Bauform eines Kombihammer, welche ist besser?

Arbor

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
45
Ort
HH
Hallo,


mir hat es bei euch so richtig gut gefallen. Es kommen so schnell und so viele Antworten, Meinungen und Beratungen auf eine Frage, dass bin ich von anderen Foren (haben dann aber nichts mir Heimwerker zu tun) nicht gewohnt :rolleyes:

Daher noch eine Frage, diesmal hat es wenig mit Holz zu tun, aber ich bin sicher, es gibt auch viel Erfahrung dazu. Es geht um SDS Kombihammer. Meine NoName Bohrmaschine hat Probleme in den Wänden, daher wollte ich für diesen Zweck mir etwas vernünftiges holen.
Die Frage ich wenig was, sondern welche Bauform des Gerätes ist praktisch. Ich wollte mir diesen
Dewalt D25313K
holen, mit dem Motor nach unten, da er so kompakt ist. Da ich mir noch das Absaugystem D25301D holen wollte, bin ich auf Amazon auf diesen:
Dewalt D25125K gestoßen.
Der Vorteil ist, dass beidem das Absaugsystem in dem Zubehör dabei ist, der Koffer fasst alles in sich, im Gegensatz zu dem D25313K. Preislich wäre man ca 30€ günstiger, da das Absaugsystem schon 80€ kostet. (Wobei ich bei eBay auch eins für 30€ gesehen habe, weiß aber nicht ob es original ist).

Was ich von euch wissen möchte, unabhängig vom Preis oder Koffer, welche Bauform des Bohrhammer zieht ihr vor und warum? Welche Vor- und Nachteile hat die eine oder andere Bauform?


Grüße, Taras ^^
 

Arbor

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
45
Ort
HH
Tut mir Leid, meine Frage bezog sich nicht auf Welchen Bohrhammer ich mir kaufen soll, sondern welche Vor- und Nachteile hat die Bauform, wo der Motor 90° zum Bohrfutter hängt und wo der Motor auf einer Linie liegt, so wie bei den Links zum Dewalt sichtbar ist :emoji_wink:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
die bauform ist eher unwichtig.

ich habe beide varianten. der sogenannte spatengriff wird überwiegend bei leichten hämmern zu finden sein, der motor unten ist in der regel ab 3-4kg hämmern zu sehen.

kauf dir das, was dir besser gefällt:emoji_wink:

gruß

frank
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Ich habe mit beiden Bauformen schon sehr viel gearbeitet und kann jetzt nicht sagen, dass es für mich einen großen Unterschied gemacht hätte.
Es gibt , sehr seltene , Einsatzfälle, wo man in beengten Verhältnissen nach Entfernung des Zusatzhandgriff mit der schlanken D25125(bzw 25123, das andere ist nur eine Set-Bezeichnung glaube ich ) noch rankommt, wo bei der anderen wegen des querstehenden Motors Schluß ist.
Kommt aber, wie gesagt, sehr selten vor.

Gruß
Thoralf
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Taras,

du hast leider nicht geschrieben, was du alles mit dem Bohrhammer machen möchtest, außer Löcher in Wände bohren.

Ich habe mir einen billigen Bohrhammer vom Discounter zugelegt, dazu ein paar gute Bohrer. Für den Hausgebrauch, sprich Löcher in Wände bohren reicht das aus. Für den Dauereinsatz oder Abbrucharbeiten würde ich mich nach einem Bohrhammer mit mehr Schlagenergie umschauen.

Grüße
Christoph

EDIT: Post 3 zu spät gelesen, zu Vor- Nachteilen der Bauform kann ich nicht viel sagen.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
der motor unten ist in der regel ab 3-4kg hämmern zu sehen.

Naja, es gibt genug Modelle, gerade im Billigsegment, CMI/Brüder Mannesmann etc, die diese Bauform anbieten .... soll wohl Professionalität suggerieren.
Aber es stimmt wohl, dass diese Bauform gerade bei den großen SDS MAx Hämmern ihre Vorteile in der Anordnung des Gewichts haben, so dass man die Arme nicht zu weit auseinander hat beim heben. .... Also könnte ich mir jetzt vorstellen als Grund für die Bauform, genau wissen tu ichs nicht.

Gruß
Thoralf
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Nun ich hab mir den PowerPlus POWX113von Varo aus der Bucht für 100€ gekauft. Und der ist wirklich gut und hat eine max Schlagwirkung von 8,8 Jules bei 1100Watt und 5,3Kg ob da die Absaugung passt kann ich nicht sagen
Gruß Armin
 

Arbor

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
45
Ort
HH
Also der Bohrhammer ist mehr für Haus- und Keller gebraucht. Ich habe bereits einen günstigen Meister-Craft MSB710E. Leider kann ich die Bohrer nie festgenung per Hand einziehen. Wenn ich dann in der Wand bohre, dann habe ich oft das Problem, dass der Bohrer einfach stehen bleibt, währen die Maschine weiter arbeitet.
Ein zweiter Grund ist, dass ich wirklich die Staubaubsaugsystem haben möchte. Seit dem ich selber Löcher bohre, ärgere ich mich, über den feinen Sand, der aus dem Loch immer raus rieselt. Es geht so weit, dass ich mit einer Hand bohre und mit anderen das Rohr vom Staubsauger unter dem Bohrer halte. Also mir persönlich ist es extrem wichtig, die Absaugvorrichtung beim Bohrer. Und Dewalt bietet so ein, bei dem einen gleich mit System.
800W denke ist ausreichend fürs Hausgebrauch, Abrissarbeiten will ich damit nicht machen.


Grüße, Taras ^^
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Als ich den gekauft hab , mein alter Aldihammer hatte sich verabschiedet, ging es mir auch nicht um Abrissarbeiten sondern um Stahlbetondecken. Und da hab ich mir gleich einen ausgesucht mit hoher Schlagleistung. Beim Bohren hält halt meine Holde den Saugschlauch:emoji_grin: das der Staub nicht auf den Boden rieselt.:cool:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Als ich den gekauft hab , mein alter Aldihammer hatte sich verabschiedet, ging es mir auch nicht um Abrissarbeiten sondern um Stahlbetondecken. Und da hab ich mir gleich einen ausgesucht mit hoher Schlagleistung. Beim Bohren hält halt meine Holde den Saugschlauch:emoji_grin: das der Staub nicht auf den Boden rieselt.:cool:

genau. zu irgendetwas müssen die frauen ja nützlich sein...:cool:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Für gängige Bohrarbeiten bevorzuge ich leichte Bohrhämmer in "normaler" Form, die sind besser im Handling. Es gibt auch separate Bohrabsaugungen, die mit fast jeder Maschine funktionieren, zB die hier.
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
GBH 2-23 REA Professional Absaughammer mit SDS-plus Bohrhämmer mit SDS-plus | Bosch Professional

Den hier habe ich selber in der Hand gehabt und er ist noch handlich genug, damit man auch mit der Absaugung präzise arbeiten kann.

Flach liegende Motoren wie bei der Maschine oben bohren präziser aber werden bei längeren Dauerbelastungen wie Serienbohrungen heißer.

Stehende Motoren kühlen besser und sind somit für Stemmen besser geeignet, allerdings bohren sie grundsätzlich unpräziser.

Ich würde mir auf jeden Fall eine möglichst leichte Maschine holen, am besten vorher im Geschäft anfassen, ob sie einem überhaupt liegt.

Ach ja, und soweit ich weiß gibt Dewalt nur zwei Jahre Garantie? Hab' meine Flachdübelfräse auf deren Website registriert und habe es so verstanden, korriegiert mich bitte falls das nicht stimmt. Fast alle Profi-Elektrogeräte Hersteller geben 3 Jahre Garantie auf ihre Geräte.


Nun ich hab mir den PowerPlus POWX113von Varo aus der Bucht für 100€ gekauft. Und der ist wirklich gut und hat eine max Schlagwirkung von 8,8 Jules bei 1100Watt und 5,3Kg ob da die Absaugung passt kann ich nicht sagen
Gruß Armin

Der hat sicher keine 8,8 Joule Einschlagsenergie. Ist ein SDS-Plus Gerät. Und die Schlagwirkung wurde nicht nach dem Standard Verfahren von EPTA gemessen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Wir haben eine Hilti TE5 und einen Bosch GBH24, einen Unterschied aufgrund der Bauform merkt man beim arbeiten nicht. Bei der TE 5 ist ein Absauggerät dabei. Der große Nachteil an diesen Absauggeräten ist, das man immer ein ca. 2 Euro großen Staubfleck um das Bohrloch hat. Das insbesondere bei weißen verputzten Backsteinwänden unschön. Darum wird das Absauggerät nur benutzt wenn es aufgrund giftiger Stäube vorgeschrieben ist.
Wir benutzten für Löcher in der Decke immer einen Gummiteller und für Löcher in dr Wand kleben wir immer einen Kaffeefilter mit Tesakrepp direkt unter das angezeichnete Bohrloch. In unseren Koffern liegen immer Kaffefilter, Tesakrepp und Gummiteller. Der Vorteil ist, das man keine Schmutzfahnen oder Abdrücke hat, man braucht keine 2. Person, es ist billig.
Wenn Du also keine Giftigen Stäube absaugen must, würde ich mir das Geld für eine Absaugung sparen.
Bei der Bauform würde ich nach dem persönlichen Geschmack gehen.
 

der bomber

Gäste
Hallo!
Also ich persönlich finde es gibt bessere Bohrhämmer als die Dewalt und auch ne Absaugung finde ich auch super.

L-Bauform hat ihre Vorteile eher im Meißeln. Falls (ok sds ist ja eh eher fürs bohren gemacht) mehr gebohrt wird, würde ich die normale Form nehmen. Bei größeren Bohrdurchmessern macht die L-Form auch wieder Sinn (m.M.) wegen der Griffpostion.
 

Hamburger Jung

Gäste
Gebraucht von Ebay ?
Da wäre ich eher vorsichtig. Eine Hilti wird ja meist so lange benutzt bis sie entweder völlig ausgelutsch ist, oder bis sie geklaut wird. Den Rest kannst Du Dir ja selber Denken
Hiltis werden auch mit der Masch. Nr. Registriert. Wenn eine geklaute Hilti zur Reparatur eingeschickt wird, bekommt der Registrierte Besitzer eine Nachricht
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Eventuell Hilti gebraucht bei eBay ersteigern?

Wenn es nicht gerade ein super Schnäppchen ist, dann lass es. Für Deine paar Löcher reichen wirklich alle Heimwerker-Bohrhämmer in neu, auch Bosch grün oder eben die DeWalt. Alles andere wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen bzw Markenfetischismus :emoji_wink: . 800W ist da schon der pure Luxus. Bis 16mm in Ziegel und Beton kommst Du gut mit den 650W Maschinen hin, die sind dann auch noch 600-700g leichter.
Die Komentare von Hambuerger Jung waren übrigens Gold wert. :emoji_slight_smile:

@Hambuger Jung
- Die Erfahrung mit dem Dreckring hab ich auch gemacht, daher hab ich die Absaughülse aus dem Baumarkt auch gleich wieder in die Tonne. Bei Ziegel mit weißer Wand der Supergau !
- An der Decke nehme ich auch den Gummiteller
- An der Wand habe ich bisher den Staubsauger gehalten. Die Sache mit den Kaffeefiltern ist genial ! Das werde ich sofort übernehmen. Vielen Dank für diesen Praxistip ... wolte ich nur mal loswerden.

Gruß
Thoralf
 

Hamburger Jung

Gäste
Wenn es nicht gerade ein super Schnäppchen ist, dann lass es. Für Deine paar Löcher reichen wirklich alle Heimwerker-Bohrhämmer in neu, auch Bosch grün oder eben die DeWalt. Alles andere wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen bzw Markenfetischismus :emoji_wink: . 800W ist da schon der pure Luxus. Bis 16mm in Ziegel und Beton kommst Du gut mit den 650W Maschinen hin, die sind dann auch noch 600-700g leichter.
Die Komentare von Hambuerger Jung waren übrigens Gold wert. :emoji_slight_smile:

@Hambuger Jung
- Die Erfahrung mit dem Dreckring hab ich auch gemacht, daher hab ich die Absaughülse aus dem Baumarkt auch gleich wieder in die Tonne. Bei Ziegel mit weißer Wand der Supergau !
- An der Decke nehme ich auch den Gummiteller
- An der Wand habe ich bisher den Staubsauger gehalten. Die Sache mit den Kaffeefiltern ist genial ! Das werde ich sofort übernehmen. Vielen Dank für diesen Praxistip ... wolte ich nur mal loswerden.

Gruß
Thoralf
Bitte gerne geschehen.
Der Trick mit dem Kaffeefilter ist übrigens kein Praxistipp aus meinem Tischlerbetrieb, sondern schlichtweg ein Tipp von meiner leider schon verstorbenen Oma.
Da sieht man mal wie praktisch Frauen veranlagt sind.
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Eventuell Hilti gebraucht bei eBay ersteigern?

Warum etwas sehr wahrscheinlich bald defektes oder mit Billig-Ersatzteilen repariertes kaufen? Firmen ersetzen teure Bohrhämmer ja nicht ohne Grund. Und ein Neugerät mit 3 Jahre Garantie ist wahrscheinlich noch günstiger.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Leider kann ich die Bohrer nie festgenung per Hand einziehen. Wenn ich dann in der Wand bohre, dann habe ich oft das Problem, dass der Bohrer einfach stehen bleibt, währen die Maschine weiter arbeitet.

Grüße, Taras ^^

grüß Gott Taras,

könnte das vielleicht an dem fehlenden fett liegen, das in eine sds-aufnahme gehört :confused:

gruß beppo
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
grüß Gott Taras,

könnte das vielleicht an dem fehlenden fett liegen, das in eine sds-aufnahme gehört :confused:

gruß beppo


Ich frag mich da eher, wie ein Bohrer im SDS Futter festgezogen wird? SDS ist ein Stecksystem und kein 3-Backenfutter.

Rutscht da vielleicht einfach nur die Kupplung über, weil der Bohrer im Loch verklemmt ist?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,

die verlinkte Maschine in deinem Besitzt ist eine Schlagbohrmaschine kein Bohrhammer!
Wenn du nur ein paar Dübellöcher bohrst reicht ein billiger Bohrhammer aus dem Baumarkt mit 5Jahren Garantie aus :emoji_wink: hier kommt es nicht auf große präzision an und die Vibrationen sind bei kurzen Einsätzen auch nicht so schlimm. Ich hab den verlinkten Bosch GBH2-28 DFV nutze ihn aber eigentlich nur als Bohrhammer weil er als Bohrmaschine nur als Notlösung zu betrachten ist.
Edit: Wenn du keinen Beton hast reicht auch ne vernünftige Schlagbohrmaschine, hab da noch was für kleinere Löcher Protool PDP 18-2 E1 - woodworker.de Kleinanzeigen

Gruß Heiko
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Ich frag mich da eher, wie ein Bohrer im SDS Futter festgezogen wird? SDS ist ein Stecksystem und kein 3-Backenfutter.

Rutscht da vielleicht einfach nur die Kupplung über, weil der Bohrer im Loch verklemmt ist?

grüß dich micha,

nein, er hat geschrieben, daß er den bohrer nicht "eigezogen" bekommt und man muß ja bei der sds aufnahme den bohrer hinein ziehen/drücken und wenn das trocken ist, dann kann es schon mal schwer einrasten und der beschriebene fall eintreten, daß sich der boher am anfang etwas mitdreht und dann wenn kraft benötigt wird stehen bleibt.

gruß beppo
 
Oben Unten