Baumstamm mit Rinde wie behandeln?

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Ich hoffe jmd kann mir weiterhelfen. Google hat nichts passendes gefunden :emoji_frowning2:
Ich habe einen abgesaegten Baumstamm, den ich gerne als Beisteller benutzen möchte. Ich weiß nicht welcher Baum das ist. Am liebsten würde ich die Rinde entfernen und ihn natur schön polieren. Nun meine frage: wie bekomme ich die Rinde am besten ab? Was muss ich beachten um ihn haltbar zu machen? Rinde dranlassen wäre auch schön. Wie müsste ich die behandeln? Lackieren? Bin absolut neu auf dem holzgebiet, aber mir gefällt so ein Stamm als deko im Wohnzimmer :emoji_slight_smile: danke vorab für eure tips. Gruß pe
 

Pegm

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
5
Ort
Köln
So, habe mich jetzt mal angemeldet. Kann mir denn jmd einen Tipp geben? Hätte naemlich morgen zeit zu werkeln :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ruhig dein Frage ist nicht mal 12 Stunden alt und du erwartest schon Antworten.
Naja kann die Ungeduld ja auch eien enig verstehen, man will ja endlich loslegen.
Hab gearde auch nicht viel Zeit; nutz mal die Forensuche Fragen diesbezgl gab es schon öfter.
Wenn frisch wird das Holz noch arbeiten sprich der Stamm reißt unkontrolliert, Auch die Rinde wird vermutlich abfallen. Nicht zu verachten sind auch evtl noch im Holz befindliche Holzschädlinge.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Auch wäre es interessant zu wissen um welchen Baum es geht?
Ist es ein Stamm mit dicker Rinde (Borcke) dann wird diese beim Trocknen so oder so beinahe von alleine abfallen, bei einem Stamm mit dünner Rinde (Bast) wird diese eventuel am Stamm bleiben.
Schädlingsbekämpfung ist bei einem Stück das in den Wohnraum soll eigentlich nötig, muss aber unter dem Aspekt des Gesundheitsrisiko's für die Bewohner geschehen.

Eine Oberflächenbehandlung an einem frischen Stamm ist eigentlich nützlos, das Holz wird, so als Carsten schon geschrieben hat, beim Trocknen reissen.
Eigentlich müsste eine frischer Stamm erstmal ein Jahr lagern bevor man beginnt ihn zu bearbeiten .......

Die Forensuche wird Dir einige Beispiele lieferen von Anderen die mit einem ähnlichen oder gleichartigen Problem gekonfrontiert waren.
 

Pegm

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
5
Ort
Köln
danke schonmal. hab die rinde heute mit einer drahtbürste gereinigt und oben etwas glatt geschliffen. es gefällt mir so auch super! weiss leider nicht was das für ein baum ist. riecht aber gut :emoji_grin:
 

Pegm

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
5
Ort
Köln
da hab ich auch schon die nächste frage :rolleyes:

aus dem baumstamm kommen ganz dünne rote/orangene fäden raus. die bohren sich richtig durch die rinde. weiss jmd was das ist? danke schonmal :emoji_slight_smile:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hi!
Mach mal ein Foto von dem guten Stück. Dann kann man dir sicher besser weiterhelfen.
Bzgl den orangen Fäden: ich nehme an der Stamm ist ganz frisch, und jetzt, beim Trocknen, tritt Harz aus.

lg
gerhard
 
Oben Unten