Belastbarkeit / Verwendung von OSB

oroessel

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
48
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich möchte mir für meine Kellerregale ein paar Kisten aus OSB bauen. Gibt es eine Formel bzw. Berechnungsmöglichkeit, um die Traglast der Kiste zu errechnen (Bodenlast reicht mir).

Des weiteren möchte ich die Kisten mit Klarlack behandeln. Gehe ich richtig in der Annahme, das es in diesem Fall egal ist, ob ich OSB/1, 2, 3 oder 4 verwende, da der Lack ja vor der Feuchtigkeit im Keller schützt?

Da ich die Deckel einfräsen möchte: Ist hier ein ähnlicher Verschleiß der HM-Fräser zu erwarten wie bei Spanplatten?

Schon mal Vielen Dank im vorraus für Eure Mühe

Grüße aus Köln

Oliver
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
um eine Aussage bezüglich der Tragfähigkeit zu machen, muss man die genaue Konstruktion der Kiste kennen. Besonders von der Befestigung des Bodens, ob geschraubt, gefälzt oder eingenutet hängt die Tragfähigkeit ab. Aber auch Materialstärke und Abmessungen spielen eine wichtige Rolle.
Eine allgemeine Formel kenne ich nicht. Allgemein wird anhand der oben genannten Daten die Tragfähigkeit abgeschätzt und evtl. in Versuchen ermittelt.

Der Lack kann nur in gewissen Grenzen einen Feuchteschutz bieten. Die Verleimqualität kann nicht vernachlässigt werden.

Den Verschleiß von Werkzeugen bei der Bearbeitung von OSB und Spanplatte würde ich als ähnlich einschätzen.
Grüße
Simon
 

oroessel

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
48
Ort
Köln
Hallo Simon,

folgendes habe ich geplant:

- Materialstärke 16 mm
- der Boden wird von unten Bündig auf die Seitenwände geklebt und anschließend verschraubt (Kistengröße ca. 400x450x400 BHT)

Meine Frau möchte in diesen Kisten Ihren ganzen Dekokram unterbringen. Ich vermute, daß der Inhalt so max. 25 Kg betragen kann.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte ich trotz der Lakierung OSB/3 verwenden. Kann ich mir dann die Lackierung nicht auch sparen?

Grüße

Oliver
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

folgendes habe ich geplant:

- Materialstärke 16 mm
du mußt dich bei OSB zwischen 15 und 18mm entscheiden

- der Boden wird von unten Bündig auf die Seitenwände geklebt und anschließend verschraubt (Kistengröße ca. 400x450x400 BHT)
Du meinst sicherlich leimen, nicht kleben, aber Egal.
Bei dieser Konstruktion brachst du keine Bedenken zu haben. Bei 25 Kg Belastung und dem Eigengewicht der Kiste, wird deine Frau schnell dazu übergehen weniger reinzupacken. aber auch mit den 25-30Kg hällt das, wenn du nicht mit Schrauben sparst.



Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte ich trotz der Lakierung OSB/3 verwenden. Kann ich mir dann die Lackierung nicht auch sparen?

Ich würde lackieren oder Ölen, ansonsten werden die Kisten schnell unschön. Wenn du aber ein solch feuchtes Klima im Keller hast, wird auch schnell der Inhalt der Kisten leiden. Gerade dieses Deko- Zeug ist ja oft mit Papier, Pappmache und Stoff gemacht.


Gruß

Heiko
 

oroessel

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
48
Ort
Köln
Hallo Heiko,

du mußt dich bei OSB zwischen 15 und 18mm entscheiden

Da hast Du Recht. Mein Holz-Dealer meinte sogar es ginge auch mit 12 mm. Dann ist das Eigengewicht nicht so hoch und die Edelstahl-Kugeln meiner Frau würden trotzdem passen..... Nur bezüglich der Gewichtsbelastung konnte er mir nichts konkretes sagen. Und was Lichterketten und dergleichen wiegen, brauche ich ja erst gar nicht zu erwähnen.

Die Luftfeuchtigkeit in meinem Keller ist übrigens meist 60%, selten darunter aber auch selten darüber.

Grüße

Oliver
 
Oben Unten