Bezugsquelle gesucht - Olive, Pflaume oder Kokospalme

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Hallo zusammen,

Für zwei Tische brauche ich jeweils eine vernünftige Tischplatte. Nach langem Suchen habe ich mich auf folgende Holzarten eingeschossen: Kokospalme, Olive und eventuell noch Pflaume. Der eine Tisch soll eine Platte von ca. 80x160cm bekommen, der andere entweder eine Platte mit 90x200 oder aus zwei Tischen bestehen, dann jeweils 90x140. Plattenstärke um die 3cm, eher etwas dicker als dünner.

Als Laie habe ich keinerlei Beziehungen zum Holzfachhandel -- wo kann man denn fertige Platten in den genannten Holzarten bekommen? Hier in der Gegend (südlich von Stuttgart) haben die Schreiner entweder hauptsächlich Schwarzwaldholz oder verarbeiten gar Preßspan-Platten -- gibt's für solche Holzarten einen Spezialhandel? Zusätzlich zu den Platten wären passende Vierkant-Füße praktisch -- aber das wird vermutlich noch schwieriger zu finden sein.

Gerade zu Olive wurde hier im Forum schonmal gefragt, aber die Antworten zu diesen Anfragen haben mir bisher leider nicht weitergeholfen ...

Danke für alle Tips!
Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Olive und Palme als fertige Platte zu bekommen halte ich für ausgeschlossen, dafür sind beide Hölzer zu selten gefragt. Fa bleibt nur einen Schreiner beauftragen oder selbst aushobeln und verleimen, erfordert aber gerade bei diesen beiden Hölzern leistungsfähige Maschinen. Dürfte auch gerade bei diesen Hölzern nicht einfach werden die zu beschaffen, was sich dann auch deutlich im Preis bemerkbar macht ( insbesondere die Kokospalme). Diese ist auch in der bearbeitung nicht ohne ( sehr hart- Werkzeug wird sehr rasch stumpf) und der hohe natürliche Ölgehalt erschwert das verleimen. Ich würde als Schreiner so einen Auftrag ablehnen, das Holz ist zu unbekannt und die Risken sind nicht kalkulierbar. Olive dürfte es im gut sortierten Holzfachhandel geben, Aber vermutlich auch nur auf Bestellung , sprich die Auswahl ist dann sehr eingegrenzt, Und vorab sollte man sich über den Preis informieren. Als Parkett hat mir mal jdm gesagt das bei 80-120 DM pro m² liegt ( ja DM).
Die Zwetschge/ Pflaume ist immerhin mal ein einheimisches Holz, aber wie alle Obsthölzer häufige Faulstellen so daß hier mit sehr hohem Verschnitt zu rechnen ist, was den Preis natürlich auch deutlich erhöht.
Machbar ist das ABER der Preis??? Wenn jdm schon nach fertigen Platten fragt, spielt da häufig der Preis eine Rolle, und über den sollte man sich bei den gewünschten Hölzern im klaren sein. Wir reden hier nicht über ein paar 100 €, sondern über Beträge im 4-stelligen Bereich.
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Hallo Carsten,

Danke für Deine tolle Zusammenfassung!

Ja, ich bin mir darüber bewußt, wo der Preis liegen wird. Die Alternative wäre wieder mal ein Buchen-Möbel -- und ich würde gerne meinen nächsten Tisch als Highlight des Eßzimmers gestalten. Das ist es mir dann wert :emoji_slight_smile:

Mal schauen, ob nicht doch noch jemand eine Quelle kennt -- zumindest aus Olive und aus Kokospalme habe ich auf Webseiten schon Tische gesehen. Auf die Tingelei von Schreinerei zu Schreinerei hab ich nämlich wenig Lust :emoji_slight_smile:

Cheers,
Martin
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Martin,
schau mal bei mir in die Gallerie, da findest Du eine Tischplatte 200*90cm in Zwetschge-Sägefurnier 3mm. Zwetschge massiv in solchen Amessungen sieht m.E. unmöglich aus, das ist einfach kein Holz für Stabverleimungen. Bei der Länge hatte ich aber auch mit dem Furnier ziemliche Mühe,typ. Längen bei Zwetschge liegen eher um 100cm.
Olivenholz bekommst Du schon in ausreichender Abmesssung. Such mal hier im Forum, da wurden auch mal Lieferanten genannt.
Hast Du Kokospalme mal in größerer abmessung gesehen? Ich finde, das klingt zwar sehr exotisch, sieht aber mässig aus...
Gruß,
Jens
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Hallo Jens,

schau mal bei mir in die Gallerie, da findest Du eine Tischplatte 200*90cm in Zwetschge-Sägefurnier 3mm. Zwetschge massiv in solchen Amessungen sieht m.E. unmöglich aus, das ist einfach kein Holz für Stabverleimungen.

Also, ich find es sieht klasse aus!

Olivenholz bekommst Du schon in ausreichender Abmesssung. Such mal hier im Forum, da wurden auch mal Lieferanten genannt.
Hast Du Kokospalme mal in größerer abmessung gesehen? Ich finde, das klingt zwar sehr exotisch, sieht aber mässig aus...

Ich hab keine Olivenholz-Anbieter gefunden, auch nach mehrstündigem Suchen nicht. Nur ein paar Webseiten, die dann Olivenholz-Drechselware anbieten. Bin ich wirklich zu blöd zum Suchen? Um die Platte aus Brettern selber herzustellen fehlen mir die Fertigkeiten und vor allem das Werkzeug, daher brauche ich eine fertige Platte.

Ja, eine Tischplatte aus Kokosholz habe ich gesehen:
http://www.espen.de/seiten/espen_ag/referenz_tisch_palmholz.html
Und diese finde ich ebenfalls wirklich schön. Obendrein ist Palmholz nach espen.de eigentlich ein Abfallprodukt und damit ökologisch wertvoll.

Wenn ich frei entscheiden könnte, wäre meine Wunschreihenfolge: Olive, Kokospalme und dann Zwetschge.

Cheers,
Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wie gesagt als fertige Platte wirst du vermutlich keines der drei Hölzer bekommen, außer eben beim Schreiner. Der muss halt das rohe Holz kaufen zuschneiden aushoblen und zu einer Platte verleimen, das ist normales Geschäft für uns Schreiner. Die Schreiner wissen auch wo sie das Holz bekommen. Ansonsten darfst du gerne auf uns, woodworker.de, verweisen wir helfen bei Bedarf weiter. Auch im Schwarzwald sollte es Schreiner geben die was anderes als Schwarzwaldhölzer und Spanplatte verarbeiten.
Statt Olive könnte man auch Olivesche nehmen ( das ist eine Esche mit Braunkern; der Kern ist weder minderwertiges noch faules Holz, die Färbung entstehet durch die Einlagerung von Inhaltsstoffen diese sind auch nicht Gesundheitsschädlich).
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Die Schreiner wissen auch wo sie das Holz bekommen. Ansonsten darfst du gerne auf uns, woodworker.de, verweisen wir helfen bei Bedarf weiter. Auch im Schwarzwald sollte es Schreiner geben die was anderes als Schwarzwaldhölzer und Spanplatte verarbeiten.
Statt Olive könnte man auch Olivesche nehmen ( das ist eine Esche mit Braunkern; der Kern ist weder minderwertiges noch faules Holz, die Färbung entstehet durch die Einlagerung von Inhaltsstoffen diese sind auch nicht Gesundheitsschädlich).

Ja, das mit den Schreinern war ein bißchen ironisch gemeint. Die machen halt meistens, was die Kunden verlangen. Aber nachgefragt habe ich noch nicht -- und sicherlich wird dort auch jemand so eine Tischplatte anfertigen können. Ich habe einen guten Schreiner im Saarland an der Hand (guter Kumpel meines Bruders), den werde ich vermutlich zuerst fragen.

Olivesche: das ist ein super Tip! Brinellhärte ausreichend, und die Maserung gefällt mir auch. Dazu noch, daß es einheimisches Holz ist. Jetzt hab ich vier Wunschhölzer!

Danke!

Cheers,
Martin
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Hallo Martin,

vielleicht hilft Dir folgendes weiter:

ein entfernt Bekannter, bei dem ich früher mein Holz aufsägen ließ, könnte durchaus größere Mengen Olivesche auf Lager haben (neben anderen Herrlichkeiten). Als ich das letzte Mal bei ihm war, hatte er gerade 10 m³ zum Aufsägen da. Vielleicht kann er Dir die gewünschte Platte anfertigen.

Laß mich mal Deine Epostadresse wissen, dann schick' ich Dir seine Adresse über PN.

Gruß
Philipp
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
ein entfernt Bekannter, bei dem ich früher mein Holz aufsägen ließ, könnte durchaus größere Mengen Olivesche auf Lager haben (neben anderen Herrlichkeiten). Als ich das letzte Mal bei ihm war, hatte er gerade 10 m³ zum Aufsägen da. Vielleicht kann er Dir die gewünschte Platte anfertigen.

Hallo Philipp,

hab die Adresse schon (Dein erstes Posting kam bei mir per eMail an -- Bernhard E.) Das ist ein super Tip, und mit Sinsheim ja wirklich in der Nähe.

Jetzt nur das Problem: bei mir steht -- durch ganz besondere Umstände, die hier nicht hingehören -- in den nächsten Monaten ein Umzug an, wann genau weiß ich aber noch nicht. Die Platte brauche ich erst nach dem Umzug, weil ich auch dann erst weiß, wie groß sie sein soll.

Aber genau danach habe ich ja gefragt, und Dein Bekannter wird sicherlich auch dann noch ein paar Herrlichkeiten auf Lager haben :emoji_slight_smile:


Also Danke nochmals
Martin
 

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Pflaumenholz abzugeben

Hallo,
ich habe noch einige Stämme Pflaumenholz abzugeben.
Eingeschnitten in verschiedenen Stärken und ca. 4 Jahre gelagert.
Birnbaum habe ich auch noch liegen, wäre vielleicht eine alternative!

Leider ist es mit den Längen so wie weiter oben schon geschrieben wurde.
Viel mehr als 1m ist bei Pflaume nicht drin, eher weniger.
Wenn Interesse besteht einfach melden.
Über den Preis reden wir dann.

Bei Bedarf schick ich auch Bilder.



Gruß Janosch
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
ich habe noch einige Stämme Pflaumenholz abzugeben.
Eingeschnitten in verschiedenen Stärken und ca. 4 Jahre gelagert.
Birnbaum habe ich auch noch liegen, wäre vielleicht eine alternative!

Hi Janosch!

Birnbaum ist mir zu weich (lt. Espen.de sind nur die südamerikanischen Birnbäume härter als Eiche, sonst deutlich weicher). Und ich brauche eine Platte, mit einzelnen Stämmen kann ich nichts anfangen -- außer ich habe einen Schreiner gefunden, der mir dann daraus eine Platte anfertigen kann. Dafür ist es noch ein bißchen zu früh, kommt vermutlich erst Anfang nächsten Jahres.

Dennoch vielen Dank für Dein Angebot, vielleicht melde ich mich dann nächstes Jahr nochmal bei Dir!

Cheers,
Martin
 

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Pflaumenholz

Hallo,
die eingeschnittenen Stämme liegen in der Nähe von Kassel.
Genau in 37235 Hessisch Lichtenau.

Ich habe auch noch ein paar eingeschnittene Äpfel und Kirschen.

Wie geschrieben keine Stämme sonder bereits eingeschnittene Bretter.

Gruß
Janosch
 

Björn Hofer

Gäste
Hallo, ich habe im keller noch ca 25qm von Kokosnusspalmenparkett und würde gerne ein paar kartons oder alles verkaufen.
dieses parkett ist sehr hart und eignet sich ideal als tisch oder schneidebrett oder boden.
Du kannst mich unter 0178-8321065 erreichen.
gruß björn

Hallo zusammen,

Für zwei Tische brauche ich jeweils eine vernünftige Tischplatte. Nach langem Suchen habe ich mich auf folgende Holzarten eingeschossen: Kokospalme, Olive und eventuell noch Pflaume. Der eine Tisch soll eine Platte von ca. 80x160cm bekommen, der andere entweder eine Platte mit 90x200 oder aus zwei Tischen bestehen, dann jeweils 90x140. Plattenstärke um die 3cm, eher etwas dicker als dünner.

Als Laie habe ich keinerlei Beziehungen zum Holzfachhandel -- wo kann man denn fertige Platten in den genannten Holzarten bekommen? Hier in der Gegend (südlich von Stuttgart) haben die Schreiner entweder hauptsächlich Schwarzwaldholz oder verarbeiten gar Preßspan-Platten -- gibt's für solche Holzarten einen Spezialhandel? Zusätzlich zu den Platten wären passende Vierkant-Füße praktisch -- aber das wird vermutlich noch schwieriger zu finden sein.

Gerade zu Olive wurde hier im Forum schonmal gefragt, aber die Antworten zu diesen Anfragen haben mir bisher leider nicht weitergeholfen ...

Danke für alle Tips!
Martin
 

fdsail

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
6
Hallo,
die eingeschnittenen Stämme liegen in der Nähe von Kassel.
Genau in 37235 Hessisch Lichtenau.

Ich habe auch noch ein paar eingeschnittene Äpfel und Kirschen.

Wie geschrieben keine Stämme sonder bereits eingeschnittene Bretter.

Gruß
Janosch

Hallo Janosch,
ich weiss Dein Beitrag ist schon ne Weile her (kann keiner behaupten, dass ich die Suchfunktion nicht kenne :emoji_slight_smile:) aber besteht Dein Angebot für die erwähnten Bretter noch?
Gruß
 
Oben Unten