALS Maschinen bekannt, die über eine solche Einrichtung verfügen. Die CASALS habe ich selbst in meinem Frästisch und bin mit ihr sehr zufrieden. Vor allem vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Die Triton, mit der ich auch schon einmal gearbeitet habe, hat allerdings einige gewöhnungsbedürftige Details, weshalb diese Maschine für mich nicht in Frage kam. Über die Trend Maschinen kann ich nichts sagen, aber dem Aussehen nach scheinen das DeWalt Klone zu sein. Sicherlich von diesen drei die qualitativ hochwertigste Variante, aber halt auch die teuerste.
 
Oben Unten