Ich baue das 3. "schwebendes Schränkchen", die Diva

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Forumsfreunde,

das Forum "Projektvorstellung" ist sicher auch geeignet meine neuesten Projekte auf ihrem Weg der Entstehung zu zeigen.
Nun baue ich das dritte Schränkchen meiner Trilogie der schwebenden Schränkchen und wer Interesse hat kann sich das erste Video dazu ansehen. Es wird bei Fortschritt der Arbeiten immer wieder Videos und Bilder hier zu sehen geben.
Die ersten beiden Schränkchen, den Jüngling und den Macho hatte ich bereits hier vorgestellt.

Grüße Uwe

http://youtu.be/6RpvWpkv-xA
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Forumsfreunde,


das Ausgangsmaterial für mein 3. schwebendes Schränkchen ist fertig und auf dem Bild zu sehen, Leimholz für den Korpus aus Birnbaum.
Die beiden oberen Brettchen müssen allerdings noch verleimt werden.
Das Schränkchen baue ich mit doppelten Wänden, den Zwischenraum der dazwischen entsteht brauche ich um Geheimfach und die notwendige Mechanik unterzubringen.
Ich weiß, es wird dann kein Geheimfach mehr sein, hab mich aber trotzdem entschieden den Bau zu zeigen, sonnst könnte ich gar nichts zeigen.
Ich verspreche, mein nächstes Projekt mit Geheimfach bleibt geheim.

Im Video zeige ich, wie ich bei der Herstellung der halbverdeckten Schwalbenschwanzzinkung vorgehe.

Gruß Uwe

Schwebendes Schränkchen 3, die "Diva" Teil 2 - YouTube
 

Anhänge

  • DSC02775, klein.jpg
    DSC02775, klein.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 242

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Forumsfreunde,

jetzt lass ich nicht mehr locker, ich habe mich rein gefunden in mein neues Projekt. Ich arbeite im Wechsel 2-3 Tage an dem schwebenden Schränkchen "Diva" und an dem Couchtisch.
Das Schränkchen nimmt erste Formen an aber glaubt mir, man kann nur die groben Umrisse erahnen. Es kommen noch viele Details und Anbauten, Innen sowie Außen.

Hier mal ein paar Bilder vom momentanen Baustadium und ein Video dazu.
Viel Spass und
liebe Grüße Uwe

Schwebendes Schränkchen 3, die "Diva" Teil 3 - YouTube
 

Anhänge

  • DSC02817-klein.jpg
    DSC02817-klein.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 294
  • DSC02818-klein.jpg
    DSC02818-klein.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 254
  • DSC02819-klein.jpg
    DSC02819-klein.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 380

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Bastler,

danke für Deine Rückmeldung und Meinung. Genau das fühle und denke ich auch und ich muss mich für diese Art von Videos verbiegen, was ich nicht will.
Sicher wird es sich ab und zu anbieten mal etwas so zu zeigen aber grundsätzlich will und muss ich reden wie mir der Schnabel gewachsen ist und wenn es mal etwas länger geht dann werden eben 2 Videos draus.

Gruß Uwe
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Uwe,

eine Entscheidung bzgl. der Säulen könnte ich eigentlich nur dann treffen, wenn mir das
Gesamtarrangement und der Sinn des Ganzen bekannt wären. So bleibt eigentlich nur ein
"blindes Raten" übrig.

Vielleicht "gackerst" Du deshalb noch ein wenig mehr!?
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo elmgi,

im Nachhinein ist mir auch schon aufgefallen, dass es nicht genug Informationen sind, die ich gegeben habe. Deshalb kommen im Video Nachtrag noch die nötigen Infos mit Skizze.

Gruß Uwe

Aufruf, Nachtrag - YouTube
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Ich würde die eckige Variante nehmen.
Passt besser zum Rest und zu den anderen Schränkchen.
Sonst würde es mir zu verspielt werden.
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Bastler,

danke für Deine Meinung, Du bist der Erste, der meine ursprüngliche Meinung, meinen ersten Gedanken teilt. Auf die Naturkante bin ich ja erst gekommen, als ich so ein Stück angehalten habe und mir aufgefallen ist, dass das auch gut passt. Es wird wohl nun auch so werden aber dezent.

Gruß Uwe
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Uwe,

ich melde mich erst jetzt wieder, da ich seit dem 7.9. (nach einem jähen Absturz) ohne Rechner war und gerade eben erst meinen neuen Ersatz in Betrieb genommen habe.

Ich stimme Deiner persönlichen Wahl ebenfalls zu, d.h. würde auch die eckige Variante wählen.
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo zusammen,

ich musste feststellen, dass ich den Bau der äußeren Anbauten ja erst machen kann wenn der Innenausbau fertig ist und der Korpus verleimt ist. Sonst gibt es zu viele Ungenauigkeiten.
Die Videos Teil 6 und 7 zeigen wie ich die Zwischenböden eingrate und am Geheimfach baue. Es gibt einen kurzen Blick auf den Mechanismus.
Viel Spass beim anschauen.

Viele Grüße Uwe

Schwebendes Schränkchen 3, die "Diva" Teil 6 - YouTube

schwebendes Schränkchen 3, die "Diva" Teil 7 - YouTube
 

Anhänge

  • Front des Schränkchens.jpg
    Front des Schränkchens.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 125
  • Dei Tür zum einschieben.jpg
    Dei Tür zum einschieben.jpg
    61 KB · Aufrufe: 105
  • Grat anhobeln.jpg
    Grat anhobeln.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 79
  • Gratnut einsägen.jpg
    Gratnut einsägen.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 58
  • Miniaturgrundhobel.jpg
    Miniaturgrundhobel.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 62
  • Boden in Gratnut einschieben.jpg
    Boden in Gratnut einschieben.jpg
    58 KB · Aufrufe: 61
  • Mechanismus zum öffnen des Geheimfaches.jpg
    Mechanismus zum öffnen des Geheimfaches.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 120
  • Geheimfach entsteht.jpg
    Geheimfach entsteht.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 121

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Man, Uwe hast du mich geschockt! Puh, erstmal durchatmen. Bin gespannt. Wie bist du dran gekommen?
 

AngelArtur

ww-kastanie
Registriert
13. August 2014
Beiträge
41
Hallo Uwe, hast Du schon mal an eine Schauspielkarriere gedacht?
Ich bin zu Tode erschrocken :emoji_wink:

Jedenfalls freut es mich, dass es weitergeht und dann noch in einer größeren Werkstatt.
Bin schon gespannt auf Teil 8, und Konzentration bitte trotzdem :emoji_grin:

Grüße, Ronald
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Uwe, deine Videos könnte ich mir stundenlang anschauen. Auch finde ich es Klasse mit welchen Begrifflichkeiten du umgehst. "Leim anmachen"...."Stichmaß".... bei mir heißt das Leim aufbringen und Diagonale messen. So sind deine Videos nicht nur Unterhaltungen sondern auch immer eine Lehreinheit der Fertigung und der Begrifflichkeiten.

Mach bitte noch ganz ganz viele von solchen Videos.
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo und guten Morgen,

meine jetzige Lösung um die Tür wieder aus dem Schiebefach heraus zu bekommen ist folgende.
Im eingesteckten Zustand sieht man ja nur die schmale Seite der Tür, die 14 mm stark ist. Ich werde mittig einen Schlitz von ca. 4x20 mm einstemmen und darin ein Hebelchen drehbar lagern, wie eine Wippe. Das Holzstäbchen für die Lagerung wird von innen eingesteckt und geht nicht bis zur Außenfläche durch. Nun kann ich auf die eine Seite des Hebelchens drücken, die andere Seite dreht sich raus und ich kann daran die Türe raus ziehen.
Die Schachtel auf der anderen Seite muss das natürlich auch erhalten, damit es wieder gleich aussieht. Dort werde ich das wahrscheinlich nur als Imitat ausführen.

Damit auch andere wissen von was hier geschrieben wird, gebe ich mal den Link zu dem Video an, welches DerBastler meinte.

Gruß Uwe

http://youtu.be/3Wwefgc04Dk
 
Oben Unten