Behandlung Küchenarbeitsplatte Vollholz Birke

fjkwood

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
1
Ort
Wiesloch
Hallo zusammen,

wie sollte man eine unbehandelte Küchenarbeitsplatte (Material: Birke - Vollholz) bearbeiten?

Im Baumarkt bot man uns Öl an.

In Küchengeschäften wurde uns von Vollholz-Arbeitsplatten ganz abgeraten.

In Farbengeschäften wurde wasserlöslicher Klarlack empfohlen. Dies sei bioverträglich.

Wir können uns nicht so ganz vorstellen, dass die Behandlung mit Öl bei einer Küchenarbeitsplatte ausreichend ist und tendieren zur Verwendung von Klarlack.

Hier sind wir insofern irritiert, dass ein Küchenfachgeschäft Massivholzarbeitsplatten aus Italien verwendet und hierfür ganz spezielle bioverträgliche Lacke - ebenfalls aus Italien - verwendet ...

Sind die Farbengeschäfte bzgl. der Bioverträglichkeit zu naiv oder übertreibt das erwähnte Küchenfachgeschäft etwas?

vielen Dank vorab

viele Grüße,
Franz-Josef
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Ich habe seit 12 Jahren eine Buchenarbeitsplatte, die einmal im Jahr einen Schuß Olivenöl abkriegt.
Das genügt völlig, und Ausrutscher mit dem Messer oder harten Gegenständen nimmt eine geölte Platte nicht so krumm wie eine Gelackte.
Wichtiger ist bei massiven AP,sie so zu befestigen daß sie arbeiten können.
Und vor dem Einbau natürlich die Unterseite behandeln
Gruß Gerd
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hallo franz-josef,

was heisst denn bioverträglich ? dass man die platte essen kann ? :emoji_grin:

im ernst: letztlich ist alles eine persönliche entscheidung. wenn du eine problemlose, offenporige oberfläche haben möchtest, nimm öl. das musst du dann so ca 1x jährlich nachbehandeln, am anfang öfter. die oberfläche ist robust, und kratzer un macken fallen wenig auf und können beigearbeitet werden. olivenöl würde ich nicht nehmen, das härtet nicht aus und wäscht sich wieder heraus. greife auf ein produkt zurück, das speichel- und säurefest ist, dann gibts auch im lebensmittelbereich keine probleme. ich erwähne mal meine bevorzugten marken livos und osmo, es gibt aber auch ne menge andere, die ok sind.

lack geht sicher auch, wäre aber nicht mein mittel der wahl. wenn nach 10 jahren intensivem gebrauch die schönheit dahin ist, ist eine renovierung sehr aufwändig. ausserdem mag ich plastik auf holz nicht so gern.

warum euch von der vollholzplatte abgeraten wurde, weiss ich nicht. vielleicht wollten die lieber granit verkaufen ?
ich persönlich habe in meiner küche zuhause eine kunststoffarbeitsplatte, weil ich mich bei wasser, essig und bartensosse gar nicht um spritzer kümmern möchte und ich eine küche gerne mit einer werkstatt vergleiche. die ästetischen ansprüche sind aber sehr unterschiedlich.
benutze mal die suchfunktion im forum zum thema ölen, da wirst du noch oft fündig.

grüsse nach wellfleischcity,
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo Franz-Josef,
habe seit 4 Jahren ein Küche mit Buche Arbeitsplatte welche damals mit mit Osmo Hartwachsöl (das Profimaterial aus der Kartusche) behandelt wurde. Die weitere Pflege habe ich mit Trip-Trap Pflegeöl regelmässig durchgeführt. Am Anfang alle 2-4Wochen, mittlerweilen reicht ca 2-mal im Jahr. Die Oberfläche sieht noch tiptop aus, obwohl meine Familie, 4 Personen, nicht zimperlich mit der Küche umgeht. Selbst Rotweinflecken gibts kaum, und wenn, dann verschwinden sie nach einiger Zeit von selbst. Ich würd, und meine Frau auch (!!!), wieder ölen.

Gruß Peter
 
Oben Unten