Bett selber bauen

Dirk01

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
7
Hallo mein Name ist Dirk,
ich Arbeite in einer Einrichtung für benachteiligte Jugendliche und hatte mir überlegt
mit den Jugendlichen zusammen einige Sachen neu zu gestalten, so unter anderem ihre Betten.
Leider bin ich nicht der geborene Schreiner, daher bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Umsetzung
bzw. einen Rat ob sich mein Plan zu umsetzen lässt. Wie gesagt ich habe unter anderem vor mit Jugendlichen Betten zu bauen,
ich dachte mir das ganze so

zwei Universalbrett 27x174x2000 mm Fichte für die Seitenteile

ein Universalbrett 27x174x2000 mm Fichte jeweils auf zwei 954 mm Breite Bretter Gesägt
für Kopf und Fußteil also 900 mm Liegefläche plus zweimal 27 mm Brettstärker von den Seitenteilen

das ganze soll mit vier Bettwinkeln verschraubt werden

und anschließend auf vier Füße die aus Rundstab Buche Ø 50 mm bestehen geschraubt werden

dann sollte das ganze geschliffen und gehöhlt werden

und ein Lattenrost 90 x 200 cm eingelegt werden

nun frage ich mich ist dieser Plan so überhaupt umzusetzen
und wird der Lattenrost nur auf die vier Bettwinkeln gelegt
Ich würde mich über Antworten und konstruktive Kritik sehr freuen
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Dirk,
50erRundstab als Füße dürfte nicht stabil genug sein. Insbesondere da Du sie ja anscheinend einfach von unten an den Bettwinkel schrauben willst(?) Daswär keine gute Idee.
Da würd ich lieber Bretter nehmen, die an den Ecken senkrecht von außen angeschraubt oder angedübelt werden. Je zwei an jedem Eck, die evtl. per Gehrung aufeinanderstoßen.
Ob der Bettwinkel auch als Rostauflage gedacht und geeignet ist, weiß ich nicht. Mir wärs nicht ganz geheuer. Ich würde lieber an den Seitenteilen Leisten aufschrauben. Ca. 30mm stark.
Gruß
Friederich
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Dirk,