Birke Multiplexplatten in meiner Umgebung?

Holzbauer

Gäste
Hi,

warum ich hier nachfrage hat folgenden Grund:

Ich habe von einem Händler eine Multiplexplatte bekommen die leider zwei Farben hatt und zwar nicht übergreifend sonder in der Platte sind z.B. die ersten 150cm hell und dann kommt ein Schnitt und der Rest ist dunkel...also wirklich wie dranngeklebt...sieht einfach scheisse aus.
Damit kann ich nix anfangen da ich ein Regal darauß bauen möchte...
Er behauptet die Platten gäbe es nicht anders :emoji_frowning2:

Jetzt ist meine Frage ob es in meiner Region (Mainz, Worms) einen Holzfachhandel gibt der mir Multiplexplatten in Birke zuschneiden bzw. verkaufen kann die 200cm x 480cm hat und zwar mit einem funier oben drauf, welches wie aus einem Stück ist?

Oder noch besser...kann mir einer von euch so etwas verkaufen auf den ich mich verlassen kann?
Vielleicht gibt es hier im Forum ja einen Händler aus meiner Nähe?

Ich kann zwar die Gelbe Seiten durchsuchen, aber dann müsste ich dennoch zu jedem hinfahren, was sehr sehr aufwendig für mich wäre. Ich würde erst dann gerne zu einem Händler fahren wenn ich genau weis das er solch eine Platte hat.

Gruß
Mike
 

bernd a.

ww-fichte
Registriert
1. März 2006
Beiträge
20
Ort
Cloppenburg
Moin moin,
bei Multiplexplatten sind im Handel mehrere Formate erhältlich (versch. Breiten und Längenkombinationen, je nach Hersteller).
Länger als 3,oom ist mir allerdings nicht bekannt, da wird nur der Gang zum Tischler oder Furnierbetrieb bleiben, der evtl. eine Platte ansetzt und dann in eins überfurniert.

...ein Händler in der Nähe... wo ist denn Deine Nähe??:emoji_wink:
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Warum nicht einfach die Händler erst anrufen und nachfragen OB sie so etwas haben, und dann hinfahren?

2 meter x 4,80 meter als Furnier am Stück... hm... ok, bei schälfurnier wäre so etwas möglich. Schönes gemessertes Funiert bekommt man in der grösse wohl nicht :emoji_wink:

Aber gut gemachte furnierte Oberflächen aus durchgehenden schmaleren Furnierstreifen (gespiegelt) sind eigentlich auch sehr schön wenn gut gemacht. Man sieht oft den Übergang zum nächsten Furnierstreifen gar nicht. Farblich sollte es natürlich passen, aber wenn man die Streifen spiegelt sehe ich da gar kein Problem?

Anderer Vorschlag: Die grosse Multiplex - Platte kaufen und selbst mit dem Wunschfurnier furnieren :emoji_slight_smile:
 

Holzbauer

Gäste
also mein nähe ist wie oben schon beschrieben :emoji_slight_smile: Mainz, Worms

versteht mich nicht falsch, die platte war mit zwei unterschiedlichen funieren versehen. es war zwar beides birke aber das eine rötlich und das andere gelblich und man hat eben genau den übergang gesehen...wie angesetzt...
wenn die platte aus einem funier ist, ist es mir egal obs angesetzt ist, das sieht man eh nimmer...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das das mit dem verschiedenartigen Furnier nicht anders geht bei Multiplexplatten ist sicherlich falsch. Das hängt schlicht und einfach vom verwendeten Furnier ab. und wenn da zwei verschiedenen Stämme verwendet werden kann es eben auch zu starken Farbunterschieden kommen. Es gibt auch bei Multiplex verschiedene Qualitäten. Ich würde einfach mal bei einem anderen Plattenlieferanten nachfragen evtl auch mal beim örtlichen Schreiner nachfragen wo er bestellt und zufrieden ist.
4,80 m bei Birke Multiplex habe ich noch nicht gesehen, ob es Birke Furneir in der Länge gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Falls es das gibt würde ich eine entsprechende Trägerplatte Spanplatte, Tischlerplatte, ... mt einem Multiplexanleimer versehen ( z.B. als Rollenware von www.ostermann-bocholt.de)
und dann enstprechend furnieren.
 

Holzbauer

Gäste
Oh sorrx hatte mich vertippt...

brauche 200cm x 48cm

Sorry
 

Unregistriert

Gäste
Holzhändler in der Nähe

Hallo
probiers doch mal bei Holz Becker in Pfungstadt - großes Sortiment - gute Qualität - Preise sind o.k.

das sind wenigstens meine Erfahrungen während des Hausbaus.

Gruß

Roland
 

thofah

ww-fichte
Registriert
1. April 2006
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Hallo Mike,

was Du beschreibst hängt von Hersteller der Platte ab. Um den Grund zu verstehen müsstest mal eine Birken-Multiplex-Produktion besichtigt haben.
Da die Furniere von 2 Stapeln genommen werden bevor Sie gefügt werden entstehen leider meist 2 unterschiedliche Hälften. Durch sortieren kann man mit etwas Geduld häufig auch einige Platten finden wo das kaum auffällt.

Doch die Aussage Deines Händlers ist so grundsätzlich nicht richtig.
Es gibt Werke, die mit sogenanten gezogenen Decks arbeiten, d.h. das Furnier (geht nur bei Schälfurnier) ist über die gesamte Fläche aus einem Stück.
Z.B. WISA Birch aus der Chudovo-Produktion hat gezogene Decks. Aber auch hier würde das Furnier bei 200 x 48 cm das Furnier in Richtung 48 cm laufen. längslaufende FUrniere gibt bei einigen Russischen Herstellern und auch wieder als WISA Birch S/BB 250x125 cm (aus finn. Produktion). (erstes Maß gibt immer die Furnierrichtung an.

Alle diese Angaben beziehen sich auf normale Birken-Multiplex in Qualität BB/BB bzw. S/BB Schäldeck.
Wenn Du gleichmäßiges Furnier möchtest solltest Du auf Messerfurnier achten. Fertig gibt es dies auf Birken-Multiplex meist in Ahorn und Buche aber auch Birke ist möglich.
Im Holzfachhandel (nicht alle Händler sind gleich gut sortiert und informiert über Birken-Multiplex) solltest Du eine passende Platte finden. Jedoch verkaufen viele nur ganze Platten im Zuschnitt.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten