Ein bißchen Fritz und Franz

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

zur Zeit baue ich mir einige kleine Vorrichtungen, die ich schon immer mal vermisst habe.

Hier zeige ich eine einfache Klemmhilfe am Schiebetisch für Kleinteile.
Im Gegensatz zu Fritz und Franz wird keine Leiste in der Nut des Führungstisches geführt, sondern eine M10-Gewindeschraube. Dadurch lässt sich jeder Winkel frei wählen.
Da es im örtlichen Handel keine Sterngriffe mit M10 gab, habe ich aus MPX mit dem Kreisschneider die Griffe geschnitten und Rampamuffen eingedreht.

Die Materialien stammten überwiegend aus der Restekiste, der Handgriff lag seit ewigen Zeiten im Werkstattschrank.

Obwohl alle Ideen geklaut sind, verzichte ich hier auf Quellenangaben :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC08279.JPG
    DSC08279.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 1.073

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Sehr schöne Idee!

Auf dem Bild ist ein schwarzer Handgriff zu sehen. So einen habe ich auch, er war bei meiner alten Erika dabei. Ich will einen zweiten kaufen und suche nun schon länger danach, aber ohne Erfolg. Vermutlich fehlt mir der richtige Suchbegriff. Kannst du mir vielleicht sagen, wo der Griff her ist und wie das Dingens offiziell heißt?

Gruß

Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Sehr schöne Idee!

Auf dem Bild ist ein schwarzer Handgriff zu sehen. So einen habe ich auch, er war bei meiner alten Erika dabei. Ich will einen zweiten kaufen und suche nun schon länger danach, aber ohne Erfolg. Vermutlich fehlt mir der richtige Suchbegriff. Kannst du mir vielleicht sagen, wo der Griff her ist und wie das Dingens offiziell heißt?

Gruß

Heiko

Hallo,

der Griff ist von der CS 70. Links unten hat er zwei Dorne.

Gruß
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
So Ähnlich ist der Aigner Quickly von Holzkraft

Gruss Markus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Der sieht wirklich sehr ähnlich aus.
Meiner ist mir keiner Artikel-Nummer versehen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Da es im örtlichen Handel keine Sterngriffe mit M10 gab, habe ich aus MPX mit dem Kreisschneider die Griffe geschnitten und Rampamuffen eingedreht.

Kauf ich nur noch im Internet , zum Bleistift hier :

10 x M10 Sterngriff Sternschraube Sternmutter Kreuzgriff Klemmmutter Neu | eBay

Was der örtliche Einzelhandel teilweise für sowas aufruft ( wenn er ´s überhaupt hat ) ist wirklich nicht mehr normal ( 4,90 + Mwst. ).

Obwohl alle Ideen geklaut sind, verzichte ich hier auf Quellenangaben

Besser gut geklaut als selbst mies umgesetzt :emoji_slight_smile:

Finde deine Idee ziemlich gut , setze die auch bei mir um , allerdings nutze ich meine günstigen Sterngriffe :emoji_wink:

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

da dieses Teil funktioniert und ich noch einige andere Hilfsmittel bauen werde, steht also auch eine Bestellung mehrerer Sterngriffe an. Dann lohnt es auch.

Gruß
 
Oben Unten