Beizen / Leimen / Lackieren.....

Pteng

Gäste
Hallo,

ich schon wieder mit ´ner neuen Frage:

Ich muß ein ehemals zusammengeleimtes, Kistenähnliches Teil aus Buche-Multiplex kpl. neu aufbauen.
Dazu gehört auch abschleifen und neu beizen.

Als Holzlaie denke ich mir, daß ich VOR dem Verleimen die einzelnen Bretter beizen muß, da sonst die Beize in der Nähe der Verleimungsfugen ja nicht in´s Holz kann - richtig?

Also dementsprechend beizen > leimen > mehrfach streichen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ekkehard
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo Pteng;

normalerweise beizt man nach dem leimen. Zumindest in Deinem Fall.
Wichtig ist hierfür, dass nach dem leimen kein eingetrockneter oder verschmierter Leim auf der Oberfläche ist. Wenn alles fein geschliffen ist (180), die Fläche entstauben und nass in nass beizen.
Je nach hersteller oder Farbton den Überschuss nach einer bestimmten Zeit abwischen (immer in Faserrichtung) und trocknen lassen.

Danach kann lackiert werden.

Wenn Du vorher beizt, besteht immer die Gefahr von Verkratzen der Oberfläche beim Leimen. Ausserdem verschmiert sich in der Regel immer etwas leim auf der Fläche. Wenn dieser dann auf einer gebeizten Fläche abgewaschen wird, gibt es Schlieren welche sich nur schwer entfernen lassen.

Hoffe geholfen zu haben...
 

funu

ww-kiefer
Registriert
3. Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Horw LU
Was Michael sagt ist soweit logisch nachvoll ziehbar
wenn du jedoch gestemmte Möbeltüren beizen musst, wäre es von Vorteil wenn du die Füllung vorher beizen würdest. Es zeichnet sich sonst einen Streifen ab wenn das Holz schwindet.
 

Carp1ntero

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
36
Ort
Ruhrpott
Zusammenleimen. dabei darauf achten das die fuge sehr dicht wird! (vorher ohne leim zusamendrücken, testen) danach flächig schleifen und neu beizen ( bischen schwund is immer) wenns so sauber wird nur anrauhen und neue oberflache ´drauf.
Tipp dabei! zuviel schleifen kann man nicht je nach mutiplex art. WIE tief is die beize eingezogen? welche oberfläche ? in 80 % hilft eine Lackbeize und ein purlack, mit ensprechender creativer maler ausbildung sollten helfen(scherz)Angleichen! Damit kann man viel wett machen.
Wie immer,je sauberer die verleimfuge, desto weniger stess hast du später.
Hindernisse zur not wegschnitzen oder alles nachschneiden oder einen pur kleber kommt auf die grundflächen an !verwenden.Und gut spannen! je nach produkt quillt der noch,. und drückt gerne.
UND leimflecken verzeihen die beize nicht !! Egal ob wasser oder lackbeize, Die spuren werden dann massiv sichtbar.mit lack oder wachs umso mehr Alles gut Ausschleifen !
Wie beschrieben! weiter oben!
 
Oben Unten