Birke - Multiplex für Schreibtisch

poison

ww-pappel
Registriert
20. März 2006
Beiträge
3
Ort
Ingolstadt
Hallo Zusammen!

Ich möchte mir demnächst einen Schreibtisch selber bauen, da in meinem Schlafzimmer eine Ecke ungenutzt ist, aber ein "normaler" Schreibtisch an dieser Stelle zu breit ist.
Ich hatte bei dem Material an Birke Multiplex gedacht, bin mir aber unsicher bezüglich der Plattenstärke (ca. 1 m ohne Stützen). Habe hier jetzt auch mehrfach im Forum gelesen, dass sich Multiplex mehr oder weniger stark verziehen kann, wenn die Qualität nicht stimmt. Was gibt es noch für Alternativen (Holz/Oberfläche sollte relativ hell sein).
Falls doch Birke-Multiplex geeignet ist, was ist die beste Möglichkeit die Oberfläche widerstandsfähig zu machen ohne dass die natürliche Farbe darunter leidet?

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß

poison
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hallo Poison!
Hast Du schon mal an eine 3-Schichtplatte gedacht?
Gibts z.B.: in Buche, Ahorn, Erle, Esche.
19, 22, 26, 40mm dick.
Die natürliche Farbe behält das Holz mit Hydrolack.
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Birke Multiplex ist schon OK. Klar kann sich das Holz verziehen. Aber wenn du beim Kauf darauf achtest das es eine gerade platte ist, ist es halb so wild.
Bei einer Tützweite von 1m reichte eine 24mm Platte aus - Es sei denn du stellst dort einen 22Zöller Röhrenmonitor drauf :emoji_slight_smile:
Du kannst mit deinem Mitteln am besten die Of Ölen und dann eventuell wachsen. Wie das geht, da benutzt du einfach mal die suche. Edelres unser Öl-Papst hat da einiges zu geschrieben.
Multiplex besteht aus Schälfurnier - dadurch wirst du unter umständen induzierte Risse vom schälen auf dem Furnier sehen. Aber ich will dir damit keine Angst machen Multiplex zu kaufen. Wir habe auch oft mit Multiplex gearbeitet.

Warum die Risse:
L5520.jpg
Bild ©sign-lang.uni-hamburg.de

an der RUNDEN!Seite entstehen beim Schälen ganz ganz leichte Risse, da es Quer zur Faser geschält wird. (Anspitzerprinzip nur nicht konisch)

EDIT: habe Hohl und Rund vertauscht! :emoji_open_mouth:
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi poison,
ich würde bei BiMu Wasserlack benutzen, kein Öl. Birke wird durch Öl (so ziemlich durch jedes) quietsch-gelb, mit etwas Pech gibts dann noch einen Grauschleier dazu, wenn sich die Leimfuge zur 2. Schicht durchzeichnet. Eine ganz schöne Alternative ist auch weiß pigmentiertes Hartwachs.
Grüße,
Jens
 

poison

ww-pappel
Registriert
20. März 2006
Beiträge
3
Ort
Ingolstadt
Vielen Dank für die guten und vorallem informativen Ratschläge! Jetzt kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen!


Gruß


poison:emoji_grin:
 
Oben Unten