Bildmotiv auf CNC Fräsen

Nicolaj B.

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
14
Ort
München
Servus, eine Frage an die CNC Profis:

Ich habe folgendes Muster (siehe Anhang).
Es geht dort um die weißen, floralen Konturen.

Dieses Muster (groß vorhanden) soll in einer gewissen Tiefe auf der CNC in MDF gefräst werden.

Mein Vorschlag wäre im Adobe Illustrator das Bild in Pfade umzuwandeln.
Dann die Pfade möglichst zu vereinfachen...und als DXF an die CNC zu geben.
(Evtl. über Vektorworks).

Die CNC ist eine Biesse und wird durch hops angesteuert.

Irgendwelche Vorschläge, Ratschläge, Erfahrungen oder Tipps?
Ich hab das noch nicht gemacht..deshalb hier die Frage.

Vielen Dank schonmal und Grüße
Nico
 

Anhänge

  • sample.JPG
    sample.JPG
    20 KB · Aufrufe: 63

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
So was ähnliches hab ich schon gemacht. Adobe illustrator kann das. Auch das gute alte corel draw.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hallo Nico,

die Grafik zu vektorisieren ist schon mal ein guter Anfang.

Wozu dein spezielles CAM in der Lage ist, weiss ich allerdings nicht. Klär' doch mal, ob die Software das "V-Engraving" beherrscht, also über eine sogenannte "Ausspitz"-Funktion verfügt.

Beim Ausspitzen wird mit einem konischen Fräser / Gravierstichel so in die Motivecken gefräst (schräg eingetaucht) dass Ecken auch wirklich spitz/eckig dargestellt werden.

Ohne diese Funktion entstehen keine Ecken, sondern nur Radien. Je kleiner der Fräserdurchmesser, desto sauberer entsprechend die Ecke. Nachteil kleiner Fräser ist aber die geringe Frästiefe..

LG Bep
 

Nicolaj B.

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
14
Ort
München
Hi,
danke erstmal für die Antworten.
Ich versuche es dann mit dem Illustrator.
Die Schreiner wollen einen V-Fräser benutzen, nur die absteigende Tiefe an den
Spitzen wüsste ich nicht auf Anhieb anzusteuern.
(Müsste dann erstmal der CNC-Crack übernehmen).

Oft hängt es ja an den Details;
Könnt Ihr mir noch sagen, ob es wichtig ist, nur EINE Kontur aus dem Bild zu ziehen?
Ich möchte eben, dass die CNC am Werkstück bleibt und nicht immer den Fräser hebt.

Danke Euch!
Gruß
Nico
 
Oben Unten