Beratung zu einer Absauglösung in einer kleinen Werkstatt.

bobabobabo

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Düsseldorf
Liebe Woodworker Gemeinschaft,

ich habe eine kleine Werkstatt von circa 40qm.
Auf einer Seite befindet sich ein langes Regal mit Werkzeug und Material, auf der anderen Seite habe ich eine durchgehende Werkbank mit einer Ablage oben drauf.
Dort oben steht auch mein Bosch Staubsauger mit 50L Volumen. Daran ein langer Schlauch und eine Mehrfachsteckdose.
An der Dose hängen meine Elektrowerkzeuge: Stichsäge, 3 Schleifgeräte, Tauchsäge und die Kappsäge.
Für die Geräte habe ich mir eine Wandhalterung gebaut. Wenn ich also schleife, nehme ich das Gerät und stecke nur noch den Schlauch ein und los gehts.

Soweit so gut.
Allerdings nervt es mich langsam ziemlich, immer den Schlauch umzustöpseln, da ich bei kleinen Arbeiten immer wieder zwischen den Geräten hin und her wechsel!

Daher überlege ich eine kleine Absauganlage von Holzkraft o.ä. zu kaufen. z.B.

HOLZKRAFT Späne-Absauganlage ASA 143 (400 V) jetzt online kaufen zu top Preisen.

Und dann würde ich am liebsten eine große Menge Schläuche verlegen und alle Geräte einstecken.
Aber dann bräuchte ich ja auch noch eine automatische Vorrichtung, die die Schläuche je nach Bedarf öffnet und schliesst, wie man das von großen Tischlereien kennt.

Was denkt Ihr dazu? Hat vielleicht jemand eine Idee? Oder gibt es ein solches System für die kleine Werkstatt? Und natürlich zu einem überschaubaren Preis?

Ich bin für alle Ideen dankbar!

Liebe Grüße
Andre
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Andree

bist du wirklich der Meinung hier in der richtigen
Abteilung zu sein? Denke das diese Frage auch im
Neuling fragt Profi Abteil schon über die Suchfunktion
eine für dich zufriedenstellende Antwort finden könnte.

Gruss Harald
 

bobabobabo

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Düsseldorf
Hallo Harald,

Vielleicht hast Du Recht und ich sollte meine Frage konkretisieren, denn Absauganlagentips gibt es ja schon reichlich.
Kennt jemand einen Absaug-Verteiler für den Anschluss von Handgeräten? Ähnlich dem Herkules Hexacomb oder der Festool Energie/Absaug Ampel ? Aber für 4 Geräte, automatische oder manuelle Schieber und preiswert?

LG
Andre
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Dann brauchts Du Schieber um die nicht genutzten Geräte vom Luftstrom abzuschotten.

Ansonsten berät Dich jeder Fachhandel, der gewerbliche Ansauganlagen verkauft.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
An der Dose hängen meine Elektrowerkzeuge: Stichsäge, 3 Schleifgeräte, Tauchsäge und die Kappsäge.
Das sind alles Geräte, die an einen Staubsauger gehören, nicht an eine große Absaugung.

Ich hatte neulich auch überlegt, ob ich so einen Verteiler baue. Dann natürlich mit der eigentlich übertriebenen Automatisierung der Schieber und automatischer An/Abschaltung.
Bin dann zum Ergebnis gekommen, dass das alles so teuer und unflexibel wird, dass ich mit einem weiteren Staubsauger besser bedient bin.

Einer bleibt jetzt dauerhaft an der Säge (dicker Schlauch), der andere wird je nachdem an den Handgeräten benutzt (dünnerer Schlauch).

Ich wechsle ebenfalls oft zwischen zwei Geräten, aber eigentlich nie zwischen 3 oder mehr.
 
Oben Unten