Behandlung von Buche

vanles

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Hallo Leute,

für meinen neuen Schreibtisch habe ich mir gestern eine Platte aus Kernbuche gekauft. Schaut sehr gut aus und müsste jetzt behandelt werden.

Bis jetzt habe ich das Holz immer geölt, bei dieser Platte würde ich gern den unbehandelten Look erhalten. Würde es dafür eine Möglichkeit geben, dass die Platte aber dennoch ein wenig geschützt ist vor Wasser / Schmutz

Dank euch

Gruß
Marco
 

Geru

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Hoi Marco,
Was meinst Du genau mit "unbehandelten Look"? Soll das Holz nicht angefeuert werden?
Falls ja, dann kannst trotzdem ölen aber es muss Weiss pigmentiert sein.
Schau dir das Video von Heiko an; dort siehst Du wie Buche nach der Behandlung aussehen könnte.
https://www.youtube.com/watch?v=BY04XKbaQk0

Gruss
Geru
 

vanles

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Hi,

es soll am besten so bleiben wie es jetzt ist, das meine ich.
Nur so roh kann ich die Platte nicht lassen, da in den Bereich
auch mal ein tropfen Wasser auf das holz kommen könnte.

Schwirig zu erklären :emoji_slight_smile:

Gruß
Marco
 

Holz-Fritze

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Meine Meinung dazu, gerade Kernbuche sieht angefeuert noch besser aus.
 

ChristophW

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Bis jetzt habe ich das Holz immer geölt, bei dieser Platte würde ich gern den unbehandelten Look erhalten.
Dann lass doch die Platte erstmal unbehandelt. Wenn Dreck/Schmutz (man kann ja auch was unterstellen!) überhand nimmt kannst du diese ja noch mal schleifen und behandeln.
Ansonsten matten Klarlack nutzen.
 

Dukemaster

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Osmo TopOil natural 3068 werfe ich mal in den Raum.

•Farblos, matt, für innen
•TopOil erhält die Holzoberfläche natürlich matt und macht sie widerstandsfähig gegen Haushaltschemikalien und Flecken.
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vanles

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Ihr habt schon recht, Kernbuche gehört geölt. In diesen Fall würde es optisch in Natur besser passen.

Ich habe noch Abschnitte von der Platte und kann da auch mal das Osmo TopOil natural 3068 versuchen

Dank euch.

Gruß
Marco
 

Standöl

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Kernbuche Ölen

Hallo,
über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. "Farbige" Hölzer wie Kernbuche oder auch gedämpfte Buche mit weißem Öl zur Erhaltung des Farbtones zu behandeln lehne ich ab. Irgendwo sind dann immer weißliche Pigmentschleier zu sehen. Übrigens auch auf dem empfohlenen Video bei Heiko. Abgesehen davon, daß ein dünnes Hartöl bei der saugfähigen Buche zu starker Anfeuerung führt. Meine Empfehlung: fein schleifen = Korn 240 aufwärts und ein lösemittelfreies Öl verwenden. (auf der Unterseite gibt es ja Testflächen?)

Viel Erfolg
Wolfgang (Standöl)
 

Standöl

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Naturöl


Hier steht nichts davon, dass das Öl den Farbton erhält, nur dass das Holz matt bleibt. Außerdem bin ich der Meinung, dass es in dem Produkt einige Inhaltsstoffe hat, welche ich nicht auf meinem geölten Tisch haben möchte.
Gruß
Wolfgang (Standöl)
 

WinfriedM

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Ich hatte letztens einiges mit Osmo Hartwachsöl in weiß gemacht, was dem Topoil natural sehr ähnlich ist. Sah gut aus. Allerdings gehört in der Regel nur die erste Schicht damit gemacht, danach dann das farblose Öl. Sonst bekommst du zu viel Weißpigment drauf.

@Wolfgang: Osmo hat immerhin eine Volldeklaration und ich kann da nichts finden, was mich beunruhigen würde. Das sind fast durchweg natürliche Rohstoffe, außer an den Punkten wo es nicht geht (Sikkative). Lediglich bei Butanonoxim bräuchte nicht unbedingt drin zu sein, findet man aber auch in nahezu jedem Alkydharzlack und spielt nur direkt bei Verarbeitung eine Rolle. Wird zugesetzt, damit es für die Verarbeiter einfacher wird, weil keine Hautbildung im Gebinde entsteht und man das Zeug auch sehr lange lagern kann.

Hier mal die Volldeklaration:
http://www.osmo.de/dokumente/sonstige/30a91d74f97ba18235b6fee0481c3912.pdf?filename=Volldeklaration
 

v8yunkie

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Ich würde auch zum Osmo Top Oil raten - feuert nur leicht an, ist leicht zu verarbeiten und die Resistenz gegen Schmut und Wasser ist super. Und die Oberfläche (bei meinem Kirsch-Esstisch 3 Schichten) ist immer noch nicht zu unnatürlich. Bei 2 Schichten wird es noch ein wenig natürlicher und ich denke die Widerstandsfähigkeit dürfte auch noch gut sein.

Und nicht vergessen: BEIDE Seiten gleich behandeln, sonst ist "Gefahr zum Verzug" wegen unterschiedlicher Feuchte-Auf- bzw. Abgabe. Bei Buche umso wichtiger.

Gruss,
Thomas
 

Standöl

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Ich hatte letztens einiges mit Osmo Hartwachsöl in weiß gemacht, was dem Topoil natural sehr ähnlich ist. Sah gut aus. Allerdings gehört in der Regel nur die erste Schicht damit gemacht, danach dann das farblose Öl. Sonst bekommst du zu viel Weißpigment drauf.

@Wolfgang: Osmo hat immerhin eine Volldeklaration und ich kann da nichts finden, was mich beunruhigen würde. Das sind fast durchweg natürliche Rohstoffe, außer an den Punkten wo es nicht geht (Sikkative). Lediglich bei Butanonoxim bräuchte nicht unbedingt drin zu sein, findet man aber auch in nahezu jedem Alkydharzlack und spielt nur direkt bei Verarbeitung eine Rolle. Wird zugesetzt, damit es für die Verarbeiter einfacher wird, weil keine Hautbildung im Gebinde entsteht und man das Zeug auch sehr lange lagern kann.

Hier mal die Volldeklaration:
http://www.osmo.de/dokumente/sonstige/30a91d74f97ba18235b6fee0481c3912.pdf?filename=Volldeklaration

Hallo Winfried,

ich kenne die Volldeklaration. Was ist sie Wert, wenn da steht auf Basis von..... Auch Alkydharz ist auf Basis von Leinöl oder Sojaöl. Butanonoxim ist schlicht und ergreifend giftig und da interessiert es doch nicht, daß es auch in Kunstharzlacken drin ist. Ich will es in einem Naturöl einfach nicht haben.
Grüße vom Bodensee
Wolfgang (Standöl)
 

WinfriedM

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@Wolfgang: Alles klar, jetzt verstehe ich deine Meinung. Wer es konsequent naturnah haben will, nimmt kein Osmo. Sehe ich genauso.
 

Standöl

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@Wolfgang: Alles klar, jetzt verstehe ich deine Meinung. Wer es konsequent naturnah haben will, nimmt kein Osmo. Sehe ich genauso.

Schön. Ich gehe nämlich davon aus, dass ein Kunde der ein Naturöl will, auch ein Naturöl bekommen soll. Es gibt auch bei den Naturfarbenherstellern schon einige, wohl unvermeidbare, Kompromisse. Leider gibt es keine saubere sprachliche Trennung, geschweige denn eine gestzliche Regelung was ein Naturöl ist und wo es schon Richtung Lack geht.

Wolfgang (Standöl)
 

Dukemaster

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Ich würde auch zum Osmo Top Oil raten - feuert nur leicht an, ist leicht zu verarbeiten und die Resistenz gegen Schmut und Wasser ist super. Und die Oberfläche (bei meinem Kirsch-Esstisch 3 Schichten) ist immer noch nicht zu unnatürlich. Bei 2 Schichten wird es noch ein wenig natürlicher und ich denke die Widerstandsfähigkeit dürfte auch noch gut sein.

Gruss,
Thomas

Stimme dem absolut zu, bei meinem Eicheesstisch sind 3 Schichten TopOil "classic" drauf. Hält wie am ersten Tag und das seit 4 Jahren und täglicher Benutzung.
 
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