Beistelltisch aus Baubuche

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich habe bei meinem Holzhändler Baubuche entdeckt und wollte mal was draus bauen.
Das Resultat sind 2 Beistelltische, die ich in "Fine Woodworki9ng" entdeckt habe.

Die Beine habe ich ebenfalls aus 20 mm Baubuche gedrechselt; zusammengeleimt aus 4 Viertelstäben und dann konisch gedrechselt.(Oben 40 mm, unten 20 mm Durchmesser.)
 

Anhänge

  • 20160209_172947.jpg
    20160209_172947.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 855
  • 20160209_140830.jpg
    20160209_140830.jpg
    471,9 KB · Aufrufe: 804
  • 20160209_140818.jpg
    20160209_140818.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 658
  • 20160209_140723.jpg
    20160209_140723.jpg
    490 KB · Aufrufe: 749

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Außergewöhnliche Optik. Glückwunsch zu dem schönen Stück.

Wie ist denn dein Eindruck vom Material? Das ist doch das Zeug von Pollmeier, oder?
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
Hallo!
Man lernt ja ständig dazu ,bisher war mir Rotbuche (Fagus Sylvatica) und Weißbuche (Carpinus Betulus) bekannt.
Aber Baubuche hat auch was ,wenn`s der Kunstharzduft beim drechseln ist.
Na gut wems gefällt.
Gruß Uwe
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Recht hübsch. Ich finde es nur etwas sehr streifig. Die Platte aus einem schlichteren, farblich kontrastierendem Holz, oder andersrum, würde etwas edler wirken.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Baubuche

Außergewöhnliche Optik. Glückwunsch zu dem schönen Stück.

Wie ist denn dein Eindruck vom Material? Das ist doch das Zeug von Pollmeier, oder?

Hab ich in Berlin bei Possling gekauft.
Originaltext: "BauBuche Paneel von Pollmeier zeigt die Furnierlagen senkrecht zur Oberfläche und eignet sich als Tischplatte, robuste Arbeitsfläche, Decken- und Wandverkleidung, Treppenstufe sowie als eleganter Holzboden mit der Härte eines Industriefußbodens.
BauBuche Paneele können wie massives Laubholz bearbeitet werden und sind durch das schöne Furnierlagenbild prädestiniert für sichtbare Anwendungen.
Die geschliffenen Oberflächen lassen sich zudem sehr gut weiter veredeln."

Lässt sich gut verarbeiten, sind aber auch Fehlstellen drin. Für die Platten werden wahrscheinlich teilweise Abfallhölzer verwendet. Da die Lamellen aber nur 2mm dick sind, lassen sich Fehler leicht korrigieren. Ich hab bei den 2 Tischplatten nur eine Spachtelstelle gehabt. Durch die bunte Struktur fällt das nicht auf.

@blueball: Die Tische sind für meine Tochter; die hat keine Teppiche!

@SteffenH: Sind 2 Einzelstücke als Eyecatcher. Und was sollen denn die Zebras machen; sind doch auch ziemlich gestreift:emoji_grin:?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Stimmt der Tisch sieht mal erfrischend anders aus!

Die Optik erinnert aber stark an Multiplex. Was ist der Vorteil von diesem Baubucheplatten, ist das Brettschichtholz?

Grüße
Christoph
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Stimmt der Tisch sieht mal erfrischend anders aus!

Die Optik erinnert aber stark an Multiplex. Was ist der Vorteil von diesem Baubucheplatten, ist das Brettschichtholz?

Grüße
Christoph


Geh mal auf die Website von Pollmeier, da wird alles erklärt.
Bekomme leider keine Provision:mad:.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Stimmt der Tisch sieht mal erfrischend anders aus!

Die Optik erinnert aber stark an Multiplex. Was ist der Vorteil von diesem Baubucheplatten, ist das Brettschichtholz?
Bei Multiplex verlaufen die Schichten parallel zur Fläche. Das ergäbe also nicht diese streifige Optik der Plattenfläche.

Ich find ihn auch klasse!
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Bei Multiplex verlaufen die Schichten parallel zur Fläche. Das ergäbe also nicht diese streifige Optik der Plattenfläche.

Ich find ihn auch klasse!


Man könnte natürlich Multiplex in Streifen schneiden und zusammenleimen. Dadurch könnte man jede Materialstärke herstellen.

Von der Optik her müsste das passen.
 

dangyver

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2016
Beiträge
2
Wie hast du dieses Oberflächen-Finish erreicht? Ich möchte mir ebenfalls aus Bauchbuche von Possling eine Schreibtischplatte machen, bin nur noch unschlüssig, wie ich die Oberfläche dann bearbeite (schleifen & Ölen oder Lackieren?)
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Wie hast du dieses Oberflächen-Finish erreicht? Ich möchte mir ebenfalls aus Bauchbuche von Possling eine Schreibtischplatte machen, bin nur noch unschlüssig, wie ich die Oberfläche dann bearbeite (schleifen & Ölen oder Lackieren?)


Sorry, war in Urlaub! (auch Rentner brauchen sowas!:emoji_grin:)

Ich hab die Flächen mit 280 Körnung geschliffen und 2 X mit Osmo Hartwachsöl mit Zwischenschliff behandelt.
Abschließend mit Flies poliert.
Durch die wechselnden Holzstrukturen (längs und quer) und das daraus resultierende unterschiedliche Quellverhalten war der Zwischenschliff erforderlich.
 

dangyver

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2016
Beiträge
2
Vielen Dank - auf den Fotos schaute es so lackiert aus. Ich habe die Platte inzwischen auf den Schreibtisch montiert und ebenfalls mit Osmo Hartwachsöl behandelt - das war die Empfehlung bei Possling. Ebenfalls mit Zwischenschliff.

Die Oberfläche ist nicht fehlerfrei, aber für mich als Schreibtischplatte trotzdem absolut in Ordnung. Ich habe deshalb auch nichts verspachtelt, im Gegenteil - ich mag dieses "echte Holzgefühl".
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    491 KB · Aufrufe: 101
  • 2.jpg
    2.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 122
  • 3.jpg
    3.jpg
    540,8 KB · Aufrufe: 114
  • 4.jpg
    4.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 141

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Ich habe meinen Wohnzimmertisch aus Baubuche auch bis 240 geschliffen und dann zwei Schichten Clou Hartöl aufgetragen...

Schadstellen habe ich nicht ausgebessert sondern alles so gelassen...
 

Anhänge

  • 2016-04-22 17.14.52.jpg
    2016-04-22 17.14.52.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 125
Oben Unten