Bankirai Treppendiele

Gast_Holger

Gäste
Ich fertige z.Zt. eine verzinkte Außentreppe, mit Podest. Das Podest sowie die Treppenstufen sollen aus Bankirai bestehen. Die Spannweite beträgt ca. 160 cm, die Stärke der Bankirai-Treppendielen beträgt 45mm. Wie sollte die "Unterkonstruktion" aussehen, bzw. wie oft muß ich unterstützen, damit die Dielen sich nicht durchbiegen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
ich gehe wenn ich verzinkt lese mal davon aus dass es eine Grundkonstrution aus Metall ist. wenn die Stufen ordentlich verschraubt sind hätte ich bei dem Holz keine Bedenken in sachen Durchbiegung wenn die Benutzer zu den Normalgewichtigen zählen.
Wer rechnen will Bangkirai hat eine Biegefestigkeit von ca 125 N/ mm². Wert aus Bildlexikon Holz Rudi Wagenführ
 
Oben Unten