Bau einer kleinen Werkstatt

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ein Freund wünschte sich eine Werkstatt mit einfachem Arbeitstisch, Werkzeug- und Materialschrank.

Da er bisher nur über wenige Maschinen (Makita-Akkuschrauber, Bosch-Bandschleifer, einfache Stichsäge und Bohrmaschine) verfügt, haben wir die Tische und Schränke in meiner Hobbywerkstatt gebaut.
So konnte er üben und auch prüfen, welche Geräte er zukünftig benötigt.

Als Material wurde KVH, Birke-MPX und Siebdruckplatte benutzt.
Die rollbare Werkzeugkiste ist dreiteilig, der Tisch erhält eine einfache Spannlade (diese hatte ich hier schon beschrieben).

Überwiegend wird er mit Handmaschinen arbeiten. Der Tisch soll keine Hobelbank ersetzen.
 

Anhänge

  • DSC08109.JPG
    DSC08109.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 1.856

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Gefällt mir. Vor allem das Tische und Schrank die gleiche Höhe haben.
Da ich auf dem Bild grad die Bosch Kappsäge sehe, wie zufrieden bist du denn mit der?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Gefällt mir sehr gut!
Und da ich heuer auch eine solche Werkstatt einrichten möchte hab ich gleich wieder ein paar Impressionen bekommen, vielen Dank. :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo Bello
Ich hatte mal in einem Vergangenen Thread von Dir gelesen, dass Du die Bernardo FKS 1600 hast, könntest Du mir evtl das Maß des Auslegers im 90 Grad Winkel zur Maschine geben ?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Da ich auf dem Bild grad die Bosch Kappsäge sehe, wie zufrieden bist du denn mit der?

Das ist die GCM 12 SD. Ich habe sie jetzt sechs Jahre, keinerlei negativen Auffälligkeiten. Sie ist allerdings recht schwer - ich glaube 34 kg, dazu dann das Untergestell mit 25.

@holzrad: 230 cm
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Gefällt mir sehr gut!
Und da ich heuer auch eine solche Werkstatt einrichten möchte hab ich gleich wieder ein paar Impressionen bekommen, vielen Dank. :emoji_slight_smile:

Hallo moto,

Danke und dann noch ein paar Bildchen für die Impressionen.
Die Zargen sind mit Schlitz und Zapfen verbunden. Da sie transportabel bis zum Aufstellungsort sein müssen werden sie anschließend mit Gewindeschrauben und Rampamuffen gesichert.
 

Anhänge

  • Werkbank Heinrich 2.zip
    1 MB · Aufrufe: 577
  • Werkbank Heinrich 5.zip
    2,2 MB · Aufrufe: 346

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Rahmen für den Schubladenschrank und einen weiteren Schrank wurden lediglich gedübelt. Zum Fixieren hatte ich 8x50er Dominos gesetzt, anschließend die Dübelstangen eingebohrt.

Die Schubladen habe Blum-Auszüge und sind bis 70kg belastbar.
 

Anhänge

  • Werkbank Heinrich 3.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 409
Oben Unten