Bettchen für meine Zwillinge

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Nun möchte ich auch mal Eins meiner Projekte vorstellen! :emoji_slight_smile:
Zu Beginn muß ich leider sagen,das die Bilder vom endgültig fertigen Bett auf meiner DigiCam sind und ich mich nach dem Mini USB Kabel wund suche und es nicht finde! :mad: Deshalb kann ich nur die Handyfotos während der Bauphase zeigen. :emoji_open_mouth:

In etwa 4 Wochen ist es soweit und meine Zwillinge erblicken das Licht der Welt! :emoji_slight_smile: Nun stand also die Frage im Raum,wo sollen sie Schlafen? So entschied ich mich ein Bett selbst zu bauen.Zum Einen um es an unseren zu Verfügung stehenden Platz anzupassen,des Weiteren um meiner Freundin ne Freude zu machen und natürlich auch der Freude wegen,Die man doch hat,wenn man selbst was erschaffen hat! :emoji_slight_smile:
(Das ist übrigens das zweite Bett,nachdem ich 2010 für meine Tochter auch Eins erbaut hatte,bevor ich auf die Schwimmmeisterschule ging!)

Meine Überlegung ging dahin,das es ein ganz schlichtes und einfaches Bett werden soll,ohne großen Schnörkel,aber dennoch effektiv!Nicht zuletzt bin ich auch auf Grund meiner fehlenden präzisen Maschinen und des geringen Platzes ziemlich eingeschränkt!
Aus Platzgründen zu Hause war ich auf eine Breite von 80cm beschränkt und habe eine Höhe von 45cm bis zur Oberkante Matratze gewählt,da auch noch der Bau eines neuen elterlichen Bettes ansteht und Beides die gleiche Höhe haben sollte!
Mit Sketchup oder der Gleichen hab ich null Erfahrung (bekomms auch nicht auf mein altes G4 PowerBook geladen :emoji_frowning2: ),so entstand der Entwurf in meinem Kopf und ich baute "munter" drauf los! :emoji_slight_smile:
Zunächst zum Material.Die Entscheidung fiel mir sehr leicht,da ich Miterbe eines großen Bauernhofes bin und mein Großvater sowie mein Vater gelernte Tischler bzw.Tischlermeister waren und dort drüben noch geschätzte 150 Festmeter an Bohlen der Maße 5000x150x40 mm in Fichte und Kiefer und etwa noch mal so ne Menge unbesäumter Buchepfosten 5000x500x50 lagert!Ich bin jetzt 45 und ich kann mich nicht entsinnen,das da mal so ne Holzlieferung kam,also liegt das Material da locker 45 Jahre trocken in einer geschlossenen Holzscheune! :emoji_slight_smile:

Also kam Nadelholz zur Anwendung,Was ich in "Form" brachte!Ablängen und Beäumen(mit elktr.Gehrungssäge und meiner Metabo TKHS 315),abrichten (so gut es eben mit einem 205mm kleinen Abricht/Dickenhobel geht!)
Das Ergebnis war eigentlich ganz passabel und gerade,so ging es an das Nuten!
Dazu verwendete ich einen 4mm Scheibennutfräser mit meiner Bosch POF 1400 ACE eingespannt in einen Fermfrässtisch. Mit der Dickte stellte ich mir Federleisten her
und verleimte das Ganze zu Leimholztafeln.Das Ergebnis war jetzt nicht hundert Prozent exakt,diverse Handhobel,Raubank und ne Hobelbank hab ich leider nicht,also mußten Bandschleifer, sowie Festo Rutscher (keine Ahnung wie der heißt,ich hab ihn funktionierend !!! im Schutt gefunden,nur das Typenschild ist verkratzt) her und ich bekamm eine recht ebene und ziemliche glatte Oberfläche!
Das Einzige was ich für das Bett gekauft habe war 18mm Rundstäbe und Linsenlochbeschläge zum Einhängen der Seitenteile,sowie die 4 Holzkugeln!Alles Andere wurde von mir selbst aus oben genanntem Holz hergestellt!
Die Frage nach dem Dekor,mir schwebte ein "Freeze Effekt" vor,habe ich in einem anderen Thread sehr ausführlich und prima beantwortet bekommen!Danke nochmal an dieser Stelle!
So nahm ich Osmo Dekorwachs weiß transparent und behandelte die Oberfläche wie auf der Dose beschrieben!Nach zweimaligem wachsen stellte sich der von mir gewünschte Effekt perfekt ein und meine Freundin ist überglücklich!

Mangels fehlender ordentlicher Maschinen und des geringen Platzes (immer wieder auf und abbauen sowie umrüsten) war der Zeitaufwand doch sehr enorm und ich brauchte fast 5 Wochen dafür!

Leider hab ich nur die Handyfotos,aber ich lade noch ein bis zwei Bilder hoch,wenn ich das USB Kabel gefunden hab!
Spart auch bitte nicht mit Kritik,nur das bringt Einen weiter und man lernt daraus! :emoji_slight_smile:
Wenn Jemand nicht meckert ist das schon Lob genug! :emoji_grin:

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,Max!
 

Anhänge

  • DSC00695.JPG
    DSC00695.JPG
    807,6 KB · Aufrufe: 231
  • DSC00696.JPG
    DSC00696.JPG
    775,3 KB · Aufrufe: 147
  • DSC00698.JPG
    DSC00698.JPG
    748,4 KB · Aufrufe: 203
  • DSC00701.JPG
    DSC00701.JPG
    807,3 KB · Aufrufe: 119
  • DSC00683.JPG
    DSC00683.JPG
    770 KB · Aufrufe: 194
  • DSC00692.JPG
    DSC00692.JPG
    837,7 KB · Aufrufe: 138

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Danke für das Lob! :emoji_slight_smile:
Naja da muß ich wohl den alten Windoof Rechner wieder mal in Betrieb nehmen! :emoji_frowning2:
Ich hantiere seit geraumer Zeit,seit XP eingestellt wurde,nur noch mit MAC OSX und hier im Garten,mit ner Mobile Card,hab ich keinen Card Reader!
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Ich denke Sketup wird auf dem G4 nicht (mehr) laufen, da die PowerPC Architektur nicht unterstützt wird. Ich habe mich auch schweren Herzens von meinem G4 getrennt und mir damals (2009) ein Acryl Macbook geholt. In der Bucht habe ich noch 400€ für den G4 bekommen, da war der Trennungsschmerz gleich versiegt:emoji_grin:

Willkommen im Club der Zwillingväter :emoji_wink: Ab sofort wird's nicht mehr langweilig! Dein Werkzeug kannst du gefühlt für die nächsten zwei Jahre einmotten.

Rudi
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Ich denke Sketup wird auf dem G4 nicht (mehr) laufen, da die PowerPC Architektur nicht unterstützt wird. Ich habe mich auch schweren Herzens von meinem G4 getrennt und mir damals (2009) ein Acryl Macbook geholt. In der Bucht habe ich noch 400€ für den G4 bekommen, da war der Trennungsschmerz gleich versiegt:emoji_grin:

Willkommen im Club der Zwillingväter :emoji_wink: Ab sofort wird's nicht mehr langweilig! Dein Werkzeug kannst du gefühlt für die nächsten zwei Jahre einmotten.

Rudi

Hallo Rudi
Danke für die Aufnahme im Club! :emoji_slight_smile: Langweilig wirds auch so nicht,da ich ja noch ne 4jährige Tochter habe (lebt bei ihrer Mutter) und meine Freundin auch 2 Jungs hat (5 und 13),da ist jetzt schon genug Leben in der Bude! :emoji_grin:

Meine Freundin ist sehr verständnisvoll und verlangt nicht von mir,das ich den ganzen Tag zu Hause bin und mich nur um die Kleinen kümmere!Sie lässt mir genug Freiraum zum werkeln!
Aber Zeit wird in Zukunft ein sehr kostbares Gut werden! :emoji_slight_smile:

Zum Thema PowerBook,heutzutage kriegt man kaum noch was für die Teile! :emoji_frowning2: Ich hab 2 davon da (Einen mit nem 1,25 Ghz und Eins mit nem 1,67 Ghz PPC,Die hab ich bis 2010 zum Auflegen als DJ genommen und liefen da perfekt!)
Nach langem Rumdoktern hab ich endlich Sketchup 6.0 drauf gekriegt!Ist die Pro Version und ich bin mal gespannt was passiert,wenn die Testphase rum ist?!Was da von den Tools noch übrig bleibt?!
AABER,die Version ist halt leider nur englisch und so bleiben mir die Funktionen mehr oder weniger verborgen! :emoji_frowning2:
Nun wirds wohl doch so werden,das ich auf ein MacPro mit Intel umsteigen muß!

Max
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Max,

es ist doch toll wenn man als werdender Vater der schwangeren Frau einen Wunsch erfüllen kann! Die Bettchen sehen gut aus.

Wie hat du die Brettfläche an den Stirnseiten mit den Pfosten verbunden?

Ich wünsche dir alles Gute mit den Kleinen. Mögen Sie euch nicht zu viel Schlaf rauben.

Grüße
Christoph
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Hallo Chris und sorry das ich nicht eher geantwortet habe (ich lag wieder mal wegen meiner Bandscheiben flach :emoji_frowning2: )
Danke sehr für das Lob! :emoji_slight_smile:
Die Seitenteile sind via Linsenkopfverbindern befestigt!Diese da!
Linsenkopf Bettbeschlag mit 1 Langloch im LIGNO Shop kaufen

Ja meine Freundin hat sich auch sehr darüber gefreut (ist für mich das Wichtigste!)Bis jetzt lassen sie ja noch auf sich warten und dann werden wir mal sehen,ob sie sich dran halten und durchschlafen?! :d
Danke vielmals für die lieben Wünsche! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten