Betontreppe mit Holz

Bibob

ww-pappel
Registriert
5. April 2009
Beiträge
2
Hallo an alle ,

ich bin neu hier und habe auch die suche ausreichend genutzt .
Sicher wird jetzt jeder sagen : boahhhh schon wieder .
Verstehe ich auch , würde ich evtl selber denken wenn ich nicht eine Frage hätte
die ich nicht gefunden habe .

Ok , nun zu meiner Frage .

Wir bauen gerade und haben eine Betontreppe .
War auch so geplant .
Mein Frauchen möchte jetzt aber doch lieber eine Holzoptik anstelle von Teppich .
Die treppe ist im Rohzustand .
Ist es dann sinnvoller die Treppe fertig machen zu lassen und sie mit 40er Holzstufen zu belegen ?
Oder die Treppe Roh zu lassen und sie dann mit den 40er Holzstufen zu belegen?
Oder gaanz anders sie mit 12er fertig renovierungsstufen zu belegen ?
Mir geht es in erster Linie erst mal darum sollte die treppe fertig gemacht werden oder nicht .

Bin für jeden Rat den ihr habt dankbar .
Danke auch allen die das Thema schon nervt fürs lesen !:emoji_wink:

Gruss
Bibob
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Betontreppe so lassen wie sie ist. Eine Absturtzsicherung (Geländer) provisorisch montieren. Das Geschoss in das die Treppe führt und alle darüber liegenden fertig machen und dann die Holzstufen aufbringen und Geländer montieren. Die Betontreppe brauch eigentlich keine Vorbereitung für Holzstufen.
Bei einem Neubau würde ich an Renovierungsstufen wirklich nicht denken.
 

Bibob

ww-pappel
Registriert
5. April 2009
Beiträge
2
Hallo Carsten ,

das ging echt schnell mit der antwort .

Hut ab .:emoji_wink:

Danke das hilft mir schon mal.
Vielleicht noch was , kann ich da herkömmliche Leimholz Platten nehmen ?
Also 38 -40 mm Buche schwebte uns wenn vor .
Oder muss man da was besonderes verleimtes nehmen oder beachten ?

Gruss
Bibob
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja kannst du nehmen. Aber suche dir eine Bezugsquelle mit guter Qualität. DIe üblichen Baumärkte sind da nicht sonderlich gut sortiert. Im Fachhandel/ Holzhandlung solltest du bessere Qualität bekommen
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

habe das gleiche Problem , allerdings in einem Altbau. Kann man auch dünnere Platten nehmen oder was wäre da ratsam?? Bin für jeden Tipp dankbar, nur den Teppich wie bisher möchten wir nicht.

Danke
Marco
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Warum dünnere. Direkt auf Beton neigen die zum "kippeln"/"klappern".
Sind es konstruktionsbedingte Überlegungen?
 

alzi6675

ww-pappel
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1
Ort
Düren
ja denn ich denke mal wenn die Holzstufen ca 40mm dick sind , wird die erste untere Stufe recht hoch und die oberste recht flach werden, oder???

Marco
 

Unregistriert

Gäste
Ich habe gerüchteweise gehört, Würth habe speziell für diesen Fall eine Art Montageclips im Programm.
Diese werden direkt auf dem Beton befestigt und durch Verstellschrauben auf Höhe/Waage ausgerichtet.
Anschliessend legt man in die Clips etwas ein, das auf der Oberseite Spitz ist und drückt die Stufe an, wodurch die Spitzen die Bohrungen für die Gegenstücke markieren, die man dann einbohrt.
Man entnimmt dann die Markierspitzenund "klickt"die Stufe ein-Fertig.

So und jetzt die Frage:
Gibt´s die Teile wirklich und wenn ja, wie bewähren die sich in der Praxis?

rightdosed
 

Fireman

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
21
Ort
52382
Ja, von Würth gibt es Treppenstufenbefestigungen, gibt es auch von Fischer.

Bei Würth bekommt der >>Normalo<< allerdings nix, Fischer bekommt jeder im Fachhandel.

Desweiteren braucht man für Würth noch Spezialwerkzeug zur Montage und
kosten 100St. ca 130 Euronen.

Bei Fischer heissen die TB/TBB, kein Spezialwerkzeug und kosten 100St.
ca. 100 Euronen.
Fischer hat die offiziell für Holz auf Stahl und für Holz auf Beton, zum ausgleichen liegen genug Plastikscheiben von ca. 1mm Dicke bei.

Ich habe bei mir mit der Holz auf Beton Ausführung die Treppenstufen sogar auf Holzholmen befestigt, denn m.E. ist es dem Nylondübel egal ob er in Beton oder in Eichenholz spreizt.

Sollte beides eigentlich im Netz zu finden sein.

Ciao
Fireman
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Trennung vom Beton (Feuchte)

Hallo an die Profis!

normalerweise muß ja bei Beton eine Folie oder ähnlich wassersperrendes hin, wenn Holz dadrauf angebracht werden soll (denk ich als Hobby-holzwurm zumindest), langen da die "Montageklötze" von Fischer und Würth??

wie ist das mit ger "Geräuschentwicklung" die Holztreppe hier im Haus (echte Profiarbeit vor ca. 30 jahren) hat so ne Art Filzstreifen zwischen den STufen und den Wangen (die Stufen liegen auf sind nicht eingefräst) und hier ist kein "geknarzte"oder ähnliches.

Zur Urfrage. würde jetzt auch "nur Holz" nehmen und nicht irgend einen "mineralischen Belag" (außer wenn Ihr Granit oder marmor im haus nehmt und das Ganze aus einem Block gesägt werden soll). Wenn die Holztreppe in vielleicht 30 jahren nicht mehr gefällt, dann ist der Steinbelag sicher nicht mehr "aktuell"

Grüße

German
 
Oben Unten