Betriebsanleitung Ulmia 1625?

9watts

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
38
Ort
Oregon, USA
Ich suche eine Reparaturanleitung bzw. Betriebsanleitung samt Explosionszeichnung, aus der sich der Aufbau der Maschine (Ulmia 1625; BJ 1963) ergibt.

Die hilfreichen Leute bei Ulmer-HWS waren nicht dazu geneigt mir dieses zu senden, aber ich vermute das einige von Euch dieses Dokument besitzen.

Tausend Dank!

Reuben Deumling
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Die hilfreichen Leute bei Ulmer-HWS waren nicht dazu geneigt, mir dieses zu senden...

Meinst du die hilfreichen Leute aus Andelfingen (ANke) ? Falls ja, von denen kann ich nur ausgesprochen positives berichten. Die schenken dir sogar ein Ulmia-Emblem für deine selbst restaurierte Ulmia-Hobelbank und geben dir alle Auskunft über alte Ulmia-Werkzeuge, z.B. Baujahr, Farben, möglicher Ersatz für nicht mehr erhältliche Ersatzteile, einfach Spitze! Die bieten auch einen phantastischen Werksverkauf für ihre aktuellen Produkte.

-- veter
 

9watts

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
38
Ort
Oregon, USA
Bisher habe ich mich mit Oliver Gnann (Rammingen, Ulmer-HWS) per email unterhalten. Die Leute von Ulmia haben mich dorthin gewiesen.

So verstehe ich gegenwaertig die Lage:

ANKE = Ulmia GmbH = Andauernde Handwerkzeugsproduktion(?)

Ulmer-HWS = Ersatzteile fuer ehemalige Ulmia Maschinen(?)
 

9watts

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
38
Ort
Oregon, USA
Ich bin immer noch an dieser Betriebsanleitung interessiert. Ich waere auch bereit dafuer zu zahlen wenn dass jemand der eine solche Anleitung hat dazu motivieren wuerde sie zu digitalisieren.
Oder gehe ich dies falsch an? Bei Hoechsmann habe ich schon herumgestoebert und nichts dergleichen gefunden.

Ich bin an alle Vorschlaege interessiert.

Reuben
 

9watts

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
38
Ort
Oregon, USA
Seltsam.
Hierzulande ist es ueblich die Betriebsanleitung fuer aeltere Maschienen aufzustoebern--sofern dies moeglich ist--so dass man beim Auseinandernehmen der Maschiene geschickter vorgehen kann, dumme Ueberraschungen moeglichst vermeiden will. Einige von euch besitzen diesselbe Tischkreissaege. Habt ihr eure Maschienen auseinandergenommen? Mit oder ohne Anweisungen? Tausende von Kilometern von Ulm entfernt waere es aeusserst hilfreich einige Tips oder sonstige Vorschlaege zu hoeren, da ich speziell mit der Aufhaengung der Welle unvertraut bin, und nicht einmal weiss wass fuer Spezialwerkzeuge evtl nuetzlich waeren.

Ich bin fuer jegliche Hilfe empfaenglich.

Vielen Dank im Voraus.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Seltsam.
Hierzulande ist es ueblich die Betriebsanleitung fuer aeltere Maschienen aufzustoebern--sofern dies moeglich ist--so dass man beim Auseinandernehmen der Maschiene geschickter vorgehen kann, dumme Ueberraschungen moeglichst vermeiden will. Einige von euch besitzen diesselbe Tischkreissaege. Habt ihr eure Maschienen auseinandergenommen? Mit oder ohne Anweisungen? Tausende von Kilometern von Ulm entfernt waere es aeusserst hilfreich einige Tips oder sonstige Vorschlaege zu hoeren, da ich speziell mit der Aufhaengung der Welle unvertraut bin, und nicht einmal weiss wass fuer Spezialwerkzeuge evtl nuetzlich waeren.

Hallo, bisher waren die Tischkreissägen und auch alle anderen Holzbearbeitungsmaschinen aus den Baujahren, die ich kenne, relativ simpel und selbsterklärend zusammengeschraubt. Spezialwerkzeug habe ich noch nie gebraucht. Explosionszeichnungen oder Bedienungsanleitungen sind vielleicht ein nettes Extra zu einer Kreissäge, aber eigentlich ohne praktische Relevanz. Der gesunde Menschenverstand ist dein bester Freund.

Falls du beim Zerlegen auf unüberwindbare Hindernisse stößt, kannst du ja ein Foto vom Problemfall hochladen und dir wird sicher weitergeholfen werden.
 

9watts

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
38
Ort
Oregon, USA
Hat sonst jemand hier Glück gehabt mit den Ulmer HWS Leuten? Obwohl ich anfangs mit ihnen ins (email) Gespräch kam, hörte das plötzlich auf, und jetzt nach einigen Jahren ist mein Versuch mit ihnen den Kontakt wiederaufzunehmen ohne jegliche Antwort geblieben. Laut dem Internet scheint es diese Firma noch zu geben. Sie sind vor nicht allzulanger Zeit umgezogen.
 
Oben Unten