Was ist beim Lackieren von MDF-Platten zu beachten

Guest

Gäste
Hallo!<br><br>Zum Regalbau verwende ich MDF-Platten.<br>Diese möchte ich lackieren.<br>Als Lack habe ich mir einen Buntlack auf Acryl-Basis (wasserverdünnbar, glänzend) ausgewählt.<br><br>Meine Frage:<br>Was muß ich alles beim lackieren von MDF-Platten beachten?<br>Womit muß ich die Platten grundieren? <br>Die Kanten benötigen eine spezielle Grundierung, da diese mehr Farbe auf nehmen als die Fläche. Brauch ich da eine spezielle Grundierung oder einfach nur 2 mal grundieren?<br>Kann ich auch mit dem eigentlichen Lack grundieren, indem ich den mit Wasser verdünne?<br>Und zum lackieren: reicht es zwei mal zu streichen?<br>Als Abschluss möchte ich das ganze noch mit Klarlack schön zum glänzen bringen....<br><br>Allen Profis schon mal vielen Dank für die Hilfe!!!!<br>
 

Guest

Gäste
Wir grundieren mit einem Klarlack, um die Saugfähigkeit der MDF-Flächen und besonders der MDF-Kanten einzuschränken. Dann wird mit einem &quot;Füller&quot; die Fläche gefüllert und nach trocknung mit 240er Körnung fein glattgeschliffen. Du erhältst damit später eine glatte Lackfläche. Den Füller(meist weiß) evtl. 2x und lieber etwas dünner als zu dick aufbringen(evtl. verdünnen u. besonders die Kanten lieber 1x mehr)und nicht bis zum Braun der MDFplatte durchschleifen. Dann 1-2x Deinen Lack und als Abschluß min. 1x Klarlack drüber, damit der Buntlack nicht an stark benutzten Ecken u. Kanten gleich wieder abgeht sondern geschützt ist.<br>!Alle Einzelkomponenten Deiner Lackarbeit müssen vom System her zueinander passen!! Also nicht Acryllack und DD-Füller oder AlkyharzKlarlack durcheinander verwenden!! Wenn Du Dir nicht sicher bist ob alles passt, dann immer eine kleine Probe vorab anfertigen um die Verträglichkeit zu prüfen und idealerweise alle Sachen von einem Hersteller...<br>Gruß Frieder<br><br>Achso das mit dem glänzend sieht bestimmt erst mal gut aus, Nachteil is jedoch, dass man relativ schnell Gebrauchsspuren drauf sieht(Kratzer etc.) Meist besser ist &quot;nur&quot; seidenglänzend oder seidenmatt...<br>Achso und Kanten brechen, MDF ist ein relativ weiches Material und nicht so Kantenstabil...
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
Re: Was ist beim Lackieren von MDF-Platten zu beac

hallo,<br><br>MDF muss normalerweise abgesperrt werden, insbesondere die Kanten bedürfen besonderer Aufmerksamkeit.<br>Üblicherweise wird sowas mit einem speziellen Sperrgrund auf PUR bzw. DD Basis gemacht. <br>Nach dem Trocknen ist der erste Zwischenschliff fällig.<br>Was den weiteren Aufbau angeht, schließe ich mich meinem Vorredner an, die Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein.<br>Um eine ordentliche und hochwertige Möbellackierung zu erhalten,<br>sollte im Spritzverfahren gearbeitet werden, das setzt jedoch eine entsprechende Einrichtung, &nbsp;Erfahrung und umfassende Fachkenntnise voraus.<br>Vielleicht ist ein Malerbetrieb oder ein Autolackierer Dein richtiger Ansprechpartner
 

Guest

Gäste
Vielen Dank für Deine Hilfe!<br>Werde es so ausprobieren....<br><br>Mike
 
Oben Unten