Bank selber bauen

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich habe mir als Projekt für das Frühjahr vorgenommen, eine Bank aus Snowboards für meinen Balkon zu bauen. Die Boards sollen für Sitzfläche und Rückenlehne herhalten, die Unterkonstruktion soll aus Holz sein. Meine Idee war, links und rechts eine Konstruktion aus Holz zu haben, an der Sitzfläche und Lehne angeschraubt werden und jeweils aus einem Stück Holz geschnitten sind.
Jetzt die Fragen an die Profis:
- Welches Holz nehme ich am besten? Ich hatte erst an Multiplex gedacht, da es recht stabil ist, bin aber wieder davon weg, da die Bank im Außeneinsatz ist und ich befürchte, dass Luftfeuchtigkeit die Holzschichten aufquellen lassen.
- Wie mache ich das Holz am besten Witterungsbeständig? Meine Idee war Bootslack.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

Lärche nehmen, konstruktiven Holzschutz beachten und bestenfalls Ölen. aus einem Stück Holz ist wenig sinnvoll. Eine Stollenkonstruktion wäre aus meiner Sicht das passende.
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi,
wenn du die "tragenden Teile" aus einem Stück machen willst würde ich dir Siebdruckplatten empfehlen -> wenn du die Schnittkanten versiegelst extrem witterungsbeständig (siehe Boxen in Funparks) und von der Stabilität genau wie Multiplex

mfg

Grille
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Also die Kanten von Siebdruck hab ich noch nicht extrem witterungsbeständig versiegelt bekommen und auch noch nirgends gesehen. Was verwendest du denn für die Versiegelung?

Was ich kenne, ist nach wenigen Jahren kaputt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Epoxy wäre auch das, was mir so als Idee kam. Ich werde unser Igel-Futterhaus aus Siebdruck demnächst mal restaurieren und die Kanten neu mit Epoxy versiegeln. Mal gucken, wie das hält.
 

Unregistriert

Gäste
Eine Stollenkonstruktion wäre aus meiner Sicht das passende.

Dass eine Stollenkonstruktion am einfachsten ist, gebe ich zu, aber wie verankere ich am besten die Halterung für die Rückenlehne, ohne dass sie nach 10 mal drauf sitzen und sich anlehnen ausleiert? Oder ist Lärche so fest, dass ich mir da keine Sorgen machen muss?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Dass eine Stollenkonstruktion am einfachsten ist, gebe ich zu, aber wie verankere ich am besten die Halterung für die Rückenlehne, ohne dass sie nach 10 mal drauf sitzen und sich anlehnen ausleiert? Oder ist Lärche so fest, dass ich mir da keine Sorgen machen muss?

Den hinteren Stollen durchgehen lassen. Dann kann dadran gleich die Rückenlehne angebracht werden. Da laiert dann auch nichts aus.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn Dir Lärche zu labil erscheint, nimm Robinie.
Das ideale Stellmacherholz wird, wenn es früher Kutschen und Karren geschafft hat, auch Deine Bank aushalten.
Da dürftest Du auch ein Pfund mehr haben.
Es ist hart, läßt sich aber sehr gut verarbeiten.
(Mach ich gerade. Stinkt nur ziemlich)

Gruß Fritz
 
Oben Unten