Blockheizkraftwerk

deggedackel

ww-pappel
Registriert
16. November 2011
Beiträge
6
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Blockheizkraftwerk in seiner Schreinerei?

Wir fahren jährlich 2 to Holz- und Spanplattenreste zum Entsorger.
Die Späne die das Jahr über anfallen können wir im Winter bei weitem nicht verheizen.

Vielen Dank für Eure Antworten
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich denke mir bei so wenig Material ist ein Blockheizkraftwerk wirtschaftlich überhaupt nicht zu betreiben. Da müßtest du schon jede Woche 2t haben und den überschüssigen Strom hochvergütet einspeisen können.
Als Kleinst-Variante hab ich solch ein Teil mal mit Stirlingmotor gesehen Sunmachine Pellet-BHKW mit Stirlingmotor | BHKW-Prinz.de.
Gruß Georg
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Stimmt, gesehen hab ich das Ding auch schon, aber noch nicht wirklich in Betrieb mit Holz. Bisher läuft wohl nur die Gasvariante. Gibt es die Dinger eigentlich noch? Haben auf jeden Fall ein "seltsames" Vertriebssystem.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@deggedackel,
frag einfach mal bei einem Hersteller von BHKWs an und schildere Deine Situation. Eine wesentliche Rolle für einen wirtschaftlichen Betrieb spielt sicher die anfallende Spanmenge.

Mit einer groben Hausnummer über das jährlich anfallende Spanvolumen kann Dir der Hersteller ziemlich genau sagen, ob der sich der Einsatz eines BHKWs lohnt oder nicht.
 
Oben Unten