Bangkirai Terrasse ölen

Unregistriert

Gäste
Ich weiß, dass hier schon viel über Terrassen ölen geschrieben wurde, aber leider finde ich nicht die richtige Antwort für meinen Fall, also werdet Ihr leider das Thema nochmal über Euch ergehen lassen müssen. Wir haben vor 10 Jahren eine Bangkirai Terrasse gebaut, die wir dann leider mit einer ich glaube Dauerschutzlasur (oder Langzeitschutzlasur) behandelt haben. Dies sah nur das erste Jahr gut aus und dann fing die Farbe an "abzublättern", zumindest sah es so aus. Nun reinigen wir seit einigen Jahren die Terrasse mit einem Flächenreiniger von Kärcher und wir haben die Lasur entfernen können. Leider gefällt uns aber der Silberton der Terrasse nicht so, und sie ist auch an einigen Stellen etwas scheckig. Ich werde sie jetzt mit einem Entgrauer bearbeiten und möchte sie dann ölen. Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe bereits seit Stunden im Internet geforscht, was man nun am besten nimmt. Ich habe die Befürchtung, dass wenn wir ein Bangkirai-Öl, was ja nun Pigmente enthält, nehmen es wieder passiert, dass die Farbe abblättert. Hierzu haben ich (glaube ich) hier im Forum Bilder gesehen und die errinnerten stark an die Lasur von vor 10 Jahren. Wir müssen die Terrasse jetzt nicht dunkel haben, aber sie soll doch wieder einen warmen Holzton erhalten. Unser Nachbar hat jetzt am Wochenende seine Terrasse entgraut und die sieht wieder ganz gut aus. Er hat jetzt wohl noch ein Bangkirai-Öl genommen, welches ich in der Farbe sehr dunkel finde. Bietet sich hier Leinölfirnis an und wenn ja, dann wie angewendet und wie gemischt? Könnt Ihr mir einen Hersteller oder Shop empfehlen? Besteht die Möglichkeit das Öl auch nur leicht zu pigmentieren?

Über ein Antwort würde ich mich sehr freuen!
Tonia
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Leinöl ist für aussen nicht geeignet.

Bankiraiöl ist gut geeignet, es zieht in Holz ein und bildet keinen Film.
Nur must Du das jedes Jahr wieder ölen.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

danke für die Antwort! Jetzt bin ich verwirrt. Sind hier nicht im Forum einige, die ihre Terrassen mit Leinölfirnis behandeln? Wenn man die Terrasse nicht ganz so dunkel haben will, kann man auch ein helleres Holzöl nehmen, und wenn ja dann welches? Empfehlung??
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Leinölfirnis geht schon, aber du hattest ja Leinöl vorgeschlagen (Produktlink), was für Außen nicht so sinnig ist, weil es ewig zum Trocknen braucht.

Spezielle Terrassenöle sind für den Anwendungsfall optimiert und können dann bessere Ergebnisse bringen. Wenn du die Terrasse nicht so dunkel haben willst, nimm ein weniger pigmentiertes Öl. Produkte z.B. Natural Terrassenöl oder Livos Alis Terrassenöl. Ein gutes Preis-Leistungverhältnis haben z.B. die Biopin-Produkte (Biopin Terrassenöl).
 

Unregistriert

Gäste
Danke für dis Tipps, Winfried! Der Produkt Link war mehr gedacht nach dem Hersteller zu fragen.
1. Was für Leinölfirnis müßte ich denn nehmen und wie mit pigmenten mischen, weil einige ja meinen, dass dies günstiger und qualitativ besser wäre?
2. Shop-/Produktempfehlungen für Leinölfirnis?
3. Ist das Biopin Terrassenöl auch hell in der Farbe?

Schönen Abend noch!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Leinölfirnis würde ich z.B. von kremer-pigmente.de, biopin, kreidezeit oder auro kaufen. Auch wenn ich da etwas mehr bezahle, so weiß ich auch, dass die einiges tun, um ordentliche Qualität zu verkaufen. Bei kremer-pigmente könntest du auch Pigment mit dazukaufen, z.B. Umbra natur.

Das Biopin Terrassenöl gibt es in verschiedener Pigmentierung, einfach was passendes raussuchen. Ich glaube, das ist grundsätzlcih auch nicht so stark deckend, du kannst also vermutlich den Farbton Bangkirai benutzen.
 

Unregistriert

Gäste
Danke, Winfried!

Unser Nachbar hat ja auch gerade seine Terrasse geölt, mit Bangkirai-Öl von Bondex. Nun sieht die bei ihm teilweise sehr scheckig aus, und er hat das Doppelte an Öl gebraucht wir vorgegeben. Woran kann das liegen?
 

artowski

ww-fichte
Registriert
9. Mai 2011
Beiträge
20
Ort
Bergisches Land
Hallo,
ich habe letztes Jahr auch 50qm Bangkirai auf meiner Terrasse verlegt.
Versiegelt habe ich das ganze mit "Osmo Bangkirai Öl 016 dunkel".

Wichtig ist, das man das Holz in den Jahren danach, nicht mit dem Hochdruckreiniger aufreißt.
Ich scheuer das ganze mit einer Bürste ab, spüle mit Wasser nach und trage nach dem Trocknen mit einer Rolle ganz sparsam das Öl auf.

Gruss
 

Unregistriert

Gäste
Hallo artowski,

das war wahrscheinlich der Fehler. Er hat 1 Tag vorher die Terrasse mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht, am nächsten Tag entgraut und dann Öl drauf.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich hatte das gleiche Problem, als ich vor 5 Jahren das erste mal meine Terasse ölte, ich glaube mit OSMO Bangkirai Öl. Ich verbrauchte eine Unmenge von Öl und dachte, dass wird eine teure Angelegenheit, wenn ich das jedes Jahr machen muss. Aber im zweiten Jahr hat sich das dann normalisiert. Jetzt verbrauche ich deutlich weniger Öl als angegeben.

Kleiner Tipp von mir: Am rückenschonendsten und schnellsten ist m.M. nach das Auftragen des Öls mit einer kleinen Rolle am Stiel. Beim ersten mal war ich stundenland mit einem Pinsel unterwegs.
 

Unregistriert

Gäste
Guter Tip, Dusi. Muß dem Leinölfirnis eigentlich (außer eventuell Pigmente) noch was zugefügt werden, oder kann man das direkt verwenden? Mir ist klar, dass das Holz dann keinen UV Schutz hat, aber sieht eventuell weniger Fleckig aus mit der Zeit, weil es ja doch wohl zu einem Abrieb der Pigmente, wo das Holz mehr beansprucht wird, kommt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Leinöl-Firnis kannst du so verwenden, kein Problem. Nur solltest du die Überstände gut abwischen, was du bei Terrassenölen in der Regel nicht so penibel machen musst.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Terrassenöl für Bangkirai

Hallo Tonja,

reines Leinölfirnis ist relativ weich und hat wenig Widerstandsvermögen gegenüber der mechanischen Belastung von Terrassendielen. Es wird gerne mit Pigmentierung bei Fachwerk im historischen Bestand verwendet. Auf Dielen im Freien - und dazu noch Bangkirai (sehr dichtes Holz) - würde ich zumindest vorher mal einen Versuch starten.

Gerne kann ich Dir auch mal ein Muster von dem Terrassenöl Bangkirai zusenden. Es hat neben dem Leinölfirnis noch Leinölstandöl, Tungöl, Kiefernharze, Dammar und Kieselgur als Bestandteile. Besonders die letzten drei Zugaben sind für eine widerstandsfähige Abmischung wichtig.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Hallo. ich stimme mal meinen vorrednern zu und würde zu einem Öl raten welches auch für den aussenbereich freigegeben ist, nur würde ich für den fall das "vergrauen" nicht gewünscht ist zu einem öl raten welches "farbige pigmente" enthält!
diese sind UV stabil und vermindern das ausbleichen doch erheblich, ok, die pflege sollte dann auch damit gemacht werden, zu der erhöhten verbrauchsmenge kann ich nur sagen das viele kunden ihr holz erst nach jahren das erste mal einölen und sich dann wundern wie "durstig" das holz doch ist !!!
in jedem fall aber würde ich auch ein öl nehmen welches einen geringeren festkörperanteil hat und dieses dann (leider) 2 x aufbringen, die trocknungzeiten nach der grundreinigung sind auch mit nem gewissen sinn angegeben :emoji_slight_smile:

viele grüße

günter
 
Oben Unten