Bezugsquelle Flachklemmhebel Kipp K0737

gerald.gubitz

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2005
Beiträge
41
Ort
Oberasbach b. Nürnberg
Hallo,

um die Imbusschrauben meines Wabeco Bohrständers zu ersetzen, bin ich auf der Suche nach passenden Flachklemmhebeln.

Ich habe schnell einen passenden gefunden:
KIPP - Flachklemmhebel mit Außengewinde

Auf der Herstellerseite kann man diesen auch bestellen. Allerdings mit einem Mindermengenzuschlag von 15 EUR bei nur ca. 20 EUR Bestellwert! Das finde ich ziemlich viel.

Kennt jemand eine andere Bezugsquelle für diesen Hersteller oder auch passenden Klemmhebel für Wabeco Bohrständer BF1240 (Artikelnummer 22400)?

Viele Grüße
Gerald
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Gerald,

hier kaufe ich in verschiedenen Größen und für unterschiedlichste Anwendungen.

http://stores.ebay.de/opma-shop?_dmd=2&_nkw=spannhebel

Ich kaufe ausschließlich Spannhebel mit Innengewinde; sollte einmal ein Außengewinde notwendig sein, klebbe ich ein Stück Gewindestab in das Innengewinde.

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • IMG_1631.JPG
    IMG_1631.JPG
    424,7 KB · Aufrufe: 133

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo

Klemmhebel habe ich schon im Hornbach gekauft. Wenn man nur zwei Stück braucht ist das günstiger als ein Online Preis + Versandkosten und man hat die Sachen sofort zur Hand.

Grüße
Christoph
 

gerald.gubitz

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2005
Beiträge
41
Ort
Oberasbach b. Nürnberg
Hallo Roland,

aus Deinem Beitrag zum Bohrständer hatte ich die Idee. :emoji_grin:

Mir ist das mit dem Innengewinde nicht klar. Ich dachte das wäre durchgehend.
Deinem Bild entnehme ich aber, dass das nicht so ist.
Wie klebst Du das Gewinde rein? Beim Festziehen entstehen durch den Knebel ja doch einige Kräfte....?

Gruß Gerald
 

gerald.gubitz

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2005
Beiträge
41
Ort
Oberasbach b. Nürnberg
Hallo Christoph,

klar gibt es Klemmhebel auch bei Hornbach.
Für die spezielle Anwendung darf die Höhe 40mm nicht überschreiten, kollidiert sonst mit einem anderen Hebel.
Ein Plastik-(Stern)griff kommt für mich nicht in Frage.
Allerdings rein aus optischen und haptischen Gründen, funktionieren würde das natürlich.

Gruß Gerald
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Christoph,
...
Für die spezielle Anwendung darf die Höhe 40mm nicht überschreiten, kollidiert sonst mit einem anderen Hebel.

Hallo Gerald,

Den Hebel der Klemmhebel kannst du ja in jeder Position arretierten, die dir gerade passt, da kollidiert nichts. Mein Bohrständer habe ich auch damit aufgerüstet.

Wenn du den Bohrständer hast, den Roland gezeigt hat, dann solltest du darauf achten das die Gewinde der Inbusschrauben nicht alle gleich lang sind. Am besten jede Schraube kurz raus drehen und ausmessen.

Grüße
Christoph
 

gerald.gubitz

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2005
Beiträge
41
Ort
Oberasbach b. Nürnberg
Hallo,

danke für die Antworten.

Bei meinem Bohrständer ist zwischen der Säule und dem Hebel zum Absenken nur ca. 40mm Platz. Es gibt etliche Klemmhebel, z. B. auch den K0122, aber die haben bereits ein lichtes Maß von mehr als 40mm. Das heisst er kann mit dem Absenkhebel kollidieren.
Das möchte ich, wenn möglich, vermeiden.

Bei nochmaliger Überlegung habe ich festgestellt, dass es für den Bohrständer zwei Arten von Befestigungen gibt:
- für die Klemmungen, bei denen es eine "Gegenseite" gibt, z. B. Befestigung der Ausleger und der Bohrmaschine, funktioniert es mit einem Knebel mit Innengewinde in dem die Schraube aufgenommen und festgezogen wird.
- für die Klemmungen, die lediglich von einer Seite Druck ausüben, z. B. Feststellung des Tiefenanschlags, oder Feststellung der Maschinenhöhe muss es ein Aussengewinde sein.

Ich benötige die Klemmhebel für den letzten Anwendungsfall, insofern bin ich gespannt, wie man das Gewinde auch einkleben kann.

Gruß und schönen Sonntag
Gerald
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Gerald,
ich verwende zum Einkleben der Gewindestangen Loctide 270.

Gruß
Roland

P.S. Bitte stelle nach der Umrüstung Bilder ein, man kann jan nur lernen.
 

gerald.gubitz

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2005
Beiträge
41
Ort
Oberasbach b. Nürnberg
Hallo,

die bestellten Klemmhebel von Ganter sind angekommen.
Anbei die versprochenen Fotos. Es ist gut zu erkennen, dass es mit dem Klemmhebel und der Absenkhebel sehr eng ist.

Die Schraube habe ich noch ein paar Millimeter kürzen müssen, damit es wirklich passt.

Gruß Gerald

P.S. Der Mindermengenzuschlag von 15 EUR wäre auch hier fällig gewesen. Zum Glück hat mein Schwager den gleichen Bohrständer und so sind wir mit der Bestellmenge über den Mindestbetrag gekommen...
 

Anhänge

  • DSC_0192.jpg
    DSC_0192.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0193.jpg
    DSC_0193.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 76
Oben Unten