Belastbarkeit MDF Platten

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich will mir eine Minibar bauen (und in Zukunft ein Sofa). Das ganze mit MDF Platten. Dabei habe ich mich gefragt, wie hoch die Belastbarkeit von MDF Platten ist.
Bisher hab ich mit Fichtenholz einfach pi mal Daumen gearbeitet. Das ist aber irgendwie unbefriedigend und hab ich mir einmal diese Frage gestellt, also muss die auch beantwortet werden. Bei Egger habe ich eine Belastungstabelle gefunden ( http://www.egger.com/int-deu/produkte-produktinformationsservice-formline_5405.htm ), aber leider keine Formel zur Berechnung.
Wie lässt sich also die Belastbarkeit berechnen?

Desweiteren: bisher habe ich immer mit Holzdübeln gearbeitet. Sind diese flachen Dübel (Lamellos?) evtl. besser? Wo liegen die Unterschiede?

Vielen Dank und Grüße
~René
 

Holzwürmchen

ww-fichte
Registriert
18. April 2005
Beiträge
24
Hallo,
die Tabelle ist doch schon mal ganz aufschlußreich, um eine Vorstellung zu bekommen. Angenommen, du hast eine 1x1 m Platte 19er MDF und an beiden Seiten eine Stütze, kannst Du 26 kg draufpacken und das Ganze wird sich um 3mm durchbiegen. MDF-Platten halten schon ein bißchen was aus, aber vielleicht kannst Du ja mal ein paar Maße von Deinen Bauprojekten geben, dann kann man da besser was zu sagen und die Konstruktion an sich ist ja auch wesentlich.

Der Unterschied zwischen Dübeln und Lamellos ist zum einen die größere Leimfläche bei den Lamellos und zum anderen, dass man bei Lamellos noch ein wenig Spiel hat, um die Kanten bündig zu kriegen. Da man also nicht auf den hunderstel Millimeter exakt arbeiten muss, geht das Ganze auch schneller. Allerdings ist eine Lamellofräse (wenn sie gut sein sollen) auch relativ teuer.

Grüße
Nicole
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Lamello (Flachdübel) hat gegenüber einem normalen Holzdübel, wie bereits erwähnt, gewisse Vorteile. Beachten muss man jedoch, dass bei allen verbindungen an Aussenkanten (besonders bei Massivholz am "Hirnende") die Festigkeit verringert wird. Dies geschieht durch die konstruktionsbedingten Quernuten.

gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Jetzt versteh ich die Tabelle.
Das Lamellofräsen sehr teuer sind hab ich inzwischen auch festgestellt. Ich hätte zwar eh nur eine für 35 Euro genommen (war die billigste, die ich finden konnte), aber das war mir immernoch zu teuer. Vor allem, weil ich bisher sehr gut ohne ausgekommen bin. Inzwischen kann ich Millimetergenau bohren ;9.

Grüße
~René
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!
Bevor du eine Lamellofräse um 35 Euro kaufst, kauf dir lieber gar keine.

Nochmals Stabilität bei MDF: Vorsicht ist bei MDF immer gegeben wenn es ums Spalten geht. Wenn du die Platte gut auflegen kannst, ist sie sehr tragfähig. Wenn sie aber an den den Kanten befestigt ist (wie bei einem Korpus), dann verliert sie sehr viel an Tragfähigkeit, da sie sich dann sehr leicht aufspaltet.

gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Will mir eine MDF Platte in meinen Kofferraum legen.
Und später wird diese Platte mit locker 40 kg an Car Hifi Komponenten belastet.

Welche Dicke/Stärke sollte ich wählen?


Bitte um Antworten auf tk1982@hotmail.de
 
Oben Unten