Bauholz reinigen

Syler

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
2
Huhu!

Folgende Situation :

Ich habe mehrere alte Gerüstbohlen erworben (ca. 2200 x 300 x 50)
Die Bohlen sind nicht so stark beansprucht worden (keine Beton oder Putzreste, keine Farbe) aber trotzdem natürlich sehr dreckig und vor allem auch Rau auf der Oberfläche.
Da ich Möbel aus den Bohlen bauen will, würde ich sie natürlich gerne reinigen und möglichst glatt bekommen, jedoch ohne die Optik der Bohlen zu zerstören.

Da ich noch neu im Holzbau bin dachte ich mir, ich wende mich mal an euch.
Wisst ihr, wie ich die Bohlen reinigen kann und glatt bekomme, ohne dass die Patina gleich komplett zerstört wird?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ben, hast du schon mal
eine benützte Gerüstbohle
ohne Putzreste, Mörtel und
was auch immer gesehen, ich
auch nicht:emoji_slight_smile:

Aber der raue Geselle Makita
kann das schon richten, mit
ganz viel Körpereinsatz wird
es auch eine Drahtbürste tun.

Aber nur als Hinweis für unseren
Nutzer, es gibt einen eigenen Tread
unter dem Namen bauholzdesign, da
sind noch mehr auf der Spur der von
dir gewünschten Oberfläche unterwegs.

LG Harald
 

Syler

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
2
Danke für die Tipps!

Den Tread habe ich natürlich schon gelesen, aber habe nix passendes gefunden.
Dort geht es ja fast nur darum neues Holz auf alt zu trimmen.

Ich werds erstmal mit ner Drahtbürste probieren und zur Not nen Bürstenschleifer ausleihen.
 
Oben Unten