Befestigung: Winkelschleifer + Fächerscheibe

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

eigentlich passt es jetzt nicht direkt ins Holzforum aber der Winkelschleifer mit Fächerscheibe kommt ja auch beim Holz gelegentlich zum Einsatz.

Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit dem Thema Schweißen und baue gerade auch fleißig meinen ersten Schweißwagen. Da auch dieser Schweißwagen möglichst hübsch aussehen soll, verputze ich die sichtbaren Nähte mit dem Winkelschleifer und einer Fächerscheibe. Ich habe zwei Winkelschleifer, beide 115mm und entsprechende Fächerscheiben in 115mm.

Jetzt hab ich das Problem, dass diese Schraubplatte des Winkelschleifers (die draufgeschraubt wird um Fächerscheibe, Trennscheibe, etc. zu fixieren) bei der Fächerscheibe so weit aus der Mitte rausgeguckt, dass ich gerade so die Kante der Fächerscheibe nutzen kann aber nicht die volle Fläche, da ich den Wineklschleifer in einer entsprechenden steilen Position führen muss.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass beiden Winkelschleifer totaler Schrott sind. Der eine ist 30Jahre alt und von Metabo und der andere so ein billig Skill-Dingens.

Gibt es da Winkelschleifer mit anderer "Aufnahmeplatte" die nicht so wulztig über die Fächerscheiben hinausragt?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das Problem kenne ich von meinen älteren 125er Winkelschleifern (Bosch blau mit SDS-Muttern) auch, wobei einerseits die Schnellspannmutter, als auch die Länge des Spindelgewindes nicht passt. Beim neueren Metaboschleifer ist die Spannmutter entsprechend geformt, das Gewinde scheinbar auch kürzer. Ob es Umrüstteile für die alten Geräte gibt?

Noch ein Tipp für Schleifmittel: Schleifen mit Durchblick | dds der deutsche Schreiner (Link als Beispiel zur Veranschaulichung)

Man kann die Schleifstelle wirklich gut sehen.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Habe gerade bei meinem GWS 8-115 nachgesehen, auf dem zufällig eine gekröpfte Fächerscheibe montiert ist, und da liegt die Spannmutter mindestens 3 mm unterhalb der Oberkante Fächerscheibe. Mit einer SDS-Schnellspannmutter müsste es auch noch gehen, obwohl die dicker ist, aber die kann man dann möglicherweise mit den Fingern nicht mehr greifen.

Verwendest du denn gekröpfte Fächerscheiben (gibts überhaupt was anderes)?

Mach mal ein Foto von der Situation.

(Ich glaube so gut wie jeder der mal mit dem Schweißen angefangen hat, baut sich zuerst eine Schweißwagen und hat dann natürlich das Problem, dass die Nähte manchmal noch danebengehen und dann sind Fächerscheiben angesagt, mach ich heute noch so.)

-- veter
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
So, ich war gerade mal in der Werkstatt und habe nachgesehen. Ich muss etwas zurückrudern. Ich hatte billige Fächerscheiben aus dem Baumarkt (gekröpft) und teurere von Pferd(?!), die anscheinend nicht gekröpft sind.

Bei den billigen ausm Baumarkt scheint es mit der Metabo jetzt zu passen (siehe Bild) ...wenn noch jemand Bezugsquellen für günstige aber brauchbare Fächersheiben hat, dann bitte melden.

Der Skill-Winkelschleifer scheint hingegen für beide Scheiben total ungeeignet. Bei der gekröpften guckt zumindest die Achse/das Gewinde nen Stück über die Scheibe hinaus.

Werde also den Metabo vorwiegend fürs Schleifen nutzen und den Skill fürs Trennen.
 

Anhänge

  • 20160205_190737_resized.jpg
    20160205_190737_resized.jpg
    567,8 KB · Aufrufe: 117

hobelspan54

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2016
Beiträge
16
Ort
Wiesenburg 14827
Betr.: ...wenn noch jemand Bezugsquellen für günstige aber brauchbare Fächersheiben hat, dann bitte melden....


Bitte schau dir meine Link weiter oben an.
Die Schleifmittel bei diesem Händler (hat auch einen direkten Onlineshop) kann ich dir empfehlen. Halten lange und sind preiswert.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Vielleicht benötigst Du noch solche Adapterplatten von Dronco.
 

Anhänge

  • DSC08473.JPG
    DSC08473.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 82
  • DSC08475.JPG
    DSC08475.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 86

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

eigentlich passt es jetzt nicht direkt ins Holzforum aber der Winkelschleifer mit Fächerscheibe kommt ja auch beim Holz gelegentlich zum Einsatz.

Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit dem Thema Schweißen und baue gerade auch fleißig meinen ersten Schweißwagen. Da auch dieser Schweißwagen möglichst hübsch aussehen soll, verputze ich die sichtbaren Nähte mit dem Winkelschleifer und einer Fächerscheibe.

Hmm... was meinst du eigentlich.mit verputzen?
Schweißpickel weg machen oder Nähte Platt schleifen?
Oder hast du schlecht geschweißt :emoji_wink:
Normalerweise reicht ne Drahtbürste zum sauber machen. Dann Zinkspray etc.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hast Du das zweite Bild vielleicht auch in schaaaaf? Sehr interessant!

Stell halt die Brille anders ein:emoji_slight_smile:
Ich weiß auch nicht, warum ich da nicht drauf geachtet habe.

Beschriftung ist Flexible Grinding System, Back-up Pad, Dronco 621 1000


@Robbie:
Achte bitte bei dem linken Bild auf die Verpackung links, Polierrad fein. Das ist auch nicht abgeschrägt. Dürfte Deine Frage nach dem Pad beantworten.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
@ Robbie01011987

ich verstehe dein Problem aus verschiedenen Gründen nicht.
Was hat denn der Winkelschleifer ich zitiere
Ich kann mir nicht vorstellen, dass beiden Winkelschleifer totaler Schrott sind. Der eine ist 30Jahre alt und von Metabo und der andere so ein billig Skill-Dingens.
damit zu tun daß der Bediener vielleicht Schrott ist ( nicht persönlich gemeint ) weil er nicht in der Lage ist die Befestigungsmutter umgedreht drauf zu schrauben?

Und die Funktionsweise und Handhabung von Fächerscheiben ist auch nicht bekannt?

( Es sind ja meist zwei M 14 Schrauben. Man kann auch die hintere umdrehen falls dann beide so gekröpft sein sollten daß normale Trennscheiben nicht mehr fest zu klemmen sind. )

Im Laufe der Jahre habe ich so einige dieser Muttern und Unterlagsscheiben zusammen. Da sind auch welche für Fiberscheiben dabei.
Diese sind extrem flach. Eine Unterlagsscheibe hinten drunter und dann kommt die Fiberscheibe weit genug raus, allerdings so weit daß sie außerhalb vom
Schutz läuft. ( Fiberscheiben immer mit dem passenden Gummiteller verwenden. )

Bitte immer eines beachten. Egal was man unterlegt, die Scheiben, insbesondere die Trennscheiben dürfen nie an unterschiedlichen Stellen gespannt werden. Sonst brechen sie.
Einige Hersteller legen sogar dicke Papierscheiben bei damit die Pressung besser und sanfter ist.
 
Oben Unten