Wie wird Bankirai richtig verschraubt?

Ellen36

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
5
Hallöle, ich hoffe dass ich auf dieser Seite Hilfe finde, surfe schon seit Stunden.
Ich habe eine Bankirai Terrasse, bei der sehr viele Schrauben gebrochen sind und auch die Schrauben mal kompett versenkt sind, mal zu sehen sind. Auch wurden ab und zu 2 oder mal 4 Schrauben rein gehauen. Also kurz gesagt, die Optik lässt zu wünschen übrig. Nun habe ich die Firma zum Gespräch gebeten und will den Balkon neu gemacht habe, da ich der Meinung bin es ist gefuscht worden. Sonst würden doch nicht so viel Schrauben brechen.Es ist auch nicht vorgebohrt worden! Die Firma will einfach nur neben den abgebrochenen eine paar neue Schrauben rein hauen. Finde dies unmöglich und es sieht be....aus. Wie soll ich mich verhalten.? Kann ich verlangen das der Beag erneuert wird. Ein Gutachter kann ich mir nicht leisten. Oder weiß jemand eine Adresse im Saarland die da Hilft. Schnellstmöglich da die Frist läuft. Danke im Vorraus.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bei uns im Saarland kannst du dich an die Handwerkskammer wenden, die haben eine Schiedsstelle für sowas. Wenn es sich nicht um einen Handwerksbetrieb handelte, was ich insgeheim hoffe, frag mal bei der IHK nach.

Hol dir mal das aktuelle Heft der Stiftung Warentest, da ist ein recht übersichtlicher Artikel darüber drin, wie man sich in einem solchen Fall verhält und an wen man sich wenden kann.

Zum Balkon:
Wenn die Schrauben nicht vorgebohrt sind ist das schonmal falsch gemacht worden. Ein gleichmäßiges Bild beim Verschrauben sollte auch jeder halbwegs geschickte Heimwerker hinbekommen, warum das dann ein "Fachmann" nicht hinbekommt ist mir ein Rätsel.

Warum die Schrauben abreißen, kann mehrere Gründe haben, es könnte sich um die falschen Srauben handeln, minderwertiges Holz und natürlich auch das unsachgemäße Verschrauben ohne Vorbohren. Per Ferndiagnose kann man das schlecht sagen.

Nach einem Fachetrieb hört sich das aber alles nicht an.

Ich habe den Eindruck, dass es gerade in diesem Bereich derzeit viele schwarze Schafe gibt, die aus minderwertigem Material irgendwelche Holzkonstruktionen zusammenkloppen.

Gruß

Heiko
 

Ellen36

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
5
Wie wird Bankirai richtig verschraubt

Hallo,

erstmal danke an Heiko für die Hilfe habe mir die Telefonnummer der Kammer raus gesucht und werde dort mal anrufen und hoffen. Hätte es lieber im Guten geregelt. Die Firma ist sogar von der Innung geehrt worden für gute Arbeit :confused: Denke es liegt daran dass ich eine Frau bin und die Fa. der Meinung ist, daß ich keine Ahnung habe. Danke und schönen Abend
 

Ellen36

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
5
Wie verschraubt man Bankirai richtig Teil 3

Hallöle,

habe bezügl. meines Problems mit dem nicht korrekt verschraubten Bankirai -balkon von der Kammer den Rat bekommen, bei Einigung einen Preisnachlass zu erwirken.Nun finden ich keine Infos wie hoch der ist/oder sein kann. Konnte auch keine Info von der Kammer erhalten, da dies per Gutachter geklärt werden müsste. Den möchte ich vermeinden. Daher hier meine Fragen los werden und auf antwort hoffen. Danke

lg E
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo Ellen,

Informationen über einen Preisnachlaß in Deinem beschriebenen Fall wirst Du nicht finden. Da ist von Deiner Seite schon Verhandlungsgeschick gefragt. Wenn Du es nur über das Geld regeln willst, ohne daß das eigentliche Problem beseitigt wird, mußt Du Dir Argumente zurecht legen, mit denen Du den Unternehmer unter Druck setzen kannst. Nur unter Druck läuft Wasser bergauf, sprich sprudelt das Geld aus den anderen heraus. Und auch nur dann, wenn Du ihm klar machen kannst, daß der Preisnachlaß für ihn die günstigere Variante ist.

Gruß
Jochen
 

Ellen36

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
5
Wie wird Bankirai richtig verschraubt? Teil 4

Hallo,

Danke an Jochen. Aber ich will ja auch nicht das Geld, sondern dass die Terrasse bzw alle abebrochen Schrauben und des Bretter erneuert werden. Will die Fa. aber nicht machen. Bin seit heute mittag mit der Fa und der HWK in Verhandlung. Mal schauen was raus kommt. Danke für die Tips. LG:emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Ellen,
wenn Du nicht jedes Mal einen neuen Thread eröffnest, dann bleiben Dein und andere Themen übersichtlicher! Danke! :emoji_slight_smile:

Gruß

Heiko
 

Mazze

ww-ulme
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
196
Hallo,

Danke an Jochen. Aber ich will ja auch nicht das Geld, sondern dass die Terrasse bzw alle abebrochen Schrauben und des Bretter erneuert werden. Will die Fa. aber nicht machen. Bin seit heute mittag mit der Fa und der HWK in Verhandlung. Mal schauen was raus kommt. Danke für die Tips. LG:emoji_slight_smile:

Schreib doch mal, was nun rausgekommen ist.

Übrigens bietet es sich bei Handwerkern generell an, erst nach Begutachtung der Arbeit die Zahlung zu leisten und ggfls. nur Teilzahlung zu leisten. Wenn Du den Handwerker schon bezahlt hast, hast Du eine verdammt schlechte Verhandlungsposition.

Ansonsten stimme ich Dir zu: wenn das wirklich so ausschaut wie von Dir beschrieben, dann würde ich auch auf eine Neuleistung bestehen und nicht auf einen Preisnachlass.

Viel Erfolg
Martin
 

TMAlex

ww-kastanie
Registriert
26. Februar 2004
Beiträge
29
Hallo zusammen,
das Problem ist kein allzu neues. Bankirai ist ein sehr hartes Holz. Ich vermute das dein Tischler Edelstahlschrauben verwendet hat und nicht, oder zu klein vorgebohrt hat. Da neigen die Edelstahlschrauben schon leicht zum abreissen.
Wenn dein Tischler jedoch was auf sich hält, wird er das auch selber einsehen und die Bretter, in denen das passiert ist, anstandlos auswechseln, respektive in die vorhandenen Schraubenlöcher schräg eine weiter Schraube eindrehen.
Mehrere Schrauben nebeneinander, unregelmäßig angeordnet, ergeben ohne Zweifel ein jämmerliches Bild.
 

Ellen36

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
5
Wie verlegt man Bankirai richtig Teil 4

Hallo,

Danke an alle die mir geantwortet habe. Hat mir echt geholfen und werde es auch weiterhin bei Problemen nutzen.
Ergebnis: Bin über die Handwerkskammer den Rechtsweg gegangen und habe Recht bekommen. Heute wurde mein Balkon erneuert!!

lg Ellen
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
Das hättest du aber auch einfach an den anderen Thread anhängen können. Unten einfach auf "Antworten" klicken.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@ morten danke für den Hinweis, aber so hat man als Moderator auch hin und iweder was zu tun :emoji_wink: :rolleyes:
@ ellen: wäre schön wenn du den Hinweis beim nächsten mal befolgen würdest.
Danke
 
Oben Unten