Bitte um Hilfe! Kennt jemand diese Schraube?

Escheisttoll

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach folgender Schraube. Ich konnte sie bisher leider nirgendwo finden. Außerdem kenne ich keine Bezeichnung oder Norm mit der man die Schraube zweifelsfrei identifizieren kann. Wichtig ist die Steigung des Gewindes. Dieses kann ich aber nicht messen bzw. weiß ich nicht genau wie. Hier mal alle Maße die ich messen konnte:

- Vermutlich Holzschraube, verzinkt
- 7mm x 60mm
- Kopf Durchmesser ca. 16,3mm
- Kopf Höhe 4mm
- Innensechskant 5mm
- Schaftlänge 28mm
- Gewindelänge 30mm
- Konus zwischen Schaft und Gewinde 2mm
- Windungen des Gewindes 10
- Daraus ergibt sich der Abstand von Windung zu Windung von 3mm

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Grüße
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ohne ein Bild ist das schwierig. Aber anhand der Angaben tippe ich mal auf Möbelbauschrauben (IKEA- Schrauben)

Gruß

Heiko
 

Mr.Ad

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
1
Ort
Braunschweig
hallo,

ich kann dir zwar auch nicht sagen, wie die norm der schraube lautet, aber die Steigung hast du im prinzip schon gemessen (die scheint ja wichtig zu sein, warum auch immer):
abstand von gewindegang zu gewindegang in achsrichtung = steigung (hier 3mm)
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

m.E. ist das keine "Sonderschraube". Geh mit dem Bild in ein einigermaßen sortiertes Fachgeschäft und Du wirst dies Schraube bekommen. Einzig die Steigung passend zu finden könnte problematisch werden.

Ich habe mal bei meinem Händler solche Schrauben als Ersatz für "ausgenudelte" Schrauben einer gekauften Gartenbank bekommen.

Herzlice Grüße
Rainer
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Ich tippe auf Ikea...... Warum ist die Steigung des Gewindes so wichtig? Bei Holzschrauben ist dies zu vernachlässigen
 

Escheisttoll

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
5
Hallo Spax 1
Treppenbauschraube klingt sehr gut. Habe schon gegoogelt. Konnte unter SCH nix finden. Hast du da ne Web-Adresse oder ähnliches?
Gruß
 

Escheisttoll

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
5
Konnte bisher noch nix finden Leute. Steigung des Gewindes ist wichtig weil die neue Schraube in die alte Bohrung (Loch) muss und ich ein ausfransen des alten Holzgewindes definitiv verhindern will. Neue Schraube muss also genau in altes Gewinde passen.
 

Escheisttoll

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
5
Falls ihr was wisst, bitte gebt mir genaue Daten. Hersteller, Internetadressen, Lieferanten, Ladengeschäfte usw. Danke.
Hier noch mehr Bilder:
 

Anhänge

  • Rodelschraube mehrere bilder 001.jpg
    Rodelschraube mehrere bilder 001.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 39
  • Rodelschraube mehrere bilder 002.jpg
    Rodelschraube mehrere bilder 002.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 23
  • Rodelschraube mehrere bilder 003.jpg
    Rodelschraube mehrere bilder 003.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 18
  • Rodelschraube mehrere bilder 004.jpg
    Rodelschraube mehrere bilder 004.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 14
Oben Unten