image




»Anzeigen


Wie wird Bankirai richtig verschraubt?

: Frage im Forum Neuling fragt Profi auf woodworker.de ;
Hallöle, ich hoffe dass ich auf dieser Seite Hilfe finde, surfe schon seit Stunden. Ich ...
Zurück   woodworker > Holz-Forum > Neuling fragt Profi

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2007, 18:44
ww-Pappel
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 5
Wie wird Bankirai richtig verschraubt?

Hallöle, ich hoffe dass ich auf dieser Seite Hilfe finde, surfe schon seit Stunden.
Ich habe eine Bankirai Terrasse, bei der sehr viele Schrauben gebrochen sind und auch die Schrauben mal kompett versenkt sind, mal zu sehen sind. Auch wurden ab und zu 2 oder mal 4 Schrauben rein gehauen. Also kurz gesagt, die Optik lässt zu wünschen übrig. Nun habe ich die Firma zum Gespräch gebeten und will den Balkon neu gemacht habe, da ich der Meinung bin es ist gefuscht worden. Sonst würden doch nicht so viel Schrauben brechen.Es ist auch nicht vorgebohrt worden! Die Firma will einfach nur neben den abgebrochenen eine paar neue Schrauben rein hauen. Finde dies unmöglich und es sieht be....aus. Wie soll ich mich verhalten.? Kann ich verlangen das der Beag erneuert wird. Ein Gutachter kann ich mir nicht leisten. Oder weiß jemand eine Adresse im Saarland die da Hilft. Schnellstmöglich da die Frist läuft. Danke im Vorraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2007, 18:57
Benutzerbild von heiko-rech
ww-Robinie
 
Registriert seit: 01.2006
Ort: Saarland
Beiträge: 2.680
Hallo,

bei uns im Saarland kannst du dich an die Handwerkskammer wenden, die haben eine Schiedsstelle für sowas. Wenn es sich nicht um einen Handwerksbetrieb handelte, was ich insgeheim hoffe, frag mal bei der IHK nach.

Hol dir mal das aktuelle Heft der Stiftung Warentest, da ist ein recht übersichtlicher Artikel darüber drin, wie man sich in einem solchen Fall verhält und an wen man sich wenden kann.

Zum Balkon:
Wenn die Schrauben nicht vorgebohrt sind ist das schonmal falsch gemacht worden. Ein gleichmäßiges Bild beim Verschrauben sollte auch jeder halbwegs geschickte Heimwerker hinbekommen, warum das dann ein "Fachmann" nicht hinbekommt ist mir ein Rätsel.

Warum die Schrauben abreißen, kann mehrere Gründe haben, es könnte sich um die falschen Srauben handeln, minderwertiges Holz und natürlich auch das unsachgemäße Verschrauben ohne Vorbohren. Per Ferndiagnose kann man das schlecht sagen.

Nach einem Fachetrieb hört sich das aber alles nicht an.

Ich habe den Eindruck, dass es gerade in diesem Bereich derzeit viele schwarze Schafe gibt, die aus minderwertigem Material irgendwelche Holzkonstruktionen zusammenkloppen.

Gruß

Heiko
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2007, 19:25
ww-Pappel
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 5
Wie wird Bankirai richtig verschraubt

Hallo,

erstmal danke an Heiko für die Hilfe habe mir die Telefonnummer der Kammer raus gesucht und werde dort mal anrufen und hoffen. Hätte es lieber im Guten geregelt. Die Firma ist sogar von der Innung geehrt worden für gute Arbeit Denke es liegt daran dass ich eine Frau bin und die Fa. der Meinung ist, daß ich keine Ahnung habe. Danke und schönen Abend
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2007, 10:48
ww-Pappel
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 5
Wie verschraubt man Bankirai richtig Teil 3

Hallöle,

habe bezügl. meines Problems mit dem nicht korrekt verschraubten Bankirai -balkon von der Kammer den Rat bekommen, bei Einigung einen Preisnachlass zu erwirken.Nun finden ich keine Infos wie hoch der ist/oder sein kann. Konnte auch keine Info von der Kammer erhalten, da dies per Gutachter geklärt werden müsste. Den möchte ich vermeinden. Daher hier meine Fragen los werden und auf antwort hoffen. Danke

lg E
Mit Zitat antworten
Sponsor Links

lignoshop. Beschlaege fuer moebel
  #5  
Alt 06.07.2007, 12:51
ww-Robinie
 
Registriert seit: 03.2007
Ort: Nordostbayern
Beiträge: 1.004
Hallo Ellen,

Informationen über einen Preisnachlaß in Deinem beschriebenen Fall wirst Du nicht finden. Da ist von Deiner Seite schon Verhandlungsgeschick gefragt. Wenn Du es nur über das Geld regeln willst, ohne daß das eigentliche Problem beseitigt wird, mußt Du Dir Argumente zurecht legen, mit denen Du den Unternehmer unter Druck setzen kannst. Nur unter Druck läuft Wasser bergauf, sprich sprudelt das Geld aus den anderen heraus. Und auch nur dann, wenn Du ihm klar machen kannst, daß der Preisnachlaß für ihn die günstigere Variante ist.

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2007, 19:38
ww-Pappel
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 5
Wie wird Bankirai richtig verschraubt? Teil 4

Hallo,

Danke an Jochen. Aber ich will ja auch nicht das Geld, sondern dass die Terrasse bzw alle abebrochen Schrauben und des Bretter erneuert werden. Will die Fa. aber nicht machen. Bin seit heute mittag mit der Fa und der HWK in Verhandlung. Mal schauen was raus kommt. Danke für die Tips. LG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2007, 20:14
Moderator
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 3.054
Hallo Ellen,
wenn Du nicht jedes Mal einen neuen Thread eröffnest, dann bleiben Dein und andere Themen übersichtlicher! Danke!

Gruß

Heiko
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.2007, 09:04
Benutzerbild von carsten
Moderator
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: zwischen Koblenz und Wiesbaden
Beiträge: 7.467
Hallo

ich hab der Übersicht halber mal alle Beiträge zusammengeführt, bitte unter diesem Thema weiterführen. Danke.
__________________
Ciao von now
Carsten
http://www.adac.de/rettungskarte/
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2007, 21:54
ww-Ahorn (europ.)
 
Registriert seit: 12.2004
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von Ellen36 Beitrag anzeigen
Hallo,

Danke an Jochen. Aber ich will ja auch nicht das Geld, sondern dass die Terrasse bzw alle abebrochen Schrauben und des Bretter erneuert werden. Will die Fa. aber nicht machen. Bin seit heute mittag mit der Fa und der HWK in Verhandlung. Mal schauen was raus kommt. Danke für die Tips. LG
Schreib doch mal, was nun rausgekommen ist.

Übrigens bietet es sich bei Handwerkern generell an, erst nach Begutachtung der Arbeit die Zahlung zu leisten und ggfls. nur Teilzahlung zu leisten. Wenn Du den Handwerker schon bezahlt hast, hast Du eine verdammt schlechte Verhandlungsposition.

Ansonsten stimme ich Dir zu: wenn das wirklich so ausschaut wie von Dir beschrieben, dann würde ich auch auf eine Neuleistung bestehen und nicht auf einen Preisnachlass.

Viel Erfolg
Martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.07.2007, 23:22
ww-kastanie
 
Registriert seit: 02.2004
Beiträge: 28
Hallo zusammen,
das Problem ist kein allzu neues. Bankirai ist ein sehr hartes Holz. Ich vermute das dein Tischler Edelstahlschrauben verwendet hat und nicht, oder zu klein vorgebohrt hat. Da neigen die Edelstahlschrauben schon leicht zum abreissen.
Wenn dein Tischler jedoch was auf sich hält, wird er das auch selber einsehen und die Bretter, in denen das passiert ist, anstandlos auswechseln, respektive in die vorhandenen Schraubenlöcher schräg eine weiter Schraube eindrehen.
Mehrere Schrauben nebeneinander, unregelmäßig angeordnet, ergeben ohne Zweifel ein jämmerliches Bild.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.07.2007, 15:25
ww-Pappel
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 5
Lächeln Wie verlegt man Bankirai richtig Teil 4

Hallo,

Danke an alle die mir geantwortet habe. Hat mir echt geholfen und werde es auch weiterhin bei Problemen nutzen.
Ergebnis: Bin über die Handwerkskammer den Rechtsweg gegangen und habe Recht bekommen. Heute wurde mein Balkon erneuert!!

lg Ellen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2007, 16:07
ww-Ahorn (europ.)
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 137
Das hättest du aber auch einfach an den anderen Thread anhängen können. Unten einfach auf "Antworten" klicken.
__________________
"Massivholz" gibt es nicht, da jedes Holz "massiv" ist. Der Tischler spricht von Vollholz.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.07.2007, 19:43
Benutzerbild von carsten
Moderator
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: zwischen Koblenz und Wiesbaden
Beiträge: 7.467
Hallo

@ morten danke für den Hinweis, aber so hat man als Moderator auch hin und iweder was zu tun
@ ellen: wäre schön wenn du den Hinweis beim nächsten mal befolgen würdest.
Danke
__________________
Ciao von now
Carsten
http://www.adac.de/rettungskarte/
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bankirai mit Kupfer oder Zink? Unregistriert Neuling fragt Profi 7 05.06.2007 14:03
Öl für Terasse aus Bankirai Holz Hildebrandt Neuling fragt Profi 1 20.05.2005 19:16
Buchebohle richtig weiterverarbeiten! Sporty-Boy Neuling fragt Profi 1 09.05.2005 21:48
Bankirai Treppendiele Gast_Holger Neuling fragt Profi 2 07.11.2004 14:13
Bankirai - Unterkonstruktion michi75 Neuling fragt Profi 3 25.06.2004 09:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360