Beil Axt Freizeitbeil Universalaxt

Thox

ww-pappel
Registriert
27. November 2006
Beiträge
4
Hallo,
bin auf der Suche nach einer Axt die ich für gelegentliches Holz machen (Äste entfernen - nich Holz spalten) und zum campen mitnehmen kann.
Habt ihr Empfehlungen (Marke, Länge, Kopfgewicht, Material des Stieles...)

Nach einigem Internet recherchieren bin ich ehr davon abgeneigt Sie im Baumarkt zu kaufen. Auch z.B die Axte von Fiskars die irgendwelche Tests gewonnen haben werden in anderen Foren für schlecht empfunden.

Bin jetzt mehr verwirrt als das es hilfreich war im Internet zu schauen.

Für eure Hilfe seid schonmal herzlich bedankt,

thox
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wir haben ein Klauenbeil aus BW Beständen. Gutes Material das man schön scharf bekommt und die Klaue ist manchmal auch recht nützlich.
Gibts bei eBay für kleines Geld.
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,

ich würde das weniger im Baumarkt sondern eher bei den Outdoor-Spezialisten suchen.
Ich selbst gehöre nicht so der Camper-Fraktion an und kenne nur den hier...
Hof & Turecek GmbH - Beile
...es gibt wohl viele andere.

[edit] hoppla, hab erst nachträglich gesehen, dass in dem Shop aus meinem Link genau die von dir wenig präferierten Produkte geführt werden.
Grundempfehlung gilt aber weiter: nix Baumarkt, sondern Outdoor!

Rainer
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Sehr schönes Thema. Wenn´s wirklich nur zum Entasten ist, sind meiner Meinung nach Astschere (Wolf-Garten RS 770) oder bei Sachen über 40 mm eine spezielle Ast-Bügelsäge (auch hier gibt´s wieder eine sehr schöne von Wolf-Garten) die richtigere Wahl. Beil oder Axt macht eigentlich nur zum Spalten Sinn. Ich nutze selber Beile und Äxte verschiedener Ausführungen, und kann nur sagen: Ja, die Leute werden mit solchen Tests nur verrrückt gemacht, verwirrt, und das Preis-Leistungsverhältnis von "speziellen", teuren Spaltäxten ist durchaus fraglich. Für kleine Sachen geht ein ganz konventionelles Otto-Normalbürger-Beil mit etwa 600 g gut. Für härtere Sachen braucht´s auch etwas mehr Masse, aber Vorsicht: Mit einer fetten 2 kg-Spaltaxt hackt es sich keineswegs besser. Meine Lieblingsaxt ist eine ganz einfache mit 1600 g. Der Stahl ist zwar sehr weich (was man bei Hammerschlägen merkt), aber der Funktion tut´s keinen Abbruch. Die Schneide ist schön breit, und das ist vorteilhaft beim Hacken stärkerer Sachen. Den Holzstiel in Kopfnähe habe ich noch mit Alublech kaschiert, sonst ist das Holz schnell hinüber.
So ein Bundeswehrbeil ist ganz sicher auch ´ne gute Kompaktlösung, für Campingzwecke ideal.
Um´s Stielmaterial braucht man sich m.E. nicht zu kümmern (wozu? - die brechen schon nicht!), nur lackiert ist mir sypathischer, und im Falle einer etwas schwereren Axt ist ein längerer Stiel vorteilhaft. Meine 2000 g - Spaltaxt mit insgesamt 70 cm Stiellänge ist mir beispielsweise den entscheidenden Tick zu kurz.
Heute würde ich nur noch im Geschäft schauen, und was mir in der Hand gefällt, mitnehmen. Scheint wie mit den Sensen zu sein: Ein guter Senser haut mit jeder Sense, ein schlechter mit gar keiner!
Die ganzen Horrorgeschichten mit gefährlichen Baumarktäxten, bei denen sich die Köpfe zu leicht lösen; ich geb da nichts drauf. Ob der Stiel im Kopf sitzt oder nicht, merkt man schon - der fällt nicht einfach so ab. Wenn er locker wird, kann man ihn rechtzeitig wieder verkeilen.
 

Trolli

ww-kastanie
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
27
Ort
Heilbronn
Besser geeignet fürs Holzmachen ist eine sogenannte Schweizer Gertel oder (Hepe) beim Hersteller Fiskars auch Machete genannt.
Die dicken Äste macht beim Holz machen eh die Kettensäge, und fürs Campen ist sie klein leicht und praktisch.
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo

Würde Sagen eine Axt so 35-45cm lang und 600- max 1000gr.
Auf Grube KG findest du Äxte von verschiedenen Herstellern.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
Ich schließe mich Carsten an.
Ich mache jedes Jahr ca. 15 Ster Brennholz, und habe seit vier Jahren die große Axt von Gränsfors. Nachdem ich mich jahrelang mit Raiffeisen- Äxten geärgert habe, muss ich sagen, ich hatte noch nie eine bessere Axt. Obwohl ich echte Klötze (bis 50 cm) hacke z.T. auch echte "Knorzen" hat sich an der Befestigung von Kopf und Stiel null verändert. Diese Axt ist echt jeden Euro (ca. 80€) wert. Ich vermute, dass dies bei anderen Produkten der Firma genauso ist.
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo
Bei Grube gibts Ochsenkopf, Gränsfors, Fiskars, Bison und Widderkopf
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Nur wegen das korrekte Deutsch: Beil = kleinere (und leichtere), einhändig geführte Form der Axt. Axt = größer, schwerer, längerer Stiel, zweihändig geführt.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Matthias33,
tut mir leid, aber das ist Unsinn, was Du gestern geschrieben hast. Ein geübter Waldarbeiter astet mit einer entsprechenden Axt und richtiger Technik eine Fichte genauso schnell bei gleicher körperlichen Anstrengung wie ein Waldarbeiter mit entsprechender Motorsäge.
Und das Stielmaterial ist natürlich wichtig. Hickory oder Esche sollte es schon sein. Grundsätzlich hat beat schon recht mit Grube KG. Da findet jeder seine Axt. Aber Ochsenkopf-Äxte bekommt man auch bei Hornbach. Als Form würde ich persönlich eine Canada-Iltis bevorzugen. Die Klinge läuft relativ flach aus. Der Ballen ist aber so ausgeprägt, dass sie sich nicht fest frisst. Zum Holz hacken ist die aber nicht so gut geeignet, eben wegen der flachen Klinge. Die gibt's auch von Ochsenkopf. Die Schneide sollte man aber nochmal nacharbeiten. Und da Thox das Teil zum Campen mitnehmen will, wird die kleine Ausführung reichen. Gewicht hab' ich jetzt nicht im Kopf (das von der Axt natürlich:emoji_wink:), schaue bei Grube KG nach. Über die Gränsfors kann ich nix sagen. Ein Kollege ist auch begeistert davon.
Grüße
Stefan
 
Oben Unten