Was bedeutet "Hobelschnitt"?

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Hallo aus dem tiefen Süden,

kann jemand mir erklären was mit "Hobelschnitt" gemeint ist?

Ich verstehe "Längsschnitt" und "Querschnitt", aber "Hobelschnitt" sagt mir nichts.

Beim Blättern im Sägen-Katalog von AGEFA tauchte dieser Begriff dort auf, ohne weitere Erklärung.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das sagt aus dass das Schnittbild in Längsrichtung
bei Massivholz so glatt ist dass es wie gehobelt ist
und somit nur noch verputzt werden muss. Nicht
nur Agefa wirbt mit dieser Bezeichnung.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Das sagt aus dass das Schnittbild in Längsrichtung
bei Massivholz so glatt ist dass es wie gehobelt ist
und somit nur noch verputzt werden muss. Nicht
nur Agefa wirbt mit dieser Bezeichnung.
Ist das nun reines Marketing, oder haben die Zaehne tatsaechlich einen besonderen
Schliff?
Ich konnte nur ergoogeln, dass diese Blaetter hauptsaechlich fuer Hart und Tropenhoelzer geeignet sind.
Diesen Trick hatten wir aber schon vor 30 Jahren drauf.
Sprich;
Man verwendete fuer den Laengsschnitt halt ein frischgeschaerftes Vielzahnblatt, welches
fuer Querschnitte gedacht war.
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Jetzt wäre für mich interessant zu wissen, ob jemand praktische Erfahrung mit einem solchen Blatt hat.

Sieht und fühlt sich der Schnitt wirklich wie gehobelt aus?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ein gutes Längsschnittblatt zeigt auf einer exakten Maschine eine Schnittfläche, die nur bei sehr genauer Betrachtung und mit viel Gegenlicht von einer durch eine saubere Dickte gelassenen Fläche zu unterscheiden ist.
Meine alltägliche Erfahrung.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,
die bezeichnung Hobelschnitt kommt daher das auf der Schnittfläche keinerlei Spuren von Sägezähne zu sehen sind.
dieses wird meißt erreicht durch die Dachform ( Dachzahn) der Zähne oben die zähne seitlich abgeschrägt und auch durch die Dicke des Sägeblatts und sehr laufruhig sind.
die schnittflächen sind nur eben, aber nicht glatt wie gehobelt.
ähnlich wenn mit Schleifpapier die Fläche bearbeitet worden ist.
jede Zahnform und Schliff hat seine Eigenschaften
auch die zahnstellung ist wichtig bei z.B. Kappsägen da zeigen die Zahnspitzen nach hinten
bei Sägeblätter die " Nagelfest" sind schauen die Zähne nur wenige 10/tel über den Zahnrücken
war Thema Mündliche Prüfung bei mir Meisterschule
 
Oben Unten