Betrugsangebote gebrauchter Qualitätsmaschinen ?

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Ich bin dabei, mir eine Tischsäge anzuschaffen, und habe mich daher im Internet mal umgesehen. Selber habe ich auf dem Internet (Ebay Kleinanzeigen) schon drei quasi ungenutzte Maschinen - Hegner Tellerschleifer, Hegner Dekupiersäge, Festool Dominofräse - verkauft, wobei ich maßvoll unter dem günstigsten IT-Preis angeboten habe und dann nach den obligatorischen Geht-noch-was-50 € auch problemlos einig geworden bin. Die 1,5 Jahre "alte" Dekupiersäge statt 1165 € z.B. für 850 €. War wie neu.

Man kann wohl davon ausgehen, dass jeder vernünftige Verkäufer, der im Internet anbietet, sich zuvor ein Bild der Marktlage macht und entsprechend anbietet. Für die hier so beliebten Uralt-Heiligtümer mag das mit der Markttransparenz aufgrund des mangelnden Angebotes schwieriger sein, so dass man da mal schon ein Schnäppchen machen kann z.B. 500 € statt 800 €. Aber bei gängigen aktuellen Modellen herrscht der volle Durchblick.

So war ich doch sehr erstaunt :eek:, als ich auf Amazon eine Erika 60 E "Gebraucht wie neu" für 580 € sah. Der bayrische Händler (Baby-/Spielwaren) existierte anscheinend schon seit einigen Jahren mit guten Bewertungen. Stutzig machte mich nur, dass dabei stand "Versand aus Italien". Ich grübelte noch 2 h darüber nach, bis ich mich mit Vertrauen auf Amazon entschloss zu kaufen. Doch siehe da: das Angebot, welches gerade 3 h online gestanden hatte, war weg. Merkwürdig.

Sodann fiel mein Blick bei Quoka auf eine laut beigefügten Bildern wirklich sehr gut erhaltenen Festool CS 70 (kompletter Set) für :eek: 880,- €. Im Hinblick auf die ca. 2800 € NP ein Traumangebot. Also angeschrieben, dass ich mir das Teil gerne ansehen würde (2 h Fahrtzeit mit dem Auto). Anruf bei der angegebenen Tel.Nr. : kein Anschluss unter dieser Nummer. Heute nun Nachricht von Quoka:
"Zu deiner Info (#208551711): es war leider unumgänglich, das Konto dieses Nutzers vorübergehend zu deaktivieren. Dies kann verschiedene Gründe haben: ..."
Tja, war wohl Beschiss.

Dann erspähte mein Äuglein eine Festool CS 50 Set komplett ebenfalls sehr gut erhalten für 1000,- € VB. Relativ zu 1850,- € LP ebenfalls ein Schnäppchen. Im Titel war aber ein anderer Standort (4 h Fahrtzeit) angegeben wie bei der Standortangabe (45 Minuten Fahrtzeit). Also gleich mal via E-Mail nachgefragt, was denn nun, da - na sowas :rolleyes: - unter der angegebenen Rufnummer wieder "Kein Anschluss ....". Zudem stand das Inserat schon 6 Monate Online. Entweder vergessen, das Herauszunehmen und zusätzlich umgezogen, oder aber auch wieder was Unseriöses.

Fazit: ich kaufe nur noch nach Besichtigung mit Abholung.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Da haben sich leider einige Betrüger breit gemacht, habe (auch) schon Lehrgeld gezahlt. Habe bereits einiges gebraucht gekauft und war immer zufrieden, aber dann fing einer an er sei auf Montage - dass Foto war auch etwas schlecht, angeblcih sogar noch Garantie und es war ein auch im Schriftverkehr frecher Betrüger. Aber auch bei einem angeblich normalen Händler mit Handelsregistereintrag bei einem Beamer mal reingefallen. Also inzwischen bin ich da vorsichtig und habe auch in den Fällen bei der Polizei Anzeige erhoben damit wenigstens eine staatsanwaltliche Verfolgung stattfindet! Auch wenn man zu seinem Geld nicht so richtig kommen wird? Deswegen bei Kleinanzeigen Vorsicht - immer auf jeden Fall Telefonkontakt und möglichst sichere Adresse (im Telefonbuch kontrollieren) am Besten Abholen wie schon gesagt.
 

Mitglied 30872

Gäste
… Also inzwischen bin ich da vorsichtig und habe auch in den Fällen bei der Polizei Anzeige erhoben damit wenigstens eine staatsanwaltliche Verfolgung stattfindet! Auch wenn man zu seinem Geld nicht so richtig kommen wird?...

Mir ist das vor zwei Jahren bei Ebay-Kleinanzeigen passiert. Wie mit dem Verkäufer per Email vereinbart, den Kaufpreis auf ein Volksbank-Konto in NRW überwiesen. Die Ware kam dann nicht, der Email-Verkehr wurde dünner. Die Polizei hat dann anhand der Kontonummer den Täter ausfindig gemacht, das Geld habe ich zurück bekommen. Hat knapp 5 Monate gedauert.

Auf quoka gibt es das recht häufig, dass Maschinen weit unter Marktwert angeboten werden. Auf Nachfrage ist der Verkäufer bereits nach Schottland umgezogen, aktuelle Bilder der Maschine können nicht geschickt werden usw.

Wie Uli schreibt, möglichst gut absichern. In einem Falle hatte ich mir sogar eine Kopie des Personalausweises schicken lassen, die Adresse geprüft und mit dem Herrn telefoniert. Aber 100%ige Sicherheit hat man bei Privatangeboten nicht.

Hier mal ein Beispiel: https://www.quoka.de/handwerk-hausb...25a208041376/hammer-b3-a3-31-kombinierte.html
Da kann man ja mal spaßeshalber nachfragen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
im Internetzeitalter muss man vorsichtig sein, keine Frage.
Zu verschenken hat niemand was, und wenn der Preis arg niedrig ist, muss man nochmal mistrauischer werden. Wenn nur Versand zur Debatte steht, wie oben schon geschrieben, versuchen sich bestmöglich abzusichern.
Bei einer bestimmten Summe käme für mich dann nur ein abgesicherter Kauf (z. B. Paypal) oder Bezahlung bei Abholung in Frage. Im Zweifel halt nicht kaufen.
Gruß Reimund
PS: das hätte ich doch überhaupt nicht schreiben müssen. So zu handeln sollte doch selbstverständlich sein:rolleyes:
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich habe eine festo kappsäge bei kleinanzeigen gekauft und nicht bekommen. bin 20jahre im netz dabei und kann normal den beschiss riechen, aber hier war der typ wohl einfach besser. alles passte im grunde, eventuell wars aber auch ein gehackter account. anzeige läuft, mal sehen was bei rumkommt. geld ist aber wohl weg...

ich kaufe endweder wirklich nur noch per abholung, bezahlung per paypal oder neu über händler.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ist mir auch schon passiert. Du bist nicht der
Erste und........ Buche das unter Lehrgeld ab, schneutze
dich, wisch die Tränen weg und mache es wie du es angekündigt
hast, Paypal oder persönliche Abholung und Bezahlung. Wenn du
dein Geld erstattet bekommst, sei froh.
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212

Aber nicht zu PayPal für Freunde belabern lassen !

Noch eine Variante (gefährlich für den Verkäufer): meine Tochter wollte ihr Sofa verkaufen. Meldete sich einer aus England (?!), der das geschickt haben wollte nach Zahlung über PayPal. Meine Tochter hat sich nicht darauf eingelassen. Das ist quasi die umgekehrte Masche: die bezahlen via PayPal, lassen sich den Kram schicke und reklamieren Nichterhalt oder sonstwas. PayPal bucht dann stets zurück -nebenbei bemerkt finde ich das von PayPal höchst unseriös.
 

Mitglied 30872

Gäste
... nebenbei bemerkt finde ich das von PayPal höchst unseriös.

Nein, das ist nicht unseriös, sondern konsequent. PayPal tritt als Finanzdienstleister auf und nicht als Handelsüberwacher.
So ganz bekommt man die Eigenverantwortung eben nicht los.
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Nein, das ist nicht unseriös, sondern konsequent. PayPal tritt als Finanzdienstleister auf und nicht als Handelsüberwacher.
So ganz bekommt man die Eigenverantwortung eben nicht los.

Doch das ist unseriös. Von diversen kleineren Händlern wurde berichtet, dass sie von Kunden beschissen wurden: Ware reklamiert, Geld zurückgebucht, Ware behalten.

Banken sind auch Finanzdienstleister, überlassen den Streifall aber der Justiz. Die ist nämlich dafür da !
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, Betrügereien gibt es leider in beiden Richtungen, vom Verkäufer und vom Käufer.
Von der "Verkäufern" wird da vor allem die allseits grassierende Schnäppchenmentalität ausgenutzt.

Da sollte man als Konsument vielleicht etwas vorsichtiger agieren und sich
an "angemessenen" Preisen orientieren.
Gerade beim Gebrauchtmaschinenkauf entpuppen sich die Schnäppchen ja oft als
stark reparaturbedürftige Schrotthaufen, für die es keine Ersatzteile mehr gibt.
Gewisse Gegenbeispiele sind dünn gesät und ändern nichts an dem Grundsatz.

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Hallo

Doch das ist unseriös. Von diversen kleineren Händlern wurde berichtet, dass sie von Kunden beschissen wurden: Ware reklamiert, Geld zurückgebucht, Ware behalten.

Gilt auch für den Privatverkauf :emoji_wink:

Paypal ist gut ,wenn man was kauft .
Und schlecht , wenn man was verkauft .

Mag meistens gut gehen , aber der eine , der dich abzocken will , der macht das auch bei richtig teuren Sachen .
Zum Beispiel bei Sammlerfiguren oder teurem Werkzeug .

Und paypal gibt bei Streitigkeiten meistens dem Käufer recht .
Am Ende ist dein Geld UND die Ware weg :emoji_frowning2:

Und geh mal wegen einem Streitwert von 500 € zu einem RA , der lacht dich aus .
Und selbst mit einer Rechtschutzversicherung ist das ein RIESENAUFWAND .
Zumal die auch nicht alle Kosten übernimmt .

Gruß
 

Mitglied 30872

Gäste
...Und geh mal wegen einem Streitwert von 500 € zu einem RA , der lacht dich aus...

Wieso Rechtsanwalt? Den braucht der andere, wenn sich die Polizei bei ihm meldet.
Das hat auch nichts mit der Art der Bezahlung zu tun. Wenn betrogen wurde, führt der Weg zur Polizei, die Deine Anzeige der Staatsanwaltschaft als ermittelnde Behörde weiterleitet. Die ist zuständig und nicht Dein Rechtsanwalt.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Ja die Polizei und Sstaatsanwaltsschaft ermitteln bei Betrug und bei Feststellung erhält er eine Strafe, die der Staat kassiert, aber das Geld bekommt man selbst dadurch nicht oder nur Durch einen zusätzlichen Prozess wieder (oder auch nicht weil er ja bedürftig ist und nichts hat) Aber meiner Ansicht nach muss zumindest Strafe und Verfolgung sein, damit es abnimmt Ulli
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja die Polizei und Sstaatsanwaltsschaft ermitteln bei Betrug und bei Feststellung erhält er eine Strafe, die der Staat kassiert, aber das Geld bekommt man selbst dadurch nicht oder nur Durch einen zusätzlichen Prozess wieder (oder auch nicht weil er ja bedürftig ist und nichts hat) Aber meiner Ansicht nach muss zumindest Strafe und Verfolgung sein, damit es abnimmt Ulli

Das ist richtig. Aber soweit kommt es nicht, wenn das Delikt nicht angezeigt wird.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Eben das hatte ich ja eingangs bereits als sinnvoll und notwendig geschrieben ulli
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Hallo

Wieso Rechtsanwalt? Den braucht der andere, wenn sich die Polizei bei ihm meldet.
Das hat auch nichts mit der Art der Bezahlung zu tun. Wenn betrogen wurde, führt der Weg zur Polizei, die Deine Anzeige der Staatsanwaltschaft als ermittelnde Behörde weiterleitet. Die ist zuständig und nicht Dein Rechtsanwalt.

Dann geh mal zur Polizei und mach deine Anzeige wegen Betrugs .
Die wird recht widerwillig angenommen , und meistens wird sie nach kurzer Zeit eingestellt .
Und zwar von der Staatsanwaltschaft .
Grund : fehlendes öffentliches Interesse .

Gerade bei solchen Bagatellgeschichten .

Alles schon selbst erlebt , und dann bleibt dir nur , mit einem RA gegen deinen Kontrahenten vorzugehen .
Und da lohnt sich meist der Aufwand nicht .

Gruß
 

Mitglied 30872

Gäste
...Dann geh mal zur Polizei und mach deine Anzeige wegen Betrugs .
Die wird recht widerwillig angenommen , und meistens wird sie nach kurzer Zeit eingestellt .
Und zwar von der Staatsanwaltschaft .
Grund : fehlendes öffentliches Interesse .

Gerade bei solchen Bagatellgeschichten ...

Nein, kleiner Räuber. Möglicherweise gibt es da unterschiedliche Erfahrungen. Meine habe ich in #3 beschrieben. Bitte dort mal nachlesen. Es ging damals um 460EUR.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Hallo

@ Turin

Du hattest nur Glück :emoji_wink:

Wie gesagt , melde heute mal einen " Bagatellfall " , selbst bei " leicher Körperverletzung " stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren ganz schnell ein .
Selbst bei Tätern die polizeibekannt sind .

Und kuck mal , was raus kommt , wenn du einen kleinen Einbruch meldest .

Verfahren in der Art werden ganz schnell eingestellt , weil Polizei und Staatsanwaltschaft einfach völlig überlastet sind .

Man kann nur kucken , daß man bestmöglich versichert ist .

Gruß
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Der Zustand läßt sich aber nicht endlos fortführen... Irgendwann geht die Justiz in andere Hände über.
Ab wollen wir das; will dieser Staat das? Dann sollte er sich nicht hinter Kostenfragen verstecken. Inkasso Moskau hatten wir ja schon.

Grüße
Fred
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
das dumme bei diesen ebay/kleinanzeigen sonstigen betrügern ist, das der staat diese konsequent schützt und es denen viel zu leicht macht. man kann heute ein konto eröffnen ohne einen echten ausweis. darauf wird dann überwiesen und es kommt niemals was an. anzeige? verläuft ins leere, da man nicht weis, wessen konto das ist.
und selbst wenn man einen fasst, ist er natürlich hartz4 empfänger und kan nix zurückzahlen. und dank der tollen gesetze muss er das auch nicht, denn hart4 ist nicht pfändbar. der witz dabei ist, das das hartz amt selber das alg2 geld schon zum teil einbehalten darf zur tilgung von krediten von denen oder bei zuviel gezahlten beiträgen vorab. warum also nicht auch bei gerichtsurteilen? - damit wird es den leuten zu leicht gemacht, da sie keinerlei risiko haben. schlimmstenfalls sind sie vorbestraft, als ob sie das interessieren würde...

paypal (nicht friends) hat halt den ennormen vorteil, das der gesamte schutz beim käufer liegt. und selbst wenn paypal anderer meinung ist, es ist ein bankeinzug und das kann storniert werden. paypal wird sich natürlich melden, aber es wird schwer für die, das geld dann trotzdem zu bekommen. anders halt bei der überweisung, wo das geld beim "jetzt überweisen" knopf unweigerlich verloren ist.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Das stimmt nicht bei den meisten(allen?) Banken muss in Deutsschland eine Identität vorliegen und da haben in meinem Fall die Staatsanwaltsschaft und Polizei trotz des kleinen Betrages den Betrüger gefunden. Damit die Adresse und da häuften sich dann bei der örtlichen Staatsanwaltscvhaft schon die Anzeigen und nun ist er in der Mangel. Mal sehen.
Ulli
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Das stimmt nicht bei den meisten(allen?) Banken muss in Deutsschland eine Identität vorliegen und da haben in meinem Fall die Staatsanwaltsschaft und Polizei trotz des kleinen Betrages den Betrüger gefunden. Damit die Adresse und da häuften sich dann bei der örtlichen Staatsanwaltscvhaft schon die Anzeigen und nun ist er in der Mangel. Mal sehen.
Ulli

tja dann ist der ausweis auch gefälscht oder geklaut oder ähnliches. auf jeden fall kommt die polizei über eine bankverbindung häufig nicht an den täter ran. oder die haben einfach kein bock mehr, weil eh nichts bei rumkommt.
 
Oben Unten