Beschichtungsmaterial gesucht

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Moin,

ich hatte das mal irgendwann angesprochen, aber es hatte sich keine Lösung gefunden. Daher noch mal neu: Ich suche ein Material, das HPL ersetzt, und zwar im Fahrzeugbau/Womoausbau. Ich fände es gut mit Pappelsperrholz oder Tischlerlight zu arbeiten, die Oberflächen sollen aber nicht lackiert werden. Reimo und Co haben so eine dünne Folie auf ihrem Zeug, ähmlich CPL, das muss man doch auch in hnadwerklichen Mengen bekommen?
Oder vielleicht kennt jemand eine Kunststofftapete oä, was sich zweckentfremden ließe?
Um es deutlich zu sagen, Ziel ist nicht unbedingt preiswerter zu fertigen als mit HPL, das Zeug ist einfach zu schwer.
Bei Ostermann gibt es Grundierfolie, die wäre schon halbwegs ok, wenn nicht schmutzig-weiss. Ist halt ne Grundierfolie.

Ideen?
 

Ihr Tischler

ww-birke
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
61
Hmm, ich hatte letzens einen Wohni ausgebaut/ umgebaut in Pappel mit HPL,
das fand ich nun nicht sonderlicher schwerer als die Original-Elemente.
Demnächst kommt nochmals so ein Projekt, was ich wieder so ausführen werde.

Qualitätiv wäre man recht weit vorn mit HPL, ich kann so einer Folie nichts abgewinnen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Solch ein Womo ist ja auch ein recht stark strapazierter
Innenausbau. Da ist HPL schon ein belastbares Material.

Wenn dabei die 1.5 Kg/qm Schichtstoff schon zuviel sind,
bleibt doch eigentlich nur noch Furnieren/Lackieren übrig.

Die dünnen Folien sind doch nur sinnvoll wenn du eine
Vakuumtiefzieheinrichtung verwenden kannst. Da gibt
es aber doch noch diese Portas- Türenummanteler die mit
ihrem Wägelchen immer auf den Märkten Werbung machen.
Frag doch mal, ob die dir nicht ein paar QM verkaufen wollen.

Als Anhang noch - ich hatte vor langen Jahren einmal eine
Wohnung gemietet, da waren im Badezimmer zwischen den
grauen, grossformatigen Fliesen immer solche Motivfliesen
eingesetzt worden. Habe ich nach gründlicher Entfettung mit
Decofixfolie im Mondrianstil beklebt. Die sind heute noch auf den
Fliesen drauf und das auch im Nassbereich der Dusche.

Liebe Grüsse, Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Wohnmobilausbau hat schon einige Ansprüche was die Haltbarkeit der verwendeten Materialien angeht.
Machen wir hie und da auch mal , da macht die Verwendung von einfachen Folien keinen Sinn.

Die Portas Folien sind noch anfälliger , schau dir einfach mal an was passiert wenn man an den ummantelten Türen oder Zargen mal mit einem scharfen Gegenstand hängen bleibt.
Da hat die Folie schnell einen Riß :eek:

Hmm, ich hatte letzens einen Wohni ausgebaut/ umgebaut in Pappel mit HPL,
das fand ich nun nicht sonderlicher schwerer als die Original-Elemente.

Seh ich auch so :emoji_wink:

Gruß
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Danke schon mal für die Rückmeldungen.
HPL ist zu schwer. Wenn ich Flächengewicht für die Platte von unter 4 kg pro qm erreiche, haue ich mir nicht noch gute 2kg fürs HPL drauf. HPL ist auch zu stabil, so gut braucht es nicht. Im Einzelfall mag der ein oder andere da anders entscheiden, die absolute Mehrheit hat sich schon seit 25 Jahren im Campingbereich für den leichten Weg entschieden und moderene Grundrisse wären anders auch nicht zu realisieren. Die verbliebenen Restnutzlasten sind oft schon gering genug und Fahrkomfort und -ökologie spielt da ja auch noch rein.
Mir persönlich ist wichtig, dass der Kram möglichst leicht wird, da die Elemente nicht für ein festes Womo sind, sondern modular häufig ein und aus gebaut werden sollen.

Wachstuch ist PVC, das möcht ich nicht drin haben, ich guck mal ob es die CPL-Folien nicht in Kleinmengen gibt. Egger zB verkauft die wohl ind Mengen ab ca 300qm.

Ich sag mal so, ne Melabeschichtung wär schon zu 100% ausreichend. Aber ohne Spanplatte :emoji_wink:
 
Oben Unten