Bierfarbe

merano

ww-pappel
Registriert
2. März 2004
Beiträge
5
Ort
Westerwald
Hilfe,
ich habe einen alten Schrank bekommen, der mit Bierfarbe vor 100 Jahren behandelt wurde, Wie bekomme ich das Zeug am besten und schnellsten runter? Wer hat einen guten Tip?
Gruß
merano
 

///MPower

ww-pappel
Registriert
20. November 2003
Beiträge
7
ich weiss zwar net was "bierfarbe" ist aber ich würds mal mit abbeizer probieren!!! den wir in unser firma haben der holt einfach alles runter!!!
kann mir vielleicht einer erklären was bierfarbe ist??!?!?!!?

mfg
 

frank321de

Gäste
Abbeizer

Bei Bierlacken gibt es mehrere möglichkeiten.
Salmiakgeist: Stinkt wie die Hölle und ist Ätzend aber relativ ungefährlich für Mensch und Natur.Es gibt Schlimmeres.
Flächen mit salmiak einstreichen,warten,und mit wasser und Wurzelbürste abwaschen.

Abbeizer auf Natronbasis:Verwendet wird hier NaOh ,also Natronlauge.Wenn man das Pulver in der Apotheke kauft und selber anrührt dann VORSICHT!!! erst das Wasser dann das Pulver.Ansonsten gibt es Abbeizer auch schon Fertig,Flüssig oder Pastös.
Anwendung wie Salmiak,danach aber ggf mit Säure neutralisieren,Essigsäure...

Bei den Oberen Methoden gilt: Handschuhe,Gummischürze,Schutzbrille,im Freien arbeiten.

Abbeizer auf Basis von CHLOR KOHLEN WASSERSTOFF:Vornehmlich wird bei diesen Abbeizern DICHLORMETHAN verwendet.Hoch agressiv,Löst fast alles in minuten oder sogar sekunden(auch die eloxierung einer Furnierpresse).Wird gerne als Profiabbeizer,radikal Abbeizer... verkauft.
Das waren die Vorteile.Jetzt die Nachteile:Wer mehr über DICHLORMETHAN(es wird auch methylenchlorid,dimethanchlorid genannt) gibt den Begriff mal bei google ein.Nur so viel,das Zeug ist giftig,Krebseregend(verdacht auf hochgradig).... beim Verbrennen kann Phosgen (Giftgas 1. Welkrieg) enstehen.
Arbeiten laut Vorschrift:Vollschutz mit Atemmaske.
Auf den Verpackungen stand meistens :Auch in gut gelüfteten Räumen anwendbar.Aus EIGENER Erfahrung kann ich nur sagen:das Stimmt nicht.
Diese Abbeizer sind Sehr weit Verbreitet ,auch in Schreinereien,doch die wenigsten wissen was sie da verarbeiten.

Abbeizer auf basis von Lösungmittel:Ich verwende jetzt den Abbeizer ASUR von Scheidel http://www.Scheidel.com .Die Firma ist mit ihren Produkten sehr offen,Ich hatte alle technischen und Sicherheitsdatenblätter inkl. Inhaltsangaben... in 3 Tagen.Die Firma hat eine hervoragende Technische Beratung,Schildern sie das Problem und zur not Kommt einer von der Firma und zeig es Ihnen.Der Abbeizer wirkt in etwa wie Natron(schnelligkeit),verändert die Holzfarbe nicht... muß nach dem Anlösen der Farbe mit Powerfluid von Scheidel gereinigt werden.
Der Abbeizer hat natürlich seine grenzen.1k ,lasuren.. holt er runter,bei 2k ist schluß,da gibst andere mittel.
 

frank321de

Gäste
Noch was.

Wir haben einen Antik Handel seit nunmehr 48 Jahren.Seit der Zeit arbeiten und restaurieren wir Antike Möbel.
Wir haben fast alles an Abbeizmethoden Ausprobiert was es gibt.
Wenn Sie sich das Abbeizen selber nicht mehr so zutrauen dann fragen sie doch mal Firmen die damit ihr Geld verdiehnen.Es gibt in allen Bereichen Arbeiten wo das "do it yourself" an grenzen kommt,die man besser nicht überschreitet.Man muß wissen was man macht.
 

maxl198

Gäste
Hallo,

löse Rohrreiniger in pulverform in heissen Wasser auf und tränke damit einen alten Lappen. Diesen legst du nun auf den Bierlack und lass es 20 min wirken . Danach kannst du den Lack einfach abwischen. Hinterher gründlich mit klarem Wasser und einer Bürste das Holz spülen.
 

maxl198

Gäste
Hallo,

Bierlack ist eine Holzschutzlasur, die früher dazu verwendet wurde, die Oberflächen von Kiefermöbeln zu verschönern, in dem damit eine Maserung ( Furnierimmitat ) dargestellt wurde.
 

Unregistriert

Gäste
bierlasur

lassen sie die bierlasur lieber drauf,
das kann heute kaum noch jemand ordentlich ausführen.
wenn allerdings schon krokodilhautähnliche oberfläche das problem ist,
dann abnehmen mit salmiakgeist / ziehklinge und wieder salmiakgeist/ lappen.
andere ablauger machen das holz grau und kaputt.
 

Die Waldfee

ww-kastanie
Registriert
30. August 2006
Beiträge
37
Ort
Nord- deutschland
meinst du das was darunter ist wirklich schöner ist als das was jetzt drauf ist? Meist zeigt sich die Holzauswahl für gefasste Möbel (bemalt) als sehr schlecht.

Abbeizen ist ein echter S..... Job den meist nur Bekloppte und andere Trottel gerne machen. Frag doch mal einen Kirchenmaler oder besser noch einen Diplom-Restaurator für gefasste Holzobjekte was man da machen kann. Ein paar abgeschabte Stellen zu retuschieren geht viel schneller als den ganzen Mist mit ungiftigen Giften runterzuholen. manchmal ist weniger mehr.

Gruß die Waldfee


PS. gerne empfehle ich auch jemanden auf nachfrage
 
Oben Unten