Baumrinde entfernen

oroessel

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
48
Ort
Köln
Hallo zusammen,

unabhängig von meinem Kratzbaum soll noch zusätzlich ein alter Holunderbaum dekorativ in die Gartenlaube eingefügt werden ("Kunst"-Projekt meiner Frau). Wie entferne ich am besten und schnellsten die Rinde? Sollte ich eventuell ein paar Wochen warten, bis der Ast angetrocknet ist?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
vorab: so wirds in der forstwirtschaft gemacht:
herkömmliche methode: mit dem schäleisen, das ist so eine art stechbeitel, vorne etwas konkav angeschliffen, schwer und an einem ca 2m langem, dicken stiel. und dann stehst du da, und "kratzt" mit viel kraft die borke runter.
moderne methode: eine art fräse frästs sich um den umfang und die länge des stamms.

so, und jetzt zu holunder: ich vermute mal, das dabei a) die oberfläche gut aussehen soll ( ist in der forstwirtschaft egal), und b) der stamm kein gerader, entasteter stamm ist, sondern etwas recht organisches.
tja, und sind sie, die probleme. wahrscheinlich wird dir nix anderes übrigbleiben, als das ganze mit einem messer oder einem ähnlichen werkzeug langsam "abzubötteln", wie man hier sagt.
ob die rinde sich besser frisch oder getrocknet lösen lässt, aknn ich nicht sagen, ich würd aber auf getrocknet tippen.
 

oroessel

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
48
Ort
Köln
raftinthomas schrieb:
vorab: so wirds in der forstwirtschaft gemacht:
herkömmliche methode: mit dem schäleisen, das ist so eine art stechbeitel, vorne etwas konkav angeschliffen, schwer und an einem ca 2m langem, dicken stiel. und dann stehst du da, und "kratzt" mit viel kraft die borke runter.
moderne methode: eine art fräse frästs sich um den umfang und die länge des stamms.

so, und jetzt zu holunder: ich vermute mal, das dabei a) die oberfläche gut aussehen soll ( ist in der forstwirtschaft egal), und b) der stamm kein gerader, entasteter stamm ist, sondern etwas recht organisches.
tja, und sind sie, die probleme. wahrscheinlich wird dir nix anderes übrigbleiben, als das ganze mit einem messer oder einem ähnlichen werkzeug langsam "abzubötteln", wie man hier sagt.
ob die rinde sich besser frisch oder getrocknet lösen lässt, aknn ich nicht sagen, ich würd aber auf getrocknet tippen.
Vielen Dank für die Info. Ich glaube ich werde meiner Frau ein neues Messer kaufen und ihr viel Erfolg wünschen :emoji_wink:)

Aber Spaß beiseite. ich werde es einmal vorsichtig mit einem Stechbeitel versuchen.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hollunder entrinden

Halloechen an Alle,


Thomas Ratschlaege sind gut und folgerichtig. Ich habe mit Holunder einige Erfahrung, die Rinde geht am Besten ab im Fruehjahr. Sollte die Rinde schon etwas angetrocknet sein wuerde ich den Stamm/Ast einige Tage waessern. Holunderholz ist unter der Rinde schoen glatt und weisslich/gelblich. Beim Entrinden wuerde ich ein nicht zu scharfes Messer nehmen (altes Kuechenmesser)und ganz flach entlang der Oberflaeche Schaben/Schneiden ohne die Holzoberflaeche zu verletzen. Den letzten Rest Rinde (Bast?) wuerde ich mit einem Stueck groben Schleifvliess nass abreiben. Holunderholz laesst sich, nebenbei bemerkt, sehr gut polieren.

Viel Spass beim Entrinden.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten