Bastelarbeit: Welches (Furnier-) Holz ist hierfür geeignet

Klaatu

ww-fichte
Registriert
7. Januar 2006
Beiträge
16
hallo alle zusammen hier...

Ich suche geeignetes Holz, vermutlich Furnierholz, nur was ist geeignet?

Was wollen wir herstellen:
Unser Verein will als Besonderheit sog. "Tonbandspulen" aus Holz herstellen lassen. Ihr konnt euch darunter eine Spule mit 18 cm Durchmesser vorstellen, in der Spule wird dann das Band auf einen 6cm dicken runden Kern aufgewickelt, welche auch die beiden (eben aus Holz herzustellenden) Seitenteile zusammenhalten.

Die Anforderung:
Eine Dicke von nur ca. 2 mm und Länge/Breite ca. 18 cm. Dieses dünne quadratische "Stückchen" Holz soll dann mit einer Laserschneidemaschine sauber rund geschnitten sowie nicht unerheblich ausgeschnitten werden. Wir brauchen davon dann etwa 50 solcher ausgeschnittenen (Seiten-) Teile.

Könnt ihr euch vorstellen, was sich da für Holz (-furnier) am besten für diese Seitenteile eignet? Es sollte wie gesagt ca. 2mm dick sein, platt (also nicht wellig), einigermassen stabil und so richtig nach Holz aussehen, also eher dunklerer Farbton.

So was verrücktes habt ihr vermutlich hier auch noch nicht gehabt!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
och, hier mommen so allerlei wahnsinnige vorbei....:emoji_grin:
ich empfehle 1,5mm flugzeugsperrholz in birke. lässt sich prima lasern, kaum brandspuren dran.
den farbton würde ich durch beizen ändern.
alternativ kann euch ein tischler auch aus mehr oder weniger beliebigem furnier solches sperrholz herstellen. wird aber deutlich teurer, und die wahrscheinlichkeit, dass es sich wirft, dürfte auch höher sein.
überhaupt bin ich dahingehen etwas skeptisch, tonbandgeräte geben meist ne menge wärme ab, und dann kann sich auch sperrholz ruckzuck verziehen.
 

Klaatu

ww-fichte
Registriert
7. Januar 2006
Beiträge
16
Toll, man wird halbwegs ernst genommen :emoji_wink:
Beide Tipps sind interessant, ich kannte weder "Flugzeugsperrholz" noch die Idee mit dem Alublech. Letzteres ist sicherlich recht aufwendig, Alu ist wohl auch nicht laserschnittfähig und ein Seitenteil wären dann drei Schichten. Puhhh.

Ja, Tonbandgeräte geben Wärme ab, allerdings die meisten nach oben oder hinten. Die, welche nach vorne oder gar im Bereich des Bandmaterials viel Wärme abgeben sind von Hause aus problemgehaftet, dürfen nicht lange am Stück betrieben werden.

Das Hauptproblem ist die Formstabilität, welche ich derzeit nicht einschätzen kann.
Fakt ist, dass der mittlere Teil ja auf dem Spulenwickelkern fest verleimt ist, das sind 6 cm. Es stehen also darüber hinaus noch 6 cm über (in der Luft).
Das "Überstehende" ist auch noch ausgeschnitten, so dass letztendlich sechs Stege (Breite 1,2 cm) davonragen (Sternform), welche dann in einem äußeren umlaufenden Ring mit gleicher Breite münden.
Es ist unproblematisch, dass sich das überstehende bei Druck verbiegt, dass tut auch Plastik oder Alu. Nur es sollte halt dauerhaft seine Form bewahren, nicht verwellen, verziehen oder reißen etc.
Vielleicht könnte dies auch eine Lackierung mit Schellack günstig beeinflussen?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hi!
Wenns nur aussehen soll wie Holz wär evt eine "Resopalplatte" eine Idee. Mit Holzdekor einseitig. Hat 1mm. Wenn man 2 verleimt hat man 2mm und beidseitig Holzdekor, allerdings mit dunkelbrauner Kante. Dürfte auch beim laserschneiden kein Problem sein.
Die HPL kann natürlich auch eine andere Firma las "Resopal" sein.
gerhard
 
Oben Unten