Bohrmaschine in Dortmund ?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

evtl. kann mir wer von euch vor Ort helfen.

Ich würde gerne in Dortmund eine Horizontalbohrmaschine ersteigern. Leider steht die im Keller
und der Verkäufer schreibt das 2 Männer zum abholen benötigt werden.

Meine Frage an euch:
Könnte wer die Bohrmaschine aus dem Keller holen und auf eine Palette stellen so das meine Spedition die abholen kann.

Ich würde dann Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen...


Vielen Dank, Uwe

PS: Auslagen und Spesen zahle ich natürlich gerne, wenn wer in näxter Zeit mal Richtung Kassel fährt kann er natürlich die Maschine gerne mitbringen... ich hab es nicht eilig.
Dann gibt es leckker Braten und Trinken bei mir.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Uwe, vielleicht solltest Du das Gewicht der Maschine nennen, manchmal denken Menschen dass 2 Männer genug sind und dann davon ausgehen dass es Gewichtsheber sind.

Aber vielleicht würde ja auch ein Helfer reichen wenn Du die 165 km nach Dortmund als Ausflug einplanst und selber helfen könntest.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich vermute mal der Verkäufer weis das selbst nicht und verkauft die Werkzeuge aus einem Nachlass.
Könnte sein das die Maschine nicht im ganzen die Treppe hoch geht... ich weis es nicht.
Ich frage später einfach mal an und verschaffe mir etwas Klarheit.

Ich würde sicherlich gerne selbst vor Ort die Maschine einladen ... aber der Schwalbenanhänger mit 70 kg zGG hat gerade keine Zugmaschine :emoji_frowning2:

http://i.ebayimg.com/t/Tischbohrmaschine-Tischbohrwerk-Eigenbau-/00/s/MTA2NlgxNjAw/z/BkkAAOSwGzlTsADM/$_57.JPG

Habe mal einen Link zum Bild der Maschine gesetzt.

Bis später, uwe
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das ist eine Langlochbohrmaschine, wobei ich diese nicht zum Langlochbohren benützen würde.
Die Kegelschäfte der Bohrköpfe können nicht gesichert werden und werden sich durch den seitlichen Druck beim Langlochbohren lösen. Nicht lustig wenn sich so ein Bohrfutter selbstständig macht und durch die Gegend fliegt .....

Zum Gebrauch sollte dann aber auch der elektrische Anschluss geändert werden und anstatt des Drehschalters ein Maschinenschutzschalter angebaut werden. Schutzabdeckungen an den Antrieb und ans Bohrfutter wären auch der Sicherheit förderlich.

Ich schätze das Gewicht auf so etwa 140kg und die Maschine sollte eigentlich ohne Demontage durch eine normale Kellertür passen.

Ich war auch so frei Dein Bild als Anhang hoch zu laden, dann muss sich niemand den Link in ein neues Fenster kopieren :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    303,9 KB · Aufrufe: 128

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Uwe

da hat schon einer ordentlichen
Schwermetalbau gemacht.

Aber eine wirkliche LLB ist es
trotzdem nicht geworden. Da
fehlen sowohl die Längsanschläge
und es ist auch kein Bohrtiefen-
anschlag zu erkennen. Damit läst
sich eigentlich nur nach Anriss
arbeiten. Die MK Aufnahmen sind
wirklich nicht optimal für seitlichen
Druck, da wird sonst ein Anzugsgewinde
von hinten in der Fräse verwendet.
Kann aber sein das die dicke Mutter
auf dem Konus als Anzugsteil fungiert.

Bei den besseren LLB bewegt sich auch
der Motor und nicht das Werkstück.
Wenn du mal einen Schlosskasten fräst
wirst du den Vorteil erkennen.

LLBs werden recht preiswert angeboten,
in vielen Werkstätten führen sie ein ruhiges
Rentnerdasein. Ich würde da noch etwas
weiter suchen.

LG Harald
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich kann leider nicht so recht beurteilen was Preiswert in dem Fall in Zahlen heißt :emoji_wink:

Ich habe Antwort vom Verkäufer bekommen:
Hallo Uwe,
Gewicht: vermutlich > 100 kg.
Wie im Text angegeben, steht die Maschine im Keller und muß zum Transport mit 2 Personen teildemontiert werden

So was habe ich befürchtet ... direkt ist der/die Verkäufer/in nicht in der Lage die Maschine zu zerlegen.

Gut, oder auch nicht :emoji_grin: ich wollte mit der Maschine nicht unbedingt fräsen, aber jetzt wo du es sagst...
Die Anschläge daran zu bauen wäre ja kein Problem... die MK Aufnahme sieht mir ganz danach aus das sie mit der Sechskannt-Mutter gesichert werden kann.
Bei der Größe bin ich mir nicht sicher, max. MK3. Sowas kann ich mir noch bequem selber drehen und schleifen!
Etwas Werkzeugstahl kostet nicht viel.

Der Preis könnte bei 50 Euro liegen ... Seit einigen Wochen sinkt das Erstgebot in 10-20 Euro Schritten ... Ob ein Mindestgebot vorliegt weis ich nicht.


Es ist schwierig... der Eisenwert wäre zur Zeit 20 Euro und noch etwas Kupfer im Motor :emoji_grin:

Danke euch, evtl. will sie ja wehr anderst haben, würde dann eine regionales Bier als Vermittlungsgebühr erheben :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Das ist echt kein dolles Ding.

Ich würde das ähnlich deinem Eisenwert berechnen.

10 E fürs Kabel
20E für den Spanner
20E für das Bohrfutter

Die Maschine selbst würde ich nicht haben wollen. Die nimmt Platz weg und nutzt nicht viel......
Da findest du best. was passenderes....

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Uwe

deine Ausgangsfrage war aber eine
etwas andere, es ging um Manpower
um die Gurke aus dem Keller zu holen.

Ob nun das Teil deine Vorliebe für die
Verarbeitung von Stahl befriedigt, war
nicht die Frage, aber es soll wohl eine
Form der LLB sein die du da erwerben
möchtest. Dazu gab es einige, sicherlich
richtige Bedenken von mir und auch noch
anderen Teilnehmern. Ob dir das jetzt in
der Form im Forum passt, spielt eigentlich
keine Rolle. Von mir aus war es bestimmt
nur vorsorglich gemeint, aber die Chance
dafür ein paar Mitstreiter zu gewinnen hast
du so bestimmt nicht gesteigert.

Viel Erfolg, Harald
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nun ja, so eine moderne Blechkiste wäre wahrscheinlich nicht nur sicherer, aber es lag mir wirklich fern die Diskussion in diese Richtung zu bringen.
Ich will Dich auch nicht von dem Kauf abbringen, jeder macht was er will, persönliche würde ich es sein lassen.
Aber damit sind wir eigentlich schon wieder mal weit weg von der Eingangsfrage, es zeigt aber auch dass solche Fragen hier am Tresen, wo sie ja eigentlich am richtigen Platz sind, auch genug "Klicks" bekommen.

Sorry, musste mir eben von der Leber nach den Vorwürfen der letzten Tage in einem ähnlichen Thema.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich uwe,

klar kann man viel selber machen und der preis ist im ersten Moment verlockend :emoji_frowning2: aber laß es lieber :emoji_wink:

ich hab vorher zufällig llb's angeschaut, da findest du für wenig mehr auch was brauchbares altes :cool: z.b. Langlochbohrmaschine Langlochbohrmaschine (Gebrauchtmaschinen-Angebot) hat zwar auch einen kleinen tisch, aber sehr massiv gebaut :emoji_wink:

wenn du allerdings eine richtige llb möchtest, dann bist du leider schnell im 4stelligen € Bereich :mad:
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin und hallo!

ja, es ist immer ein hin, für und wieder oder auch nicht :emoji_grin:
wenn ich eine LLB brauchen würde wäre dein Maschinensucher Angebot ganz sicher die bessere Wahl!
Wenn ich aber nur einige Löcher horizontal einbringen will würde mich deine Empfehlung 6 x so viel kosten...
Egal, ich kann mir gar nicht vorstellen wie toll eine LLB ist ... da man sie ja für kleines Geld bekommen kann ...
Ich hatte mir ja schon mal eine Horizontalbohrvorrichtung gebaut ...
https://www.youtube.com/watch?v=0hKxBotzmBs&list=UUVmAznK-PZEaHuRd5YRBtIA
Als Antwort bekomme ich darauf das eine LLB für kleines Geld zu haben ist ... jetzt frage ich noch mal was denn kleines Geld ist?

Ich hab neue Nachrichten vom Verkäufer:
Hallo,
das Gerät paßt 1. kpl. nicht die Treppe hinauf und
2. wegen dem Gewicht
Der Standort ist: 44319 Dortmund-Wickede (östlichster Vorort von Dortmund, nahe Unna).
Da ich an einem Bandscheibenvorfall leide, kann ich leider beim Tragen nicht helfen.

Ich würde, falls ich Hilfe von "euch" bekomme und die Maschine ersteigern oder kaufen kann beim Abtransport dabei sein.
Ich bräuchte dann aber immer noch eine Palette vor Ort und einen Abstellplatz bis meine Spedition das abholt.
Evtl. hat wer von euch Lust auf so eine Aktion... ich hab ab Montag Urlaub und komme mit der Bahn oder dem Kymco-Scooter !

LG uwe
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Moin

Vergiss das Teil und mach´s wie beppop gesagt hat :emoji_wink:

Ich hab für 500 € schon öfters mal eine LBM abgegriffen bei Firmenauflösungen die auch wirklich was getaugt hat und in gutem Zustand war.

Bei dem Teil hier ist es schade um die Zeit die man investiert,und auch der Versand auf einer Europalette kostet sicherlich an die 100 €.
Dazu noch der Mann der helfen muß die Maschine aus dem Keller zu tragen,der will dafür sicherlich auch bißchen Kohle sehen.

Und ob man damit gescheit arbeiten kann bezweifle ich bei dem Teil auch :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich würde sicherlich gerne selbst vor Ort die Maschine einladen ... aber der Schwalbenanhänger mit 70 kg zGG hat gerade keine Zugmaschine :emoji_frowning2:

http://i.ebayimg.com/t/Tischbohrmas...au-/00/s/MTA2NlgxNjAw/z/BkkAAOSwGzlTsADM/.JPG

Habe mal einen Link zum Bild der Maschine gesetzt.

Uwe, dann erkläre mir bitte mal wie das mit dem rechts klicken funktionieren soll?
Was Du einen Link nennst wird in Deinem Beitrag von der Forumsoftware nicht als Link erkannt, doch nicht in meinem Browser.
Wenn also jemand diese Bild betrachten wollte, dann musste derjenige erst den Link markieren, kopieren und in seine Browserleiste einfügen ....
Ziehmlich viel Aufwand, denkst Du nicht auch?

Du hättest ja auch selber das Bild mit dem Link in Deinen Bericht einbinden können, damit hättest Du auch keinerlei Rechte verletzt.
Ich wollte Dir ja aber nur helfen, ok, kein Problem, dann werde ich den Anhang wieder entfernen :emoji_grin:

Oeps, auch wieder wahr, inzwischen haben wir ja ein Zeitlimit auf die Edit :emoji_frowning2:
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich war heute mit nem quer durch Deutschland Ticket und ner Sackkarre in Dortmund in nem Kella :emoji_slight_smile:
Bis nach Frödenberg hat alles ganz gut geklappt, aber dann kam die alte Gleisunterführung und der alte Zug...
und genau da wollte ich wieder einchecken ... :eek:
Die Gleisunterführung hat keine Rampen :emoji_frowning2: mit der knapp 100 kg schweren Fuhre bin ich die 25 Stufen noch "gut" runter gekommen.
Aber schon beim Abstieg war klar das es auf der anderen Seite zu Gleis Nr.1 auch wieder hoch gehen muss.
Endlich schien auch die Sonne etwas , klar genau in die Treppe rein ...
und dann noch 5 Minuten bis zur Planmäßigen Abfahrt ... gerade eine Stufe geschafft und jeder Versuch eine 2te zu packen scheitert :emoji_frowning2:
2 Fahrgäste fassen mit an und wir heben die Fuhre im ganzen die Treppe hoch, SUPER SUPER :emoji_slight_smile:
Ich bin fast tot und schleppe mich zum Gleis wo sich der Zug auch schon in der Ferne ankündigt... geschafft.

Denke ich mir... Neee, war nicht.
Ich hab niemanden gefunden der mir bei den 4 Stufen und der riesen Lücke zwischen Bahnsteigkante und Zug geholfen hat. Harrrrr ...
Das war die Hürde.
Alle anderen Züge auf der Route haben nur 1 Stufe oder sogar Rampen. Runter zu hätte ich das auch geschafft, aber diese dämlich Hühnerleiter vom RE3921 hat mich scheitern lassen.


Schlaft gut, uwe
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
attachment.php

attachment.php


:emoji_grin:
 

Anhänge

  • IMG_0240s.JPG
    IMG_0240s.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0247s.JPG
    IMG_0247s.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 65

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein echtes Abenteuer und sehr mutig. Wie hast du sie denn dann doch noch nach Hause bekommen?

Ich hoffe, du warst nicht vom 3.9 bis heute zu Fuß unterwegs :emoji_wink:
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

die Spedition hat sie mir heute morgen vorbei gebracht, ich hatte mir vorsorglich einen Unterstellplatz besorgt.

Ich hab etwas gebürstet und geölt:

attachment.php


Alle Führungen sind nachstellbar, das Bohrfutter mit MK2 ist nicht verschraubt, die Mutter dient zum abdrücken von dem Futterkopf mit der B16 Kegelaufnahme.
Wahrscheinlich klebe ich den MK mit einigen Tropfen Loctite 638 fest wenn ich Langlöcher mache.
Da habe ich mich aber noch nicht entschlossen... Drehzahl : 2755 U/min im Leerlauf.
Der Werkstücktisch wird mit einer Spindel hoch und runter gekurbelt, da muss ich noch eine Verlängerung mit nem Kardangelenk oder
einem kleinem Winkelgetriebe bauen.

Noch ein zwei Kleinigkeiten und gut ist es. :emoji_slight_smile:

gruß, uwe
 

Anhänge

  • IMG_0256s.JPG
    IMG_0256s.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 31
Oben Unten