| Re: Behandlung Riemenfussboden Hallo Dieter,<br>Fichte ist wegen seiner Weichheit nicht gerade das klassische Fußbodenmaterial. Wenn dunkele Kratzer da sind, lassen die sich tatsächlich nur durch Abschleifen entfernen. Hier hätte man wesentlich früher die Wachsbeschichtung des Holzes nachbessern und instand halten müssen. In Deinem Fall war das Holz eine Zeit lang ungeschützt und hat den Schmutz aufgesogen. Der Vorteil des Wachsens ist zweifellos der Umstand, dass leichte Beschädigungen von jedermann selbst einfach und ohne Rückstände beseitigt werden können. Allerdings muß das sofort passieren, nicht erst nach Jahren. <br>Im Übrigen verhält es sich so, daß ein Boden besser mit Öl behandelt wird. Dies zieht in die <br>Holzzellen ein und haftet im Holzgefüge und legt sich nicht auf die Oberfläche, wie das Wachs. Wachs fühlt sich zwar griffiger an, samtiger, glatter, aber Öl ist der bessere Schutz. Einen Artikel über Öl und Wachs findest Du auf meiner homepage, einfach dem unten links aufgeführtem www folgen. <br>Erfahrungswerte hinsichtlich Beizen und Ölen gibt es so eigentlich noch nicht, es besteht die Gefahr, dass die Beize durch das Öl durchschlägt. Habe ich selbst noch nicht festgestellt, wird aber herstellerseits zu Bedenken geben. Ich würde ein dunkeles Holz wählen, das härter ist, und das dann ölen.<br><br><br>Erfahrungen zum Beizen und Wachsen |