Bearbeitung von Birke Multiplex ?

JensB

Gäste
Hallo Profis :emoji_wink:,

ich beschäftige mich hobbymäßig mit dem Lautsprecherbau. Bei meinem nächsten Projekt soll (wenn möglich) die Front aus Birke Multiplex Material sein. Wie bekomme ich da die Lautsprecheröffnungen herein, ohne dass das Material splittert? Der Basslautsprecher ist rund. Hier denke ich, dass die Oberfräse gehen sollte. Der Hochtöner allerdings ist oval. Bekomme ich da mit einer Stichsäge und einem feinen Sägeblatt ein ordentliches Ergebnis hin? Wenn beim Sägen ein ganz leichtes Ausfransen entsteht, wäre das nicht sooo schlimm, da am Ende so wie so noch ein Radius mit der Oberfräse gemacht wird.

Danke für eure Mühen.

Gruß und ein gutes Jahr 2004 wünscht
Jens
 

schwesterS

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
32
Ort
Mosel
hy jens auch ein frohes neues!

also ich muss mal doof fragen: du brauchst doch nur eine "gute"
seite? also kannst du mit der stichsäge doch von der "schlechten"
seite - also spätere innenseite schneiden. wenn es auf der innen-
seite etwas ausreisst ist es doch nicht ganz so schlimm.
um das ausreissen noch weiter zu reduzieren kannst du den
schnitt auch noch mit durchsichtigem klebeband abkleben das
reduziert das ausreissen nochmals.
wenn du ein "normales" stichsägeblatt hast also auf zug reisst
dein material immer zum tisch der stichsäge hin aus und ich würde
dir zwar ein feines sägeblatt empfehlen aber nicht zu fein weil
sonst die späne nicht abtransportiert werden und dein schnitt
trotz aller bemühungen ausreisst.

alla gutes gelingen
gruß schwester
 

JensB

Gäste
Hallo Schwester,

stimmt, ich brauche nur eine gute Seite. An das Abkleben habe ich auch schon gedacht. Mal sehen, ich werde einfach mal an einem Abfallstück probieren.

Gruß
Jens
 

Bert

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2003
Beiträge
5
Ort
Rhein-Main
Hallo, Jens, frohes Neues u.s.w.

Irgendwie mag ich Stichsägen nicht, muss eine Prägung aus meinen Anfangstagen als Hobbytischler sein .

Meine Lösung wäre eine Schablone aus 3mm Hartfaser oder so und dann Oberfräse, Kopierflansch und Zylinderfräser. Da ist die Schablone eine nette, kleine Laubsägenarbeit (z.B.), die etwas gefeilt werden muss, aber dafür kann man danach mehrere Löcher machen. Und: Warum soll ich 20ger Multiplex feilen / raspeln, wenn das bei 3mm Hartfaser viel schneller und genauer geht?

mfg
Bert
 

DerEssener

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
42
Ort
Essen/NRW
Hallo und ein frohes Neues Jahr!

Wenn Du es wirklich 100%ig haben willst, dann such Dir eine Schreinerwerkstatt in Deiner Nähe die ein CNC-Zentrum hat.
Ist zwar nicht die billigste, aber die sauberste und genauste Lösung.

Was Du aber auch mal Versuchen kannst:
Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe eine Berufschule oder eine Lehrwerkstatt für Tischler, die ein CNC-Zentrum hat. Das ist billiger als beim Schreiner selbst, kann aber auch etwas länger dauern, da solche Arbeiten oft als Übungsobjekte für den Unterricht genommen werden. Bei mit an der Berufsschule wurde so was oft gemacht!!

Wenn Du aber alles selber machen willst (was ja sehr löblig ist), dann bist Du mit der Stichsäge bzw. Öberfräse sehr gut bedient!!

Gruß
DerEssenEr
 

pesch54

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
79
Ort
44534
Lautsprecherbox

Hallo Jens,
ich als Tischler würde die Stichsäge und Oberfräse benutzen.
(mit deinen möglichkeiten,selber würde ich es mit einer CNC machen)
Nehm doch eine 10 oder 13 mm Spanplatte (als Schablone)in der göße deiner Box und teile die Lautsprecher darauf ein . Mit der Stichsäge von der schlechten Seite grob ausschneiden um anschließend mit der Oberfäse nacharbeiten . Aber Achtung bei der Oberfräse man muß den Versatz von Fräserdurchmesse und Anlaufrig beachten.(Schon bei der Schablone)

MfG
Peter
 

JensB

Gäste
Hallo,

danke euch Allen für die zahlreichen Antworten. Ich war am Freitag im Baumarkt. Die Entscheidung ist jetzt doch auf Birke Leimholz gefallen. Das war gerade im Angebot und dann gab es auch noch 20 % Rabatt.......

Viele Grüße von
Jens
 
Oben Unten