Bernardo Parkettschleifmaschine

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich einer Parkettschleifmaschine. Und zwar geht es mir um die Bernardo Walzenschleifmaschine PSM 200. Die Maschine ist mit 1000€ ca. sechsmal günstiger als eine Lägler Hummel. Der Preis ist sehr verlockend, zumal die Maschine nur gelegentlich zum Einsatz käme. Kennt jemand die Maschine, bzw. hat schon jemand damit gearbeitet? Ich erwarte selbstverständlich keine Wunder von dem Ding, es soll nur für den Vorschliff sehr unebener Dielenböden dienen. Wir schleifen relativ oft Dielenböden ab, meist sind diese unbehandelt, oder höchstens geölt/lackiert. Ochsenblut gibts hier nicht :emoji_wink:. Für diese Schleifarbeiten haben wir eine Lägler Trio (sehr teuer... :emoji_grin:) und eine Einscheibenmaschine. Das funktioniert fast immer sehr gut. Vom Abtrag her würde die Trio absolut ausreichen, alllerdings hat sie Mühe bei unebenen Böden. konstruktionsbedingt passt sich die Trio dem Boden an, ein Planschleifen von Hügeligen Böden ist schwierig. Ausserdem lässt sie sich bei stark uneben Böden nur sehr ruppig führen, da die Teller stark am Boden "fassen". Meine Idee war es deshalb eine Walzen/Bandschleifmaschine anzuschaffen, zum planschleifen, mit K24 und 40. Der Vorschlag eine Hummel zu kaufen stiess nicht auf grosses Interesse beim Chef (kein Wunder bei dem Preis :emoji_grin:), der Vorschlag war wieder vom Tisch. Jetzt hab ich mich mal nach günstigen Parkettschleifmaschinen umgesehen, und bin so auf die Bernardo gestossen. Dass es nur eine Walzen -und keine Bandschleifmaschine ist könnte man bei dem Preis wohl noch verkraften. Ich denke eine günstige 1000€ Maschine könnte ich durchboxen beim Chef, allerdings sollte die Maschine dann schon funktionieren, und das ist genau der Punkt wo ich meine Zweifel habe :emoji_grin:. Sie muss nicht genau sein, fein schleifen muss sie auch nicht können, ich möchte lediglich eine Maschine mit welcher wir drei - viermal im Jahr einen Bodem planschleifen können (ca. 100m2 pro Jahr). Eine Hummel Ausleihen möchten wir nicht, das ist immer ein Aufwand, und meistens sind Verleihgeräte genau dann defekt oder ausgeleiht wenn man sie dringend haben muss.

Also kennt jemand die besagte Bernardo oder eine vergleichbare, sehr günstige Parkettschleifmaschinen (max. 1500.-) ?


Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz
David
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus David.

Ich kenne die Maschine nicht, aber mir ist folgendes sofort negativ aufgefallen:

-Der Hebel zum Walzen anheben rastet in oberster Stellung nicht ein- das kann unter Umständen verheerende Folgen haben.....:emoji_wink:

-Die schief sitzende Rändelschraube der Schleifbandabdeckung sowie die Achsschraube der Maschinenlaufrolle stehen seitlich weit über- Wandnahes schleifen ohne Wand ruinieren ist praktisch unmöglich.

- Die hinteren Laufrollen sind minderwertige Baumarktlenkrollen.

- Das Finish der Maschine entspricht dem Gesamteindruck- Schrott!

Lieber eine 20 Jahre alte gebrauchte Hummel als so einen Schrotthaufen.

Gruss Christian.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

allerdings sollte die Maschine dann schon funktionieren, und das ist genau der Punkt wo ich meine Zweifel habe

Bernardo kontaktieren und nachfragen wo man das Teil in Aktion erleben kann.
Und sich von einem Händler Adressen von Käufern geben lassen und die mal anrufen.

Ich hab 2 ( baugleiche ) Bernardo Maschinen ,einmal die KS 3000 Kantenschleifmaschine von Weibert und eine LB 250 Langlochbohrmaschine von Holzmann.
Beide Maschinen sind für ihr Geld absolut zu empfehlen.

Hab mich aber wie du vorher auch umgehört und mir Referenzadressen geben lassen , was kein Problem war :emoji_grin:

Und so würde ich das hier auch machen :emoji_wink:

Wer mal bißchen nach Bernardo googelt sieht , daß die auch große Holzbearbeitungsmaschinen anbieten wie Furnierpressen.
Und im Metallbereich bieten die auch Maschinen an die man nicht für einen schmalen Taler kriegt.

Hab allerdings auch noch in keiner größeren Werkstatt bei uns eine ihrer großen Maschinen gesehen :confused:

Gruß
 
Oben Unten