Bett selber bauen

Dirk01

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
7
Hallo mein Name ist Dirk,
ich Arbeite in einer Einrichtung für benachteiligte Jugendliche und hatte mir überlegt
mit den Jugendlichen zusammen einige Sachen neu zu gestalten, so unter anderem ihre Betten.
Leider bin ich nicht der geborene Schreiner, daher bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Umsetzung
bzw. einen Rat ob sich mein Plan zu umsetzen lässt. Wie gesagt ich habe unter anderem vor mit Jugendlichen Betten zu bauen,
ich dachte mir das ganze so

zwei Universalbrett 27x174x2000 mm Fichte für die Seitenteile

ein Universalbrett 27x174x2000 mm Fichte jeweils auf zwei 954 mm Breite Bretter Gesägt
für Kopf und Fußteil also 900 mm Liegefläche plus zweimal 27 mm Brettstärker von den Seitenteilen

das ganze soll mit vier Bettwinkeln verschraubt werden

und anschließend auf vier Füße die aus Rundstab Buche Ø 50 mm bestehen geschraubt werden

dann sollte das ganze geschliffen und gehöhlt werden

und ein Lattenrost 90 x 200 cm eingelegt werden

nun frage ich mich ist dieser Plan so überhaupt umzusetzen
und wird der Lattenrost nur auf die vier Bettwinkeln gelegt
Ich würde mich über Antworten und konstruktive Kritik sehr freuen
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Dirk,
50erRundstab als Füße dürfte nicht stabil genug sein. Insbesondere da Du sie ja anscheinend einfach von unten an den Bettwinkel schrauben willst(?) Daswär keine gute Idee.
Da würd ich lieber Bretter nehmen, die an den Ecken senkrecht von außen angeschraubt oder angedübelt werden. Je zwei an jedem Eck, die evtl. per Gehrung aufeinanderstoßen.
Ob der Bettwinkel auch als Rostauflage gedacht und geeignet ist, weiß ich nicht. Mir wärs nicht ganz geheuer. Ich würde lieber an den Seitenteilen Leisten aufschrauben. Ca. 30mm stark.
Gruß
Friederich
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Dirk,

wie Friedrich schon schrieb: das mit den Rundstäben funktioniert nicht. Wenn Du die Bretter für Kopf- und Fußteil auf Länge schneidest, hast Du genug "Abfall" um aus den Resten Füße zu bauen, ähnlich wie auf dem Foto unten. Entweder als "L" verleimen oder als Würfel. Die Lattenroste an den Längsseiten auf Leisten auflegen, an Kopf undf Fuß brauchst Du da nichts.

Viel Erfolg bei dem Projekt, LG Tom
 

Anhänge

  • P1050677-2.jpg
    P1050677-2.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 278

Dirk01

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
7
Hallo da bin ich wieder erst einmal herzlichen dank für eure Antworten

Gut das mit den Rundstäben geht nicht :emoji_frowning2:

wie ist dann dies die vier Bretter die den Rahmen bilden werden innen in jeder ecke mit einem Kreuzrahmen 80x80x2000 mm Fichte/Tanne auf jeweils 22 cm langen und je zwei Schwerlast Winkelverbindern montiert dann Spare ich die Bettwinkel und der Lattenrost kommt auf innen angeschraubte Leisten

das sollte dann in etwas so aussehen

zusätzlich kommt noch eine Mittelleiste von oben nach unten Kreuzrahmen 60x60x2000 mm Fichte/Tanne auch jeweils mit Schwerlast Winkelverbindern am Kopf und Fußteil befestigt mit einer Stütze aus Restholz in der Mitte

was meint ihr dazu ich muss dabei Anmerken das eins von den Kids gut 165KG auf die Wage bringt und bisher Jedes Bett über kurz oder lang in zwei gegangen ist diese waren jedoch auch nur aus Laminiertem Pressspan

beim Zusammenbau muss ich darauf achten das alle Teile weitestgehend Passen und nur noch zusammen Gebohrt und geschraubt werden Gehrung werde ich wohl nicht hinbekommen da ich keinem meiner Spezis eine Kreissäge in die Hand drücken möchte

Ps. Das Bett sieh klasse aus
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
...zusätzlich kommt noch eine Mittelleiste von oben nach unten Kreuzrahmen 60x60x2000 mm Fichte/Tanne auch jeweils mit Schwerlast Winkelverbindern am Kopf und Fußteil befestigt mit einer Stütze aus Restholz in der Mitte
Hallo Dirk, also eine Leiste längs von Mitte Kopf- zu Mitte Fußteil? Das wäre unnötig. Der Lattenrost liegt auf den seitlichen Leisten absolut ausreichend stabil genug. Du kannst ja beliebig viele Schrauben verwenden. Das hält selbst 3 Sumoringer aus.
Gruß
Friederich
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
ich würde die Betten aus Balken machen. Ist wesentlich einfacher zu bauen und die Stabilität ist sichergestellt.
Unser Bett (160x200) haben wir aus 80x160 Balken gemacht und das Material hat hier in der Schweiz weniger als 150 EUR gekostet.

Auf die schnelle habe ich nur 80x140 gefunden:

Kreuzrahmen Fichte/Tanne 140x80x2000 mm bei HORNBACH kaufen

Gruss
Geru
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 246
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    127 KB · Aufrufe: 169

Dirk01

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
7
wow das mit den Balken sieht ja klasse aus
da habe ich aber noch einige Fragen

1 der Lattenrost wird nur auf solche Winkeln gelegt ?

2 die vier Rahmenbalken werden mit Winkelm und Sechskantschrauben zusammen gehalten wie hast du dies gemacht einfach durch die Balken mit einem langen Holzbohrer gebohrt und wie groß und tief

3 wie hast du die Füße befestigt

4 wie hast du die „dunkele“ Farbe hinbekommen
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Dirk,

die Konstruktion ist recht einfach: nur an den Längsbrettern / Längsseiten Leisten anschrauben (viele Schrauben verteilen die Last), nur da liegt der Lattenrost auf. In den Ecken Stahlwinkel sind ok, ich verwende die ohne Rippen.

Die Bettfüße sollten unter den Brettern stehen (wie im Foto von Geru und mir), nicht von innen in die Ecken einschrauben. Gerade wenn Deine Jungs etwas schwerer sind. Die Last trägt sich so am besten ab und die Konstruktion ist einfacher. Von oben ein paar Holzdübel in die Füße und die Bretter des Bettrahmens aufgesteckt.

Auf Gehrung ist bei meinem Bett nichts. Die Füße bestehen nur aus Brettstücken, die verleimt sind. Die kannst Du Dir im Baumarkt paßgenau schneiden lassen, kaufst ein paar Holzdübel und verleimst die (besser und sicherer ist es, wenn Du Leimholz statt Bretter nimmst). Die Ecken etwas verschleifen, abrunden und gut. Das kannst Du hoffentlich mit Deinen Jungs machen und Ihr habt Spaß dabei. Wenn Maschinenarbeit den Jungs nicht möglich ist, geht das auch mit Schleifklotz und gutem Schleifpapier. Pinsel, Klarlack und fertig ist das Bett :emoji_slight_smile:

Viel Erfolg, LG Tom
 

Dirk01

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
7
Tom
Nur damit ich das jetzt richtig verstehe die Füße die bei dir so absolut super aussehen ist nichts anderes als gestapelte Bretter ?

Wo ist zwischen Leimholz und Bretter der unterschied ?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Dirk,

meine Füße bestehen aus 4 Brettstücken zum "Würfel" verleimt, siehe Foto unten (da "liegt" der Fuß auf der Fräse, unter dem Bett steht er dann hochkant, mit der Öffnung also nach oben) . Die Füße sollten eine gewisse Größe haben (bei mir ca. 20 x 20 x 20 cm), damit die nicht kippen.
Im Prinzip kannst Du auch dicke Kantholzstücken nehmen. Geh mal ins Sägewerk oder Zimmerei, ob die evtl. Abschnitte von Brettschichtholzbalken für Dich haben.

Unterschied Brett zu Leimholz: Brett besteht aus einem Stück in der Breite, Leimholz aus aneinander geleimten Leisten/Brettstreifen. Kannst Du auf meinen Bildern sehen oder im Internet googeln. Vorteil: Leimholz wird nicht so krumm wie ein Brett (kannst Du gut auf dem von Dir verlinkten Brett von Hornbach sehen)

Gute Nacht für heut :emoji_wink:
 

Anhänge

  • P1050606-2.jpg
    P1050606-2.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 153

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hier eine etwas banalere Lösung aus Brettern:
 

Anhänge

  • Bett2.jpg
    Bett2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 96

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
wow das mit den Balken sieht ja klasse aus
da habe ich aber noch einige Fragen

1 der Lattenrost wird nur auf solche Winkeln gelegt ?

2 die vier Rahmenbalken werden mit Winkelm und Sechskantschrauben zusammen gehalten wie hast du dies gemacht einfach durch die Balken mit einem langen Holzbohrer gebohrt und wie groß und tief

3 wie hast du die Füße befestigt

4 wie hast du die „dunkele“ Farbe hinbekommen

Hoi

1. Ja, ich habe solche Winkel verwendet. Ausserdem die Leiste in der Mitte hat noch 2 "Füsse", die nur mit Runddübeln fixiert sind.
Dann noch 4 Eckverbindungen Bettwinkel Eckverbinder verzinkt (sehr stabile Bettbeschlag Ausführung): Amazon.de: Baumarkt
Um die Stabilität zu erhöhen habe ich noch unterhalb der Eckverbindungen noch Füsse mit einem Durchmesser von ca. 60mm verschraubt. Aber eigentlich nicht nötig!

2. Die Sechskantschrauben sind M10-Schrauben und 140mm lang.
M8-Schrauben würden vollkommen reichen aber wegen der Optik habe ich mich für M10 entschieden.
Mit einem Forsternbohrer habe ich in die Querbalken ein Loch gebohrt und mit Stemmeise das Loch vergrössert um die Schraubenmutter festschrauben zu können.

3. Die Füsse sind nur mit 2 Runddübeln befestigt und nicht an das Bett verleimt!
Es sind nicht anderes als 2 Balkenreststücke, die L-Förmig verleimt sind.
ca. 160x160 (oder 200x200?? weiss nicht mehr genau). Auf alle Fälle doppelt so lang wie die Balkenstärke.


4. Ich habe pigmentiertes (Nussbaum) Hartöl von Biofa genommen.
Lange trocknen lassen, der Geruch ist ziemlich stark. Meine Frau meinte es sei überhaupt nicht schlimm, die Balken durften aber trotzdem gut 2 - 3 Wochen frische Luft auf dem Balkon schnappen. :emoji_slight_smile:

Gruss

Geru
 

Dirk01

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
7
Super langsam aber sicher komme ich dahinter nur das mit der Sechskantschrauben
Verstehe ich noch nicht

hast du mit einem Holzbohrer in die Balken gebohrt also vom Seitenteil ins Fußteil
So wie auf Skizze 1

oder einmal längs und einmal quer also auch vom Seitenteil ins Fußteil und dann ins Fußteil eine Mutter geschraubt ?
So wie auf Skizze 2
 

Anhänge

  • Skizze  1.PNG
    Skizze 1.PNG
    40,7 KB · Aufrufe: 57
  • Skizze  2.PNG
    Skizze 2.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 78

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Super langsam aber sicher komme ich dahinter nur das mit der Sechskantschrauben
Verstehe ich noch nicht

hast du mit einem Holzbohrer in die Balken gebohrt also vom Seitenteil ins Fußteil
So wie auf Skizze 1

oder einmal längs und einmal quer also auch vom Seitenteil ins Fußteil und dann ins Fußteil eine Mutter geschraubt ?
So wie auf Skizze 2

wie Skizze 2! Und dort wo die rote Linie ist, kommt eben das Loch um die Schraubmutter und Schraube zu verschrauben.
Ist für mich nicht so einfach zu erklären, Muttersprache ist halt nicht Deutsch. :emoji_slight_smile:
Werde am Abend ein paar Bilder machen...
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Leider kann ich kein Bild machen! Die Eckverbindung verdeckt nämlich das Loch! :mad:

Aber hier mal eine Skizze wie ich es gemacht habe.
SketchUp beherrsche ich leider nicht so gut, sodass die Unterlegscheibe und Schraubenmutter fehlen! Aber Du hast ja genug Phantasie .

Das Loch für die Sechskantschraube kannst Du übrigens durchaus etwas grösser als die Schraube machen. 3, 4 sogar 5mm grösser sind überhaupt kein Problem und sogar einfacher, falls Du ohne Bohrständer die Löcher bohren musst.

Hoffentlich ist es jetzt deutlich genug....

und noch was: ja nicht allzu stark festziehen!

Gruss
Geru
 

Anhänge

  • BettVerbindung1.jpg
    BettVerbindung1.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 101

Dirk01

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
7
oh super danke da sehe ich es

was hast du für das Kopfteil genommen ?
ich habe Aluminiumrohre gefunden 40 mm durchmessener 4,0 mm Materialstärke
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Die Rohre haben einen Durchmesser von 30mm und sind etwa 2 - 3mm stark.
40mm müssten aber von der Optik her sicher besser sein.
War ursprünglich ein Tischbein aus Edelstahl und habe einfach 2 Teile a je 30cm gesägt.
Habe lange passende "normale" Rohre gesucht, die waren mir aber alle viel zu teuer.
Die Rohre sind übrigens nicht verleimt und halten trotzdem sehr gut. Da bewegt sich nichts!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Dirk,
ich möchte deinen Eifer und guten Willen
jetzt nicht dämpfen aber gibt es keine
Normen für die Môblierung der Wohn-
Raume solcher Einrichtungen? Im Falle
eines Unfalls durch Fehlkonstruktionen der
Betten wird doch sicherlich nachgefragt
wieso diese der Belastung nicht standgehal-
ten haben.
 

Dirk01

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
7
Ja in Deutschland heißt es klar Hölzernes Bett oder vergleichbares Material mit einer Liege/Nutzfläche von 80x190 cm oder 90x200 cm mit einer maximalen höhe von 70 cm
die Gesetzgebungen in Scotland sind etwas dehnbar hier heißt es nur schlicht angemessener Schlafplatz
Was die Versicherung angeht da ist es ähnlich wie bei einer normalen Hausratversicherung

Werkzeug liste

Akku-Bohrschrauber
Multischleifer
Bohrmaschine
Flachfräsbohrer
Holzbohrer lang
Holzbohrer
Bohrständer

Habe ich noch irgendwas vergessen oder sollte ich andere Geräte wählen ?

ich bin erst Samstagnacht wieder hier auf nach Fort William Hurra :rolleyes:
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Ja in Deutschland heißt es klar Hölzernes Bett oder vergleichbares Material mit einer Liege/Nutzfläche von 80x190 cm oder 90x200 cm mit einer maximalen höhe von 70 cm
die Gesetzgebungen in Scotland sind etwas dehnbar hier heißt es nur schlicht angemessener Schlafplatz
Was die Versicherung angeht da ist es ähnlich wie bei einer normalen Hausratversicherung

Werkzeug liste

Akku-Bohrschrauber
Multischleifer
Bohrmaschine
Flachfräsbohrer
Holzbohrer lang
Holzbohrer
Bohrständer

Habe ich noch irgendwas vergessen oder sollte ich andere Geräte wählen ?

ich bin erst Samstagnacht wieder hier auf nach Fort William Hurra :rolleyes:


Die Geräte kenne ich nicht, werden aber bestimmt brauchbar sein! Eine super Qualität kannst Du mit Sicherheit nicht erwarten aber das ist dir vermutlich klar.

Falls Du dich für Balkenbett entschieden hast, was ich schwer vermute, würde ich weder die Flachfräsbohrer, noch die Holzbohrer lang kaufen!

Die Flachfräsbohrer werden von der Qualität her (kenne sie nicht!) bestimmt eher schlecht, bis sehr schlecht sein. Dann lieber einzelne Bohrer kaufen und zwar nur was Du effektiv brauchst. Forstnerbohrer wären mir lieber! Sind kürzer und kannst den Bohrständer auch verwenden.

Die Holzbohrer lang brauchst Du NICHT! Die sind viel zu lang und müsstest die Löcher so oder so ohne Bohrständer machen.
Normale Holzbohrer mit einer Arbeitslänge von ca. 10 - 12cm reichen vollkommen aus!
Du bohrst ja vorher das Loch an die Seitenbalken. Wenn wir von einer Stärke von 8cm ausgehen, hast Du noch genug Reserve. Dann kannst Du ein Stück Holz (ca. 3cm stark)
ein Loch bohren und das verwendest Du als Führung für die Löcher an die Stirnseiten.
Kannst mit Doppelklebeband das Holz an die Stirnseite befestigen.
Du kannst vorher auch die Löcher (Stirnseite) ein wenig vorbohren (1 - 2 cm).

Hoffentlich konnte ich helfen!

Gruss
Geru
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Die gezeigte Verbindung finde ich unnötig aufwendig und trotzdem wenig stabil.

Wenn schon Balkenbauweise, dann würd ich die Eckverbindung lieber als Überblattung ausführen:
33.jpg

Oder als Kreuzüberblattung:
l3860.jpg

Und dann von oben eine durchgehende Schraube oder Holznagel. An Werkzeug braucht man nicht mehr als eine Säge und ein Stemmeisen. Auch von den Jugendlichen zu bewältigen.
Gruß
Friederich
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Eleganter ja aber einfacher: NEIN!
Stabiler? Auch ganz klar NEIN!
Wer noch nie mit Stemmeisen und Säge gearbeitet hat bekommt eine saubere Verbindung niemals hin!
Heute würde ich persönlich evtl. auch Überblattung vorziehen. Also nicht falsch verstehen..... aber eben... deine Variante ist gaaar nicht einfach zu realisieren.

Schrauben und Holznägel würden mich persönlich optisch stark stören und ein Bett sollte ausserdem demontiert werden können!
 
Oben Unten