Bearbeitung Kiefer

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich habe meinen alten Holztisch aus Kiefer am Wochenende komplett abgeschliffen, durch das Abschleifen ist auch dieser Gelbstich weg.
Was muß ich machen, dass das Holz jetzt nicht wieder vergilbt?

Laugen, Beizen, bleichen? Ich bin absoluter Laie, habe jetzt zwar im Forum gestöbert, bin leider aber auch nicht viel schlauer.

Ich habe bereits einen Kiefercouchtisch gelaugt (so gekauft), der ist zwar nicht gelb, dafür aber leider mit einem Graustich...


Vielen Dank für eure Hilfe!
Dan
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
damit er nicht vergiblt, musst du ihn vor UV-strahlung schützen, zb
- in den keller stellen
- mit deckendem lack behandeln
- mit sonnencreme behandeln
...scherz beiseite: so falsch ist das dennoch nicht. letzlich kannst du ein vergilben genau so wenig verhindern wie einen sonnenbrand beim menschen. letzlich ist alles nur eine frage der einwirkdauer der strahlung.
zwei methoden könnten in betracht kommen: die verwenudng von aufhelllack mit uvblocker. kommt letzlich auf den sonnencremeeffekt hinaus.
die zweite wäre ölen mit weiss pigemtiertem öl, durch die weissen pigmente wird das vergilben etwas verzögert aber vor allem hellen sie das gelb in richtung der ursprünglichen farbe hin auf.

ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben, eine wirklich lösung wird dir hier niemand bieten können.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,