Bankirai - Unterkonstruktion

michi75

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
2
Hallo,
kann mir jemand sagen welche stärke die balken haben solten für eine Bankirai Terasse?
90x90 ??????????
60x60 ??????????
47x70 ?????????

Und welche auswirkung die einzelnen Massen haben.

Vielen dank!!!!!!!!!!!!
Michi
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo, wie breit und wie lang soll denn die Terasse werden???
Diese Angaben würden extrem weiterhelfen!!!


Gruss aus dem Saarland....
 

michi75

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
2
Hallo,

die Terasse sollte so zwischen 4x4 oder 5x5 werden.

Kommt darauf an welche lengen ich am besten bekomme.

mfg
michi
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo, ich vermute mal, dass du in die Mitte noch Sützpfosten setzen willst. Auf eine Länge von 5m sollte noch einer in der Mitte stehen, so dass die maximale Spannweite bei ca. 2,5m liegt.

Dann dürfte ein Querschnitt von 10x10 cm reichen.

Diese würde ich alle 75cm legen, um ein zu starkes Durchbiegen der Bankiraibohlen zu vermeiden. Um sicher zu gehen kannst du den Abstand auch auf 50cm verkürzen. Das hängt unter anderem auch von der Dicke der Bohlen ab.
Unbedingt auf konstruktiven Holzschutz achten!!!!!!

Gruss aus dem Saarland.....
 
Oben Unten